Ich weiß nicht so recht...
...obwohl ich Deine vielen Denkanstöße wirklich zu schätzen weiß, kann ich darin keine Allgemeingültigkeit entdecken. Abgesehen davon, dass das immer mehr vom Thema abweicht, aber wenn Du z.B. schreibst:
"Die Kunst besteht nicht darin, immer wieder einen netten aber oberflächlichen Kick mit einem Fremden zu erleben, sondern mit einem vertrauten Menschen sich in alle Höhen und Tiefen fallen zu lassen. Jeden Ton und Zwischenton neu zu entdecken. Gemeinsam immer wieder eine neue "Melodie" und neuen (Ein)klang zu finden."
dann mag das für Dich und soundsoviel Prozent der Bevölkerung gelten, aber ist das deshalb Common Sense? Im Moment ist das vielleicht die Konvention, die in unserer Gesellschaft angesagt ist. Mein Fische-Mann selbst zum Beispiel sagt, dass die Monogamie zur Befriedung der Völker "erfunden" und beibehalten wurde. Damit es nicht soviel Rauferei um die Partner gibt, sondern die grobe Linie, wie es zu laufen hat, vorgegeben ist: Immer zwei und zwei. Und wenn man das lang genug überall um sich herum erlebt hat, kommt es einem vielleicht als die allein seligmachende Lösung vor. Dann wird das noch ein bisschen romantisch verklärt und fühlt sich für viele gut an. Ich sehe darin aber nach wie vor kein Naturgesetz.
Ich denke zum Beispiel an einige faszinierende weibliche Persönlichkeiten, die schon zu ganz anderen Zeiten auf diese Konvention gepfiffen haben, und ich glaube nicht, dass die alle ein armseliges, unerfülltes Leben ohne Tiefe geführt haben. Ich glaube sogar, von so einem Reichtum an Leben kann unsereiner nur träumen. Je bewegter das Leben, desto seltener spielte es sich nur mit einem einzigen Partner ab. Wenn die Hauptrolle auch meist nur ein Partner übernahm, so gab es doch Nebenrollen, die das jeweilige Leben intellektuell, emotional oder eben sexuell enorm bereicherten. Mir ist das ehrlich gesagt ein Respekt einflößendes Vorbild.
Ich denke, letztendlich sind das schlicht und ergreifend verschiedene Lebensentwürfe, die alle dieselbe Gültigkeit oder Ungültigkeit besitzen. Wollte ich zwar eigentlich gar nicht hier ausdiskutieren, hat aber Spaß gemacht.