Wenn die kleinen Dummköpfe sich gegenseitig
anscheißen, ist dies die richtige Einstellung für die großen Gauner, die uns richtig bescheißen :BIEN:
Sozialbetrug!?
Finde ich nicht
ich persönlich weiß z.B gar nicht, ob irgendwelche Nachbarn von mir Arbeitslosengeld beziehen und wenn ja, wie viel und wie das abgerechnet wird. Woher auch :???:
Sie scheint ihre Nase ja ziemlich weit in die Angelgenheiten ihrer Nachbarn zu stecken... Das finde ich doch recht sonderbar und lässt mich daran Zweifeln, ob bei einer Anzeige wirklich der "Dienst an der Gesellschaft" im Vordergrund steht.
Ich arbeite in erster Linie um mich zu finanzieren und mich zu verwirklichen. Ob mein Geld für den 100sten unnötigen Kreisverkehr oder für ein Kippenpäckchen von einem Hartzer-Pärchen draufgeht, ärgert mich gleichermaßen.
Ich steh jetzt auch nicht so auf Faulenzer die sich durchfüttern lassen, allerdings glaube ich, dass man langfristig mit so einem langweiligen Leben auf der Couch im gesellschaftlichen Abseits mehr gestraft ist, als das zusätzliche Geld was sie bekommen wert ist....
Nun...
ganz ehrlich da ich nun mal für solche Menschen - die Jahrelang vom Staat leben, sich einen faulen Lenz machen und dennoch kerngesund - zahle würde ich das ganz klar melden. So was kann ich gar nicht ab. Schon mal ganz abgesehen davon dass man so stellenweise genauso viel Geld raus hat wie Menschen die einer kleinen Tätigkeit nachgehen, weil sie nichts anderes finden und können...
da krieg ich ne Hasskappe!
Erstmal danke für die vielen
Antworten,
ich habe sowas selber noch nie gemacht und überlege auch ob ich das wirklich tun soll.
Aber noch ein paar Fakten:
Ich weiß das die zusammen wohnen denn das Amt hat sich anscheinend schon angekündigt und jetzt versuchen die beiden auf den letzten Drücker seine Wohnung mit Möbeln zu bestücken. Von daher wäre meine Anzeige wahrscheinlich eh nur on top denn irgendwie scheint das Amt ja schon was gemerkt zu haben.
Dann sind beide kerngesund und wie gesagt unter 30.
Ich bin eigentlich auch keine Petze und halt mich auch sonst aus allem raus, aber mal ehrlich, wenn viel mehr Menschen solche Dinge anzeigen würden, würde es dann nicht vielleicht weniger werden?
Wäre es dann nicht vielleicht schwerer den Staat zu bescheissen?
Peanuts...
... ganz ehrlich.
Das ist meine subjektive Meinung.
Und jetzt einmal der objektive Standpunkt: Wenn beide noch eine eigene Wohnung haben und in keiner der Wohnungen es sichtbar ist, dass die eine bei dem anderen eingezogen ist, dann gibt es auch keine Konsequenzen, dann ist das legal und damit auch zulaessig. Sie wuerde eh nur geringfuegig weniger bekommen, wenn sie zuammenziehen (dann wahrscheinlich in eine insgesamt groeßere Wohnung).
Und was ihre gesundheitliche Situation anbetrifft: Weißt du das? Wir sind doch hier im P&B Forum, aeußerlich sichtbar sind die Krankheiten und Probleme der UserInnen, die hier posten, doch eh meist nicht. Meinst du nicht, dass es fuer deine Nachbarn nicht auch gilt?
