Geburtstage...
sind eine absolute Schwachstelle bei mir.
Die stehen im Kalender. Und im Outlook. Und im Reminder-Fox. Jeweils mit Vorwarnung von 3 Tagen und Warnung am Geburtstag. Dennoch passiert es mir ab und an, dass ich es verpenne, bei jemanden aus der Familie anzurufen, weil es in dem Moment gerade nicht geht und dann ist es wieder weg aus meinen Gedanken. Meine Freunde haben den Mächten sei Dank verstanden und akzeptiert, dass das kein Ausdruck mangelnder Wertschätzung ist, die Familie nimmt es mir jedes Mal fürchterlich übel.
Ich bin mir bei dem Geburtstag von meinem Vater (!) nicht ganz sicher, ob das jetzt am 03. oder am 04. ist - und ich übe schon 38 Jahre, mir das zu merken. Den von meiner Schwiegermutter weiss ich nur so unfähr aus dem Kopf - da übe ich seit 16 Jahren, mir den zu merken.
Wenn mir jemand seinen Geburtstag sagt und ich den nicht binnen 5min aufschreibe, weiss ich den auch nicht mehr.
Den von meinem Mann kann ich zufällig schwerlich vergessen, er ist 1 Jahr und 3h jünger als ich, das ist schwer zu vergessen ;)
Unseren Hochzeitstag haben wir extra auf ein Datum zum merken gelegt, sonst hätte ich da auch keine Chance. Auch da habe ich jeden möglichen piependen Alarm eingestellt, den ich habe, damit ich das nicht vergesse.
Ohne meine zahlreichen externen Gedächtnisse wäre ich da hoffnungslos verloren.
Was heisst das jetzt? Dass ich kein Zahlengedächtnis habe und in der Schule immer einen Spickzettel bei Geschichtsarbeiten genutzt habe.