epona_12323348Gibt es einen Widerspruch zwischen Gott und der Wissenschaft?
Ich denke, nicht. Es ist nicht legitim, die Existenz einer "höheren Macht" pauschal abzulehnen. Ein Gegenbeweis ist einfach nicht möglich.
Andersrum kenne ich keine Religion, die Ihre Thesen nachweisen kann. Religionen und Gottesglaube sind von Menschen gemacht. Natürlich können wir nicht ausschliessen, dass Gott diese Weisheiten einem Menschen gewissermassen in die Feder diktiert hat. Allerdings behaupten das viele verschiedene Religionen, mit sehr unterschiedlichen Lehren. Für mich bleibt da nur eines: Alle diese Lehren haben etwas gemeinsam: Sie sind falsch.
Kurz gesagt: Kein Mensch kann wissen, ob es einen Gott gibt. Selbst wenn man eine Gotteserscheinung hat, kann es sein (und ehrlich gesagt, halte ich es für sehr wahrscheinlich), das einem der eigene Geist einen Streich spielt.
Die Frage: "Gibt es einen Gott?" ist für mich deswegen zweitrangig. Die entscheidende Frage ist doch: Was muss ich tun, damit es mir in Zukunft besser geht? (" Lieber Gott mach mich fromm, das ich in den Himmel komm" => Im Himmel geht es mir besser als in der Hölle).
Also beten manche Menschen einen Gott an, weil sie damit Ihre Zukunft über den Tod hinaus verbessern wollen. Bitte, tut das. Ich tue es nicht, weil, wenn es einen Gott gibt, halte ich es doch für unwahrscheinlich, das er sich durch sowas beeinflussen lässt.
Nicht wenige Gläubige beten zu Gott, und kommen damit mit sich selbst, ihrem Leben besser zurecht. Sie finden Trost und Mut in ihrem Gott. Eine gute Alternative zur Psychotherapie, wie ich finde. Dabei ist es auch egal, ob es diesen Gott tatsächlich gibt; es muss ihn gewissermassen nur im Kopf des Gläubigen geben.
Und davon bin ich dann überzeugt: Gott existiert in den Köpfen der Gläubigen. Damit gibt es etwa so viele Götter wie es Menschen gibt (Tiere lassen wir mal aussen vor; wir wissen zuwenig darüber). Damit kann jeder glauben was er will; er trifft "seinen" Gott immer zu 100%. Und genau das beobachten wir denn auch. Oder glaubt hier jemand genau das gleiche wie der Papst?
Fazit:
Glaube an Gott ist eine prima Sache für alle Gläubigen. Verzichtet nicht darauf! Erspart euch aber das (gegenseitige) Missionieren.
Eure Diskussion um die Wissenschaft und ihre Aussagefähigkeit finde ich trotzdem interessant :-)