also ich weiß nicht wo ich das hin geben soll, wenn es in ein anderes forum besser passt dann vll verschieben, danke! :-)

ich war heute in einer apotheke und beim rausgehen öffne ich natürlich die türe, und plötzlich kommt mir so ein typ entgegen, schaut mich neutral an und geht ganz ruhig rein, so als wäre er der könig und es ist ganz normal dass ich ihm die tür aufhalte!
jedenfalls kam dann noch eine tussi hinten nach, wieder kein wort (danke oder sowas?!) die hat mich dann so beleidigt angesehen,.. so quasi "und wo ist der rote teppich?!" :twisted:
und dann noch 2 kinder, natürlich sagten die auch kein wort, die mutter hats ihnen ja nicht gelernt!!
ich frag mich jetzt die ganze zeit ob es normal ist dass die wenigsten menschen ein "danke" raus kriegen?! :-O

wie macht ihr das?! bedankt ihr euch auch nicht fürs türe aufhalten? geht ihr auch einfach ins geschäft, ubahn, bus, etc. ohne die leute vorher rauszulassen?!

mich regt sowas echt auf!!!

bin gespannt auf eure antworten :-D

7 Monate später

Naja
also ich bin jetzt 13 und ich lege schon Wert auf ordentliches Benehmen, aber ich denke das liegt an der Erziehung (meine Mum ist eher streng und ich bin eigentlich froh drüber). Es kommt wahrscheinlich drauf an wo man lebt und wie die Eltern so drauf sind.
Ich kenne ziemlich viele verzogene Kinder, die wissen echt nicht was Höflichkeit ist ! Aber man darf nicht vergessen dass es auch freundliche/höfliche Kinder oder Jugendliche gibt.So wie mich z.B. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

4 Monate später
    liman_12936766

Nicht nur jugendliche!
    auch erwachsene wissen nicht was höflichkeit ist!
    ich sehe immer mehr erwachsene bei der straßenbahn die ihren kindern nicht vermitteln dass man die leute zuerst aussteigen lässt.
    viele erwachsene machen auch nicht den kinderwagenplatz in der straßenbahn/ubahn frei.
    und wenn sich ein älterer mensch in der vollen ubahn/straßenbahn setzen möchte sind es meistens die jugendlichen und kinder die den platz frei machen. schon komisch... und dann heißt es immer die "jugend von heute ist so unfreundlich" ;-) :-O