Und noch ein Punkt: Der Arbeitsmarkt. Wer sich ein bischen in VWL auskennt weiß, dass es richtige Vollbeschaeftigung niemals geben wird. Selbst Vollbeschaeftigung ist als "Weniger als 5% arbeitslos" definiert, da sind wir statistisch nahe dran, deine Nachbarn sind da unerheblich. Unqualifizierte Arbeiter haben in einem technisch fortschrittlichen System, bei denen viele "simple Taetigkeiten" automatisiert und technisch geregelt sind, nur einen einzigen Volkswirtschaftlichen Nutzen: Sie erhoehen das Nachfragepotential. Dadurch, dass die Leute Hartz 4 bekommen, gibt es mehr Binnennachfrage und damit werden wieder Arbeitsplaetze gesichert. Weil Harzt 4 Empfaenger, das ist ja das Tolle, legen ihr Geld nicht auf ein Bankkonto oder (langfristig) unters Kopfkissen - die konsumieren, allein schon den Grundbedarf fuer Lebenserhaltung und co., und steigern so das BIP. :super: :super:
Also, es sind nicht meine
Nachbarn, und wenn mir das von dem Pärchen mit stolz geschwellter Brust erzählt wird das sie den Staat bescheissen dann hab ich meine Nase nicht rein gesteckt sondern man hat es mir auf die selbige gebunden!
Von meinen Nachbarn weiß ich gar nichts.....
Gut
Also es scheint dich aufzuregen, dass sie mehr o. genauso viel Geld wie du haben, obwohl du arbeiten gehst und sie nicht. Dazu kann ich dir nur sagen: niemand muss sich ausbeuten lassen. Wenn du einen Job hast, bei dem du nicht fair bezahlt wirst und den du ungern machst, solltest du dein Gehalt aufstocken lassen, notfalls auch vom Amt, eine Bezahlung fordern die angemessen ist, oder eben den Job wechseln.
Viele Leute verkaufen sich heute aus Existenzsangst viel zu weit unter ihrem Wert. Das muss man nicht, auch wenn es gerne so suggeriert wird !
Im Gegenteil zu dem faulen Schmarotzer-Paar hast du, als Person die auf eigenen Beinen steht, Soziale Anerkennung verdient. Darauf was diese Beiden machen, würd ich pfeifen.
Gott sei dank
hab ich einen ganz gut bezahlten Job, mittlerweile. Musste aber lange suchen und bin sehr zufrieden in meinem Job.
Ich finde es generell unmöglich das Amt auf diese Weise aus zu nutzen. Das ist ein System das Leuten helfen soll die in der Klemme sitzen und das wird hier ausgenutzt.
Mich regt es einfach nur auf das so jemand nichts macht, seit Jahren nichts macht und trotzdem lebt wie die Made im Speck.
Was ist nicht verstehe, die die hier so groß schimpfen das ich ein Denunziant sei oder eine Petze:
Findet ihr das ok? Möchtet ihr die mit finanzieren?
Nö!
:-)
Ich mache mir darüber wenig Gedanken
kann mir aber kaum vorstellen, dass man mit Arbeitslosengeld leben kann wie die Made im Speck.
Kommt aber vlt auch darauf an welche Ansprüche man so hat...
Furchtbare Überlegung.
Vorneweg: Ich finde es nicht richtig, was die beiden tun. Sie unterlaufen damit unser Arbeitsmarkt-System und könnten sich gesellschaftsgerechter verhalten.
Doch: Wie gerecht ist unser Arbeitsmarkt-System selbst? In der Zeit von "Fordern und Fördern", von eine unmäßigen Transparenz der Jobcenter-Kunden, von neoliberalen Appellen die jegliche Solidarität negieren, finde ich deine Überlegung, dieses Paar "zu melden", grauenhaft.
Wieso solltest du das tun? Weil es dich persönlich wütend macht, dass "deine Steuern" ihre Miete zahlen? Dann schau dir besser mal den gesamten Steuerhaushalt der BRD an, da gibt es weitaus unbegründetere Ausgaben als die sozialen.
Wo kämen wir denn hin, wenn nicht nur das Amt die Leistungsbezieher überprüft, ihre Wohnung durchsucht und ihnen Sanktionen bis zum gänzlichen Leistungsentzug verhängt, sondern auch noch Privatmenschen Stasi spielen und andere bespitzeln? Was bringt es, wenn du dieses eine Paar auslieferst - im Gesamten macht das gar nichts aus, außer du siehst es als deine persönliche Aufgabe, auch andere Leistungsbezieher auszuloten und zu melden. Und da fehlt mir doch jegliche Moral in deiner Intention.
