Man sagt ja über Skorpionmänner, ...
haben sie einmal einen Weg eingeschlagen, verfolgen sie dieses Ziel und geben selten auf.
Er meinte, ich sei seine große Liebe, seine Frau und gestaltet gedanklich schon eine gemeinsame Zukunft; sprach sogar vom Heiraten.
Sie hätte er nie wirklich geliebt. Sie hätte ihm lediglich eine Sicherheit im Leben gegeben. Eine Heirat kam für ihn nie in Betracht, weil er immer auf der Suche, nach der Einen ist/vllt. auch war. Diese Beziehung zieht sich jetzt über 12 Jahre und seit der Geburt der gemeinsamen Tochter, hat er eine Verantwortung übernommen, die er auch sehr ernst nimmt, aber wie gesagt, er kann sie nicht mehr anfassen u.s.w. Er nimmt an dem Familienleben teil, aber Zweisamkeiten versucht er aus dem Wege zu gehen. Deine Vermutung, liebe Sicula29 klingt sehr logisch, aber wir haben eine Entfernung von ca. 600 km. Er pendelt jeden Tag zu seiner Firma insgesamt 4 Stunden. Warum sucht er nicht dort in der Nähe nach "Ersatz"? Es wäre für ihn auf jeden Fall einfacher und könnte intensiver sein.
Jetzt kommt bei mir hinzu, dass ich beruflich gerade sehr viel Pech habe. An meiner Entscheidung, dass mein Sohn hier die Schule beendet, halte ich absolut fest, trotzdem habe ich ihm die "Test"-Frage gestellt, was wäre, wenn ich meine berufliche Situation jetzt nutzen würde und wir zu ihm kommen. Er hat mir unter Tränen erklärt, dass er sich zu diesem Zeitpunkt für seine Tochter entscheiden würde. Wir standen kurz vor dem Aus ... bis er mich bat, ihm die Möglichkeit zu geben, noch viel mehr von mir kennenlernen zu dürfen. Er will an unserem Fahrplan festhalten ..., außerdem muss er noch so viel regeln und hofft, dass sie gehen wird, um von der Schuld, eine kleine Familie zu zerstören, befreit zu sein (das ist meine Vermutung). Er wartet auf den kleinsten Fehler von ihr. Abends zieht er sich mit einer Flasche Wein zurück, um einen klaren Kopf zu bekommen. Er hat Angst, überstürzt einen Fehler zu machen, aber so will er auch nicht weiterleben.
Wir hatten anfänglich sehr intensiven Kontakt, der allerdings seit 4 Wochen weniger geworden ist; gerade am Wochenende. Er meinte, die wahre Liebe braucht nicht immer Worte ... ich bin trotzdem in jeder Sekunde bei ihm. Er kann gar nicht mehr anders. Ich habe das Gefühl, er will zwischen uns eine Garantie, bevor er etwas aufgibt, was er 12 Jahre lang gewohnt ist, oder testet er mich? Erst meinte er, er WILL mit ihr zu einer Familienparty (ohne seiner Tochter) gehen, dann wiederum sagt er, er muss sie mitnehmen, er darf sowieso nirgends allein hin. Ich habe das Gefühl, er nimmt so viel Rücksicht auf sie und von mir erwartet er Verständnis und völlige Hingabe.
Schrecklich ... ich habe Angst mich zu verrennen, denn so abwägig ist das Thema "Ersatzliebe" gar nicht ...