sonnie_12663390Nein!
"Du hast anscheinend viel zu viele Vorurteile gegen den Islam!"
Nein. Ich habe Vorurteile gegen allen patriarchalen Religionen. Und nicht nur das.
Was du über die Zwangsheiraten schreibst, habe ich schon eine Vorstelleung, vieleicht gar mehr, als du denkst. Trotzdem ist es meilenweit entfernt vom Soll. Wenn genau so viele Frauen dieselbe Schulausbildung machen wie Männer (Berufschule, Abi, Uni, Dr-Arbeit) wenn genau so viele Frauen berufstätig sind wie Männer, dann kann man tatsächlich von der Selbstbestimmung der Frau sprechen.
Bis dahin ist mit dem Recht, seinen Mann selber zu wählen, in etwa so, wie mit unserer Demokratie. Du darfst wählen, nachher hast die Scheisse auf dem Kopf!
Mir ist schon klar, dass viele Frauen in vielen islamischen Ländern mehr Selbstbestimmungsrecht genießen, als die Klischees in Westeuropa darstellen, dafür war ich selber in einigen, dieser Länder.
Übrigens, hier kannst mal sehen, was ich gemeint habe, mit den männlichen Göttern:
http://www.uni-verden.de/wiki/index.php/AL-LAT
Allah war am Anfang auch "nur" eine Göttin! Und bitte sag nicht, ja, ja, die Christen auch. Das weiß ich selber.
Solche Perversionen gehen so weit, dass mancherorts, wenn Frauen Kinder gebaren, die Männer sich ins Bett legten und sich Krank stellten. Sie bekamen Krankenbesuch, wurden von den Frauen, die ja gerade ein Kind geboren hatten, verhätschelt und wie Kranke behandelt, denn oh, der arme Mann ist Vater geworden.
Das Phänomen heißt Couvade, es gibt auch eine Psychose, die heist passend Couvadesyndrom. Wer nicht glaubt, googeln bitte