izile_12054494Ja...
..bist Du ! Auf alle Fälle ! Aber bitte nicht stehenbleiben, ok ?
> Ich glaube nicht, dass ich das hinbekomme - mir fällt mein
> jetziges Verhalten ja schon unglaublich schwer.... weil ich
> das Gefühl habe, aufdringlich und nervig zu sein.
> Und warum bin ich jetzt schon wieder Schuld, dass es zäääääähhhh
> ist?
Ich stell jetzt einfach mal diese beiden Sätze hintereinander, dann wird meine Aussage vielleicht klarer... ;-)
Ich gebe ganz sicher nicht Dir allein die Schuld - deinem Fisch gehört ebenso gehörig in den Hintern getreten, vollkommen klar.
Ich kenne Deine Befürchtungen nur zu gut - auch mir geht es derzeit so, daß ich mir wahnsinnig viele Gedanken mache, ob ich zu aufdringlich bin, ob ich sie anrufen soll oder nicht, etc. etc. Genauso wie gestern abend - ich habe mich dann doch noch dazu durchgerungen sie anzurufen - und siehe da: sie hat sich sehr darüber gefreut, daß ich mich bei ihr melde (zur Erklärung: meine Waage ist derzeit bei ihren Eltern daheim und kommt er Samstag wieder zurück). Wahrscheinlich wäre sie im nachhinein sogar enttäuscht gewesen, wenn sie von mir bis Samstag nichts gehört hätte.
> Und dass man da ein wenig nervös werden kann, ist doch
> verständlich, oder?
Jepp, aber...
> [...] am Wochenende zweimal angerufen und eine SMS geschrieben
> und auf nichts eine Antwort bekommen. Dann habe ich ihn am Montag
> in der Kantine gesehen und eine Mail geschrieben [...]
...warum zum Teufel schreibst Du ihm eine email, wenn Du ihn in der Kantine siehst ? Das verstehe ich nicht so wirklich. Auch wenn dann evtl. Hinz und Kunz mitbekommt, daß ihr euch unterhaltet - es wird doch sicher möglich sein irgendwo im Umfeld der Kantine ein Gespräch zu führen, was nicht gleich jeder Bekannte/Kollege auf der Arbeit mitbekommt.
Auch wenn ich sicher selbst oftmals Kommunikationsprobleme habe, wenn mir etwas wirklich auf dem Herzen brennt und es um eine Person geht die ich ein wenig besser kenne, dann suche ich das persönliche Gespräch - und zwar möglichst direkt und wenn das nicht klappt dann halt per Telefon. Und Du bist mit Deinem Fisch weiter als ich mit meiner Waage, dennoch wird mir im Traum nicht mehr einfallen, irgendwelche 'Probleme' in mails ansprechen zu wollen. 'Probleme' in dem Zusammenhang bitte in größerem Rahmen sehen: also auch auf sowas wie bei Dir wenn auf Kommunikationsversuche einige Zeit seltsamerweise nicht eingangen wird.
Allein die Stimme des anderen zu hören hat m.E. eine ganz andere Qualität, als eine email oder SMS zu lesen. Ganz zu schweigen davon wenn sich zur Akustik dann auch noch Optik dazugesellt ;-)
Nochmal zum Anfang zurück:
> Ich glaube nicht, dass ich das hinbekomme - mir fällt mein
> jetziges Verhalten ja schon unglaublich schwer.... weil ich
> das Gefühl habe, aufdringlich und nervig zu sein.
Du hast das Gefühl aufdringlich und nervig zu sein. Du weißt aber eben auch nicht, ob er es genauso sieht. Du gehst davon aus, weil Du Dir insgeheim nicht vorstellen kannst/willst, daß er mehr von Dir will. Sollte er mehr von Dir wollen, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du ihm derzeit zu aufdringlich oder nervig bist. Sollte er nicht mehr von Dir wollen, so macht es keinerlei Sinn sich darüber überhaupt Gedanken zu machen, weil es dann eh nichts bringt.
> mir fällt mein jetziges Verhalten ja schon unglaublich schwer...
Versteh ich nur zu gut. Und deshalb versuche ich auch immer wieder Dich ein klein wenig mehr anzutreiben... denn je öfter man sich dazu durchringt den eigenen Schatten zu überspringen, umso leichter fällt es einem. Und irgendwann gehen dann auf einmal auch Dinge, von denen man nie gedacht hätte, daß man dazu in der Lage ist...
Gruß
TequilaFisch