nanook_12943127

Mein grundsätzliche Meinung ist
Nur wer redet, dem kann geholfen werden....!
Wenn ich ein Problem habe, nicht darüber rede, kann ich keine Hilfe erwarten. Andere können keine Gedanken lesen.
(Wobei, ich finde das ist gut so....! Da wäre es manchmal schlecht um mich bestellt *hust*)

Wenn man nicht mehr kommuniziert, heißt das doch auch: ist mir egal, habe kein Interesse, alles nur Gelaber. Also aus die Maus.

Sicher besteht hier die Gefahr insbesondere in Langzeitbeziehungen, das die Gespräche sich nur noch um Kinder und Alltagskram drehen und man vergisst, das man eigentlich auch ein Paar ist. Also nicht nur Mum und Dad, sondern Mann und Frau.
Da muss man sich wirklich intensiv darum bemühen, mit dem anderen in Kontakt zu bleiben, der Alltag lässt ja manchmal auch nicht sehr viel Spielraum.

Warum sollte man nicht - auch nach Jahren - zu seinem Gegenüber sagen, du bist das Beste, was mir je passiert ist oder ähnliches.
Ich finde, Komplimente, gerade auch nach Jahren einer Beziehung haben doch etwas ganz besonderes, eine Art Wertschätzung der Person gegenüber.

Für mich kommt jedenfalls jemand, egal ob Mann oder Frau, der nicht mit mir redet oder mir das verweigert, nie mehr in Frage. Sei es in ner Freunschaft oder auch in einer Beziehung.
Das ist überhaupt das allerschlimmste schlechthin.

Cati

talibe_12354215

Du hast Recht
    wer nicht redet, dem kann nicht geholfen werden
    wer nichts sagt, der erzeugt KEIN Vertrauen
    wer nicht spricht der erweckt im Anderen die Vorstellung, dieser wäre seines Vertrauen nicht würdig

alles üble Beziehungskiller... und ich weiß das aus Erfahrung, denn mein Langmut und meine Dummbeuteligkeit wurden schon dafür hergenommen, dass ich in ner Beziehung regelrecht ausgesessen wurde!
    Aber, mea culpa! Schließlich hat jeder die Selbstverantwortung über seine Entscheidungen, was er mitmacht und was nicht.

Aber genau deshalb ist dieses Thema so interessant für mich.
    Was ist vertretbar, vllt auch tages- oder wochenformabhängig, wo hörts auf. Wo ist das "Schweigen" immanent und die Zeit zu handeln gekommen.
    Da wir Männer und Frauen oft ein unterschiedliches timing haben (Diogi hat es anfangs sehr schön beschrieben).... wo ist da der Weg??
    Ich weiß es jedenfalls nicht!

vienne_12304065

Moin!
      Ob ich Recht habe oder nicht..... das muss jeder für sich selber entscheiden. Es kommt auch auf die Erfahrungen an, die man im Laufe seines Lebens gemacht.
      Ich kenne Fälle, wo eine SMS, die nach 2 Stunden nicht beantwortet ist, eine Katastrophe heraufbeschwört. Aber auch Fälle, wo es drei Tage dauert, und es ist ok.
      Jeder hat da ein anderes Empfinden.

Für mich ist es ok, wenn jemand sich mal paar Tage zurückzieht. Um nachzudenken.... aber, jetzt kommt es. Nicht erst zurückziehen und dann die die Erklärung liefern. Das geht nicht.

Es ist nicht schlimm, mal keine Zeit oder keine Lust zu haben. Menschlich. Aber man muss es auch sagen. Nicht in Schweigen verfallen.

Geduld habe ich mittlerweile gelernt, aber auch ganz klar zu sagen, bis hierhin und nicht weiter.

Wenn man liebt, dann gibt es wohl Dinge, die man nicht so richtig wahrnimmt, wieso auch immer. Man wundert sich über die Ratschläge Dritter und denkt sich, was wollen die eigentlich? Aber man ist wohl nicht zu klaren Gedanken fähig. Von daher passieren halt solche Fehler, das man einiges hinnimmt, obwohl es eigentlich gar nicht geht.

Wem ist es nicht schon so gegangen? Irgendwann klatscht man sich an den Kopf und fragt sich, wie konnte ich nur?

Nochmals zum Ausgangsthema:
      Wenn jemand über was nachdenken muss, dann sei ihm das gewährt. Wenn jemand Zeit braucht, für eine Entscheidung, auch ok.
      Aber wenn jemand einfach in Schweigen verfällt und dies vielleicht ne Woche oder länger... ohne auch nur ansatzweise was darüber zu sagen, geht gar nicht!

Ich bin da wirklich auch ein gebranntes Kind und für mich kommt es nicht mehr in Frage.

Aber wie gesagt, jeder hat da eine andere Schmerzgrenze.

Einen schönen Tag.

talibe_12354215

Das wollen wir aber nicht
      Ich wollte doch auch gar nicht die nächsten Threds hier abblocken, obwohl die Anfragen ähneln sich doch sehr und drehen sich fast immer nur um dieses eine Thema. Ich schreibe dann jedesmal den selben Schmufix (ahh-hat diesmal nichts mit Schmuddelfig zu tun Herr wolmin), wie Herr Stier so tickt, wenn er verliebt ist und die Gefahr der Wiederholung der Posts ist dann groß. Will ja keinem einen Knopf an die Backe labern. Aber macht auch irgendwie Spaß. Also immer weiter so.Schönes Lochimhemde Stierchen

vlad_12651932

Och joh
      Vorschußlorbeeren sind ja ganz nett...
      ... aber die Realität wirds bringen.
      Ob einer tatsächlich interessiert ist oder wie seine Motive sind... nee, dat kannste nicht anhand von Mail und Tel erkennen.
      Bin auch eine "impulsive" Stierin und mal schnell begeistert von ner Sache aber auf dem Teppich bleiben ist da ja wohl auch angesagt.
      @schoko: du machst dat schon richtig, ne ;-)

und:
      Entschuldigungen werden derzeit nicht angenommen :mrgreen:

11 Tage später
      vlad_12651932

:mrgreen:
      Hui - das ist ja wirklich ein Programm, das sich sehen lassen kann :lol:
      Leider mußten wir unser 1.Date verschieben (nachdem ich die Bremse reingehauen habe, sonst hätten wir uns schon vor fast 2 Wochen getroffen - also quasi direkt nach 3 mails und 4 Stunden Chat :mryellow: , weil er beruflich wegmußte...hat ihm gar nicht gepaßt und er hat auch lange gekämpft, das zu verhindern - ohne Erfolg. So haben wir uns am Sonntag gesehen und es war wirklich sehr schön...ich muß mal wieder sortieren *lach*...er hat mich zwischendurch schon mal zufällig berührt :mrgreen: und mich dann auf dem Weg zum Auto gewärmt...mir war ja sooooooo kalt...den ersten Kuß gab es auch völlig spontan und seitdem kribbelt es schon ziemlich. Als wir dann gestern Abend wieder lange telefoniert haben, hat er dann schon mal gleich angesprochen, daß das mit uns in seinen Augen sehr ausbaufähig ist und schon mal gleich das Thema ausdiskutiert, welche Vorstellungen von Beziehung wir haben - fand er wichtig und ich fands total klasse...hat uns wieder ein ganzes Stück näher gebracht :BIEN:
      Er möchte es gerne langsam angehen lassen - nein, nicht das Kennenlernen ansich...er meinte dann schon eine mögliche Beziehung an sich...da wir beide festgestellt haben, daß wir nicht sofort "verschmelzen" wollen...er hat einen sehr anstrengenden Job und ist viel unterwegs...ich fange bald einen neuen Job an und wir haben beide Kinder, die Zeit und Energie fordern...außerdem natürlich noch Freunde und Hobbies...natürlich freuen wir uns schon auf das nächste Treffen - Vorfreude ist doch die schönste Freude :happy:

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg - oder? Also von Schweigen ist (im Moment) zumindest keine Spur...ganz im Gegenteil - ich habe noch nie einen Mann erlebt, der so offen und direkt sagt, was los ist...und auch fragt, wie ich das sehe und was ich von einem Mann erwarte usw. etc....wow...ich laß mich dann mal weiter überraschen...ganz hat er mich noch nicht, aber er ist auf einem verdammt guten Weg dahin...hoffe, er gibt nicht auf :love:

lg Schoko

orpah_987741

WOW!
        Das freut mich jetzt aber richtig für Dich! Scheint Dein absolutes Hoch zu sein im Moment :) So sollte es doch eigentlich immer laufen. Wieso ist das nur meistens so kompliziert, wenn sich zwei Menschen begegnen... Meine Meinung ist ja inzwischen, dass es entweder sofort funkt oder gar nicht. Wenn es nicht funkt, dann ist das nicht wirklich schlimm, man muss es nur sich selber und dem anderen eingestehen. Und wenn es auf einer Seite funkt, dann kann man das auch gerne so formulieren, was hat man denn schon groß zu verlieren?

Eigentlich ist die Liebe ja sehr einfach, wenn man miteinander redet...

orpah_987741

:AMOUR:
          wun-der-bar

und jehetzt.... ruhig durch die Nase ein- und ausatmen und...
          einfach weitermachen.
          Ist doch toll.
          Da solltest du versuchen, nix zu zerdenken, sondern weiterhin nach Bauchgefühl vorgehen.
          Der Bauch weiß schon, was richtig ist :BIEN:

Viel Spass dabei

nanook_12943127

:lol:
          Danke ihr Lieben!!! Irgendwie ist mein Leben gerade total in Bewegung...so, als wäre ein Knoten geplatzt;-) Aber irgendwie auch nicht soooooo unerwartet, denn tief in mir hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, daß es so kommt, wie es kommen soll und - klingt vielleicht total blöd - einfach auf "mein Leben" vertraut...daß schon das passiert, was sein soll.

Lustigerweise war ja das Job-Gespräch einen Tag vor dem geplanten 1.Date. Ich wollte erst das Gespräch gehabt haben und dann das Date...dann mußten wir das Date auf Sonntag verschieben...war auch ok, denn nach dem Job-Gespräch war ich erst mal etwas ent-täuscht *winkzuLL*, weil ich bei der Job-Anzeige schon das Gefühl hatte "das ist MEINE Stelle" und auch recht entspannt vor dem Gespräch war...danach dachte ich dann, daß ich es versemmelt hätte und da war auch das Gefühl für das Date weg...da hatte ich ja auch so ein gutes Gefühl, aber das hatte mich ja vermutlich gerade im Job schon getäuscht...da wars ok, daß ich bis Sonntag Zeit hatte, meine Wunden zu lecken...doch dann kam total schnell schon am Samstag die Zusage für den Job...ab da war irgendwie wieder alles offen und möglich;-)) Ist manchmal schon total irre...

Irgendwie genieße ich es gerade sehr, bin aber auch noch etwas zögerlich...und wäge ab;-)

orpah_987741

:roule: :roule: :roule:

winkewinke zurück

dat Leben ist voller feiner Sachen... (und wie eine Schachtel Pralinen :bravo: )

manchmal muss man sie nur auf sich regnen lassen...

LL

orpah_987741

...ich drück die Daumen :-)

Hey schoki ;-)

es hört uns liest sich sehr sehr vielverprechend!!! Also ich drück dir die Daumen, dass es mit dem Stier klappt!!!!!!!!!!

LG
            Brokki

4 Monate später

von mir kriegst du keine 6...
            schließlich bin ich nicht Frau Oberlehrerin :shock:

nur so aus Interesse: hast du das Buch etwa gelesen ????