osbert_12150177Eigentliches Problem, und die Handlung
Nochmal zu dem, was du als dein eigentliches Problem bezeichnest. Für mich ist die Frage, ob du in Notwehr gehandelt hast, oder ob du jemanden einfach über den Haufen getreten hast, für die Einschätzung, wie ich mich dir gegenüber als Freund verhalten würde, und ob ich deinen Freund verstehen kann, oder dir vielleicht sogar einen Rat geben kann, sehr wichtig. Deshalb finde ich nicht, daß die beiden Fragen, wie deine Handlung zu bewerten ist, und wie es um deinen Freund steht, getrennt betrachtet werden können. Und weil wir alle nicht dabei waren, dauert das eben um die Länge der Erklärungen.
So wie es beschrieben ist, und so wie wohl die Polizei es gesehen hat, und wie ich nur als Laie beurteilen kann, war es, da der Typ ausholte, eindeutig Notwehr. Damit ist dir moralisch nichts vorzuwerfen.
Bleibt als Frage, warum dein Freund sich distanziert verhält. Und was du tun könntest.
Mir als deinem Freund wäre es egal, ob du stärker bist als ich oder nicht. Ich würde mich sowieso nicht mit dir prügeln, auch nicht im Streit oder einer Trennung. Ich würde mich auch nicht in meiner Männlichkeit angegriffen fühlen, denn ich definiere mich nicht über Körperkraft, und bewege mich auch nicht in Kreisen, die das tun. Ich hätte auch kein Problem damit, daß wir als Paar die Situation gemeistert hätten, jeder von uns mit seinem Beitrag. Daß du als äußerlich zierliche Frau körperlich schlagkräftig bist, fände ich als Team betrachtet hilfreich. Außerdem wäre ich beruhigt, denn mit dem Ruf, der dir nun vorauseilen dürfte, und der vielleicht noch viel furchteinflößender wird als du in Wirklichkeit, wüsste ich, daß du vermutlich nie wieder blöd angegriffen werden wirst. Leute, die über mich schmunzeln würden, würde ich belächeln.
Mich würde jedoch das Ereignis als solches schocken. So wie ein Unfall, für den irgendwie keiner was könnte, der aber ein schreckliches Erlebnis ist. Das müsste ich verarbeiten, den Schock, die Angst, die grundsätzlichen Fragen, daß man dabei auch hätte schwer verletzt oder draufgehen können. Ich würde das dir gegenüber aber ganz sicher nicht schweigsam oder distanziert tun, sondern eher öfters durchkauen, bis ich es irgendwie verstanden und verdaut hätte.
Und an der Stelle verstehe ich deinen Freund noch nicht so richtig. Er war ja dabei, und hat deshalb den Einblick, daß es Notwehr war, viel leichter als wir. Ich stelle ihn mir geschockt vor, aber er scheint damit anders umzugehen als ich das tun würde. Das kann man ihm jedoch keinesfalls vorwerfen.
Ich würde mir an deiner Stelle mehr Gedanken machen, wie mit meinem traumatisierten Partner umzugehen ist, als mit einer angeknacksten Beziehung oder verletzter Männlichkeit:
Letzteres trifft meiner Meinung nach nicht auf eure Situation zu, und ich sähe dazu keinen Grund. Ihr habt als Paar die Situation gemeistert, mit seinem Beitrag, und mit deinem Beitrag.