sander_12890681Das ist doch schonmal schön....
... dass ich zumindest auf dem richtigen Weg bin. Mal gucken, ob ich es auch durchhalte (aber eigentlich ist es so, dass ich Dinge, die ich mir in den Kopf setze, auch mache - komme was wolle.... Vielleicht ist das ja jetzt so eine Sache. Jedenfalls bin ich momentan nicht mutlos - und das ist doch schonmal was, nicht wahr?)
Hinsichtlich des "Zäääähhhhh"-Seins verstehe ich schon, was Du mir damit sagen willst: Ich springe immer noch nicht weit genug über meinen Schatten... Aber wie ich Pisces schon sagte - es ist nicht einfach, sein Naturell auszuschalten. Das geht nunmal nicht von einem Tag auf den anderen. Man muss sich da doch langsam rantasten.
Nun die Kantinensache: Wir arbeiten in unterschiedlichen Firmen in zwei nebeneinanderliegenden Gebäuden und die Kantine öffnet um 11.30 Uhr zum Mittagessen. Meine Freunde (die auch meine Arbeitskollegen sind) und ich gehen um diese Uhrzeit essen. Mein Fisch auch. Da sich die Kantine aber im gleichen Gebäude wie meine Firma befindet, sind wir früher da und sitzen immer schon beim Essen, wenn mein Fisch mit seinen Kollegen die Kantine betritt. Nun ist es so, dass meine Firma voller klatsch- und tratschsüchtiger Weiber ist, die auch jeden Tag zur gleichen Uhrzeit essen gehen - und da wird alles registriert... (und kaum eine Stunde später weiß es die ganze Firma - da habe ich echt keine Lust drauf). Die Gruppe um meinen Fisch sowie meine Gruppe grüßen sich immer sehr nett und freundlich und das wars. Und wenn er sich dann zum Essen setzt, sind wir meist schon wieder dabei, die Kantine zu verlassen. Es bliebe also nur die Möglichkeit, ihn anzusprechen, wenn er an meinem Tisch vorbeigeht oder wenn ich an seinem Tisch vorbeigehe. Und da ich keine Lust auf das Getratsche habe (er im Übrigen auch nicht, denn auch seine Kollegen sind nicht ohne), haben wir vor langer Zeit vereinbart, dass wir uns in der Kantine einfach nur grüßen.
Aber ich gebe Dir Recht, dass die meisten Dinge besser persönlich angesprochen werden sollten.
Und ja, Du hast auch Recht, was meine Bedenken in Bezug auf Aufdringlichkeit und Nervigsein angeht. Und dennoch fällt es mir schwer (weil es einfach auch nicht meinem Wesen entspricht). Und ich bin Dir ebenso wie Pisces sehr dankbar dafür, dass Du mir hin und wieder in meinen Hintern trittst und mich antreibst. Weil, wie gesagt - ohne Euch beide wäre ich sicher noch ganz woanders.....
Mal gucken, welche ungeahnten Dinge Eure Tritte in mir auslösen ;-) - ich versuche jedenfalls, noch energischer und eindeutiger zu sein (wobei mir dieses Wochenende die Anstrengung erspart bleibt, weil Herr Fisch in Bremen weilt und es da meines Erachtens keine Möglichkeit gibt, energisch zu sein).
LG, S. ;-) (seit neuestem "eigentlichnicht-Stylistin")