ich bin türkin mein freund marokkaner. seine familie ist streng gläubig, meine eher weniger. er war auch schon bei mir zuhause, ich darf aber nicht zu ihm. seine mutter weiß dass wir zusammen sind, das ist auch ok solange er nicht vor hat mich zu heiraten. sie will natürlich eine marokkanische schwiegertochter.

er hat gestern zu mir gesagt, dass er sich niemals gegen seine mutter stellen würde. er sagt mir das jetzt damit ich später nicht enttäuscht bin. es ist ja ok, meine eltern stehen bei mir auch an erster stelle!

meine frage: ist es nicht auch eine art sünde sich gegen eine liebe zu stellen? ich meine, wir sind beide moslemischer herkunft. WO IST DAS PROBLEM?

meine eltern sagen ja auch nichts. das wichtigste für sie ist, dass mein "zukünftiger mann" ein guter mensch ist und sein leben auf die reihe kriegt. und nicht ob er auch türke ist...

egal ob jude, christ oder moslem... das was zählt ist doch der mensch selbst. ich finde das alles echt zum kotzen!

würde jetzt gern mal fragen, ob hier paar leute im forum sind, die sich mit dem koran auskennen und mir in bezug auf mein problem etwas sagen können!

danke im voraus

Salam aleykoum Wookiee
Glaub mir ich hatte genau dasselbe Problem. Mein Mann ist Marokkaner und ich Algerierin. Ich bin dazu auch noch Berberin muss ich sagen. Die Mutter wollte aber für ihren Sohn nie eine Berberin, schon gar nicht aus Algerien (obwohl wir ja Nachbarländer sind und diesselbe Sprache sprechen), sondern lieber eine Marokkanerin.
Ich hab auch zu ihm damals gesagt, er muss sich nicht zwischen mir und seiner Mutter entscheiden, ich versuche einen Mittelweg zu finden.
Mohammed hat gesagt, dass wir egal wen heiraten können, hauptsache ist, dass er Moslem und ein guter Mensch ist.
Seine Eltern, bzw Mutter handelt total falsch!
Ich denk mir immer, wenn eine Mutter ihr Kind liebt, dann macht sie alles um es glücklich zu machen, auch wenn sie mit dem zukünftigen Partner nicht einverstanden ist.
Seine Mutter muss ja nicht mit dir befreundet sein, aber gegenseitige Akzeptanz und Höflichkeit wären schon mal der erste Schritt. Ich versteh mich immer noch nicht mit seiner Mutter. Ich bleib zu Hause, wenn er zu ihr fährt. Es gibt für alles inchallah eine Lösung. Subhanallah!

Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch eine PN schreiben.

Wa salam Heloua

So ist es
    da hast Du Recht.
    Leider hört man das heutzutage öfter, dass nur eigene Landsleute akzeptiert werden.
    Das ist aber nicht vom Islam. Auch wenn es sicher nachvollziehbar ist, denn die eigene Tradition zu kennen macht es scheinbar leichter.
    Wenn sie denn so streng gläubig sind, dann sollten sie doch auch wissen, dass man seine Ehepartner nach dem Glauben aussucht und nicht nach Nationalität.
    Im Islam gibt es auch keinen Rassismus.
    Ich kann Dir jetzt keine Beweise auf die Schnelle liefern, werde jedoch nachgucken inscha Allah.

Habt Geduld und versucht sie zu überzeugen, gerade wenn sie sehr gut praktizieren so müßte es gelingen ihr Herz für Dich zu gewinnen.
    Ich frage mich aber wieso er denn mit Dir noch zusammenbleibt wenn er sowieso nicht die Absicht hat zu heiraten, das macht es doch für Dich nur noch schwerer.
    Egal wen man heiraten möchte, das Isticharagebet wird ja sowieso gemacht, dann sollte man schon sehen was sich ergibt. Denn wenn dieser Bruder für Dich bestimmt ist so wird Allah Euch den Weg erleichtern.

charis_12772788

Wenn
      schon bei Arabern keine allgemeine Akzeptanz vorhanden ist, wie willst du da als Türkin mithalten können? Die Mutter ist sich ihrer Schuld bestimmt nicht einmal bewußt. Für sie scheint die Aufrechterhaltung ihrer eigenen Tradition genauso, wenn nicht viel wichtiger zu sein. Und wenn jemand so sturr ist, wirst du kaum etwas dagegen tun können.

Kommt natürlich auch auf die Einstellung deines Freundes an und wie groß eure Liebe ist. Aber so wie es aussieht, wird euer Glück nicht auf Dauer oder mit vielen Problemen behaftet sein. Echt traurig.

Salam wookieee
      ich kann dich sehr gut verstehen. bin in einer änlichen situation wie du, nur dass seine eltern grundsätzlich eigentlich mit mir einverstanden wären, wären da nicht die äußeren umstände. wir versuchen aber trotz allem irgend einen weg zu finden.

beweise aus dem koran kann ich dir leider auf die schnelle auch nicht liefern. aber wie du schon sagst, denke ich es kommt auf den menschen drauf an und nicht auf seine herkunft.

versucht doch mal vernünftig mit seinen eltern zu reden. wenn sie dich persönlich kennenlernen und dich dann vielleicht sogar mögen, ändern sie ihre meinung vielleicht.

SELAM woookieee,
      falls Ihr euch liebt könnt ihr jeden auf der welt von eurer Liebe überzeugen!

Ich bin aus Bosnien, mein Mann aus Afrika beide Moslems, doch waren zubeginn meine und seine Eltern dagegen.

Nachdem jedoch meine Eltern gesehen haben wie glücklich, ausgeglichen und zufrieden wir beide zusammen sind, haben sie es akzeptiert.

Mittlerweile verstehen wir uns alle super und es gibt die besten buntesten und tollsten Feiern bei uns!

Eltern lieben IHre Kinder, sie denken nur leider manchmal zu wissen was das beste für sie ist, dabei vergessen sie einfach auf die Gefühle zu achten.

Wenn seine Eltern merken wie glücklich er mit dir ist und das du die richtige für ihn bist werden sie das auch akzeptieren.

lg

jacqui_12479416

Ein Hadith

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Bei einer Heirat wird die Frau gewöhnlich wegen viererlei Gründe begehrt sein: Wegen ihres Vermögens, ihrer Abstammung, ihrer Schönheit und ihrer Frömmigkeit. Nehmet also einen glücklichen Ausgang mit der Frau, die fromm ist, damit deine Hände zu einem beachtlichen Gewinn gelangen.

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5090]