Leonie
Hallo, Leonie_S!
Was könnte schlimmer sein als jemanden in einer ganz normalen Unterhaltung so dumm anzugehen, mit so einer wirklich blöden Aussage?
Mögest du ab sofort möglichst selten Erfahrungen machen müssen, die dir diese Frage beantworten.
Zu meinen Lebenserfahrungen gehört, dass, wenn man meint, schlimmer/blöder gehe es nicht, man sich nicht selten alsbald in einer peinlichen und/oder ärgerlichen und/oder schmerzlichen Situation wiederfindet, in der man sich widerlegt sieht.
Aber ich würde es mir gerne ersparen, das im Detail auszumalen oder gar bewusst vorzuexerzieren. 😉
Schon vor Jahrzehnten wurden die sogenannten Usenet-Laws formuliert, die viele der typischen Dynamiken, die sich bei Internet-Diskussionen immer wieder ergeben, ironisch und oft korrekt beschreiben. Die Usenet-Laws bilden eine Sammlung an Erkenntnissen über Diskussionsverhalten, das einem im Internet recht häufig begegnet.
Mit ein bisschen Verstand hätte man sich aber denken können [...]
Dazu jetzt viel zu sagen, könnte auf eine diplomatische Gratwanderung hinauslaufen. 😉
Toll.... das könnte man stundenlang hinziehen.
Kann man, aber wenn wir so viel Zeit am Stück haben, nutzen wir sie meistens kreativer. 🙂
Jedenfalls war es ziemlich daneben wenn man das ganze verfolgt und deswegen Igno ... dann kann derjenige noch ordentlich nach treten ohne das ich es mitbekomme und nicht in Gefahr gerate wieder etwas dazu zu sagen. Denn solche "" Rechtfertigungen verdrehen gerne die Tatsachen und man möchte sie immer wieder gerade rücken. Ein Karussell ohne Ende normal. Da ist Igno einfach das beste :-))
Dass hier unter Nickname diskutiert wird, hat Vor- und Nachteile.
Einer der Nachteile ist, dass manche Leute meinen, bei Diskussionen unter Nickname würde man die Dinge weniger krumm nehmen.
Einer der Vorteile ist, dass es manchmal leichter fällt, sich vom Diskussionsgeschehen innerlich zu distanzieren und die Dinge weniger krumm zu nehmen, wenn man unter Nickname unterwegs ist. 😉
Man sieht die Leute nicht vor sich. Die Einschätzung, wie sie grade drauf sind, fällt schwerer.
Die Leute - ich nehme mich selbst da nicht aus - sind in Sachen Sozialkompetenz ja nicht in jedem Moment in Hochform. Ich sehe hier ggfs. niemandem an, woran das in der jeweiligen Situation jeweils liegen könnte, bzw. wie es den betreffenden Leuten gerade wirklich geht, oder wie sehr sie gerade von irgendwelchen Problemen oder schlimmen Erlebnissen oder negativen Erfahrungen mitgenommen sind, von denen sie sich vielleicht grade ein bisschen ablenken wollen.
Diskussionsplattformen wie diese ziehen auch viele Leute an, die gerade an irgendwelchen Problemen zu knabbern haben.
Ich habe den Eindruck, viele Leute, die mit ihrem Leben nicht zufrieden sind, nutzen Diskussionsplattformen wie diese auch, um sich abzulenken und mal in eine andere Rolle schlüpfen zu können. Versuchen, sich ein bisschen anders darzustellen als sie sonst wahrgenommen werden. Story-Telling. Bisschen Theater spielen. Da geben sich dann zum Beispiel Männer als Frauen aus. Oder eine unzufriedene Hausfrau spielt die toughe Karrierefrau. Die graue Maus ist plötzlich sexy. Der zurückgezogene INCEL gibt den Aufreißer. Der Phantasie ein bisschen Raum geben. (Fällt aber ab und zu auf wenn die Leute nicht wissen, wie die Rolle zu spielen ist.) Dient der Psychohygiene wenn es nicht überhand nimmt. Wird aber spätestens dann ungesund, wenn man meint, dadurch sein Bedürfnis, im Leben Bestätigung zu finden, befriedigen zu können.
Auf Diskussionsplattformen wie dieser begegnet einem jedenfalls unweigerlich alles mögliche.
Wenn ich das Gefühl habe, das gerade nicht abzukönnen, dann schreibe ich auf Diskussionsplattformen wie dieser nicht mit, denn dann ist mir das Risiko zu groß, dass es nur unerquicklich wird, ohne das für irgendwen etwas Konstruktives dabei herumkommt.
Meine Erfahrung ist, wenn man im Internet mit im Prinzip Unbekannten diskutiert, braucht es manchmal schon eine Art stoischer Gelassenheit und Unerschütterlichkeit. Wenn man die Dinge zu sehr an sich herankommen und sich stressen lässt, läuft man sonst Gefahr, sich ein chronisches Schnappatmungssyndrom zuzuziehen oder Magengeschwüre zu bekommen.
Mit freundlichem Gruß
SkyCaptain