Wenn ich jemanden beim Amt melden würde, dann wenn es um wirklich relevante Dinge geht wie Kindeswohlgefährdung. Aber doch nicht wegen GELD und STEUERN. Diese kapitalistische Moral unserer Gesellschaft, die in Hass gegen Leistungsbezieher und "Schmarotzer" umschlägt, macht mich krank.
Ich weiß nicht wie deine Freunde gelebt haben,
aber ich habe es bei denen gesehen, von daher kann ich meine Aussage dazu sehr wohl treffen.
Und wenn man so lange arbeitslos ist dann hat man doch auch nen gefallen dran oder?
Die beiden sind nicht irgendwann unverschuldet arbeitslos geworden, sie hat noch nie etwas gemacht und er hat die X te Ausbildung abgebrochen weil ja arbeiten scheiße ist.
Ich hab mit jedem der unverschuldet da hinein rutscht absolutes mitgefühl und würde jemanden der aus Not das Amt bescheißt nie anzeigen.
Und ich werde alles daran setzen das ich in die Situation nicht komme, deshalb bin ich lang zur Schule gegangen und hab viel dafür gelernt.
Wer weiß ob mich irgendwann ein solches Schicksal ereilt, aber dann werd ich das Amt nicht bescheissen.
In Ruhe lassen
Es ist doch deren Sache, was sie machen. Es hat niemanden zu interessieren. Wer schon mal in einer Situation wie die beiden war, kann sich sicher sehr gut nachvollziehen, wieso sie das tun. ;)
Wenn das Amt das nicht checkt, dass sie in derselben Wohnung leben (wäre ja eigentlich im Mietvertrag ersichtlich) - selber schuld.
Ein Einmischen in fremde Machenschaften würde ich nur gut finden, wenn es z.B. um Kindeswohlgefährdung geht, ansonsten: Leben und leben lassen!
Es ist nur Geld!
Ja, ihr lest richtig. Es-ist-nur-Geld. Es gibt wesentlich Wichtigeres im Leben, das wisst ihr ja selber.
Und nein, ich bin kein verwöhntes Papi-schiebt-mir-die-Scheinchen-zu-Kiddi und ich bin keiner "von denen", die das Gleiche abzieht. Nur sehe ich das nicht so eng, weil ich verstehen kann, wieso Menschen so handeln (auch wenn ich jetzt die Motive des Paares in dem Beispiel nicht kenne).
Ich verstehe die Mentalität vieler Leute nicht. Es herrscht Neid, Missgunst, Unfreundlichkeit und - wie hier angerissen - Denunziantentum. Wenn es ums Geld geht, drehen alle frei.
Klar ist es unschön, wenn die Leute so mehr Geld vom Staat abzocken als ihnen eigentlich zustehen würde - und? Manchmal glaube ich, dass die Leute nur so krass auf solche Beispiele reagieren, weil sie es selber nicht hinkriegen im Leben glücklich zu werden. Mir ist klar, dass jeder auf jeden Cent achten muss, den er ausgibt.
Ich hatte selber schon Phasen, wo ich langsam nicht mehr wusste, wovon ich kommenden Monat Miete, Versicherungen und Lebensmittel zahlen soll, aber trotzdem ging es weiter und am Ende wurde alles gut.
Vielleicht habe ich mich auch zu viel mit Geld beschäftigt (Stichworte Geld + Energie, positives Denken, Geldfluss etc.) als dass ich verstehen könnte, wie man sich darüber so echauffieren kann.
Es hat jeder selbst in der Hand, zu Geld zu kommen (und damit meine ich ausdrücklich auf LEGALE Art und Weise - bevor das hier irgendjemand falsch versteht).
Allein schon die Art und Weise, welche Ausdrucksformen hier herumschwirren: "mein Geld", "unser Geld", "das Geld der anderen". :shock: Es ist nunmal so in Deutschland, dass man als normalsterblicher Arbeitnehmer Steuern und Sozialabgaben zahlen muss. Aber so ist es nunmal. Wer für sich persönlich den Steuerzahlergedenktag mehr nach vorn verlagern möchte, der muss dafür etwas tun - ist doch ganz klar. Vielleicht ist es dann auch nicht mehr der Weltuntergang, wenn andere offensichtlich "schmarotzen"?
Ich muss die Aufregung auch nicht verstehen. Wenn andere für sich entscheiden, dass sie diese Leute anschwärzen würden, ist das genau so deren Sache.
@silverfight3
Banken machen nichts anderes als meine Kohle zu "verprassen". ;) Es ist nur die Frage, auf welcher Seite man mitspielt - ob als kleiner, dummer Kunde, der sich brav mit 1-2 % Rendite (wenn überhaupt!) zufrieden gibt, oder ob man selber die Mechanismen herausfindet und anwendet, mit denen die Banken schöne Eigenkapitalrenditen erwirtschaften.
@egasum
Sorry, ich kenne durchaus Mietverträge, in denen die Wohnung näher bezeichnet ist (z.B. drittes OG, links). Sowas könnte dem Amt dann durchaus auffallen. Wenn solche Angaben fehlen, dann natürlich eher nicht, da hast du Recht.
@pacjam
Hoeneß interessiert mich genau so wenig. Wenn er meinte, Steuern hinterziehen zu müssen - bitte. Das war doch seine Entscheidung, nicht meine, nicht deine. Er muss mit den (höchstwahrscheinlich milden) Konsequenzen leben, nicht ich. Wieso darüber aufregen?
---
Gesetz ist Gesetz und wer erwischt wird, der wird auch den Strafvorschriften entsprechend bestraft. Wer nicht erwischt wird, hat eben Glück.
Wenn man alles so schwarz sehen wollte, wüsste man ja gar nicht, wo man in diesem Land anfangen soll: Allein die ganzen Steuergelder - zig Milliarden -, die nach Südeuropa flossen. :roll:
In diesem Fall
ist es ja so das sie zusammen wohnen, in ihrer Whg, und die andere Wohnung komplett leer steht.
Da sind nicht mal Möbel drin.
Endlich wieder mal
ein Signal zur Jagd auf Sozialschmarotzer! Da bin ich ja echt froh.
Liebe sweet1980, tu einfach, was du nicht lassen kannst und frag bitte nicht uns nach einer Erlaubnis.
Deine Meldung ist übrigens für das Amt nur zusätzliche Arbeit: unser Gesellschaftskonsens geht inzwischen nämlich davon aus, dass ein gewisser, tolerierter Prozentsatz unserer Gesellschaft als Bodensatz und Abfall von genau dieser Gesellschaft entsorgt und verwaltet und versorgt wird. Das wird damit begründet, dass es für die anderen 90% bequemer so ist und außerdem damit soziale Unruhen verhindert werden sollen.
Es ist also billiger, etwas Geld an Menschen zu verteilen, die es gar nicht verdient haben, als zusätzliches Personal einzustellen, das genau diesen Missbrauch aufdecken und ahnden soll. Insofern bleibt einfach alles so wie es ist - Hauptsache, der soziale Bodensatz bleibt in den ihm zugewiesenen Revier - z.B. Köln Chorweiler oder Berlin Marzahn. Dann können wir restliche Bürgerskinder brav weiterschlafen.
Ich persönlich wage die These, dass Jahr für Jahr beim organisierten Mehrwertsteuer-Betrug etwa 10 mal mehr Geld versenkt wird, aber da müsste man sich vielleicht mit Menschen anlegen, die schon mal ein Buch gelesen haben oder einen Anwalt selbst bezahlen können. Da ist es doch einfacher, auf den armen Hartzern herum zu trampeln.
Gern geschehen
dett macht dann 12 fuffzich an der Kasse 3 bittesehr...;-)
Chapeau!
selten einen so guten Beitrag gelesen... :BIEN:
Was soll ich denn damit?
12fuffzich an der Kasse 3 hab ich doch gesagt - wenn de mir bestechen willst, dann wird dat ein wenig teurer...;-)
Hab ich um Erlaubnis gefragt?
Ich glaube davon steht nichts in meinem Beitrag....
Die armen Hartzer, ja stimmt, der arme Junge und seine Arme Freundin.....also tut mir leid, in diesem Fall kann ich nicht erkennen wer da arm dran ist.
Ich zieh nicht aller Hartzer über einen Kamm....du anscheinend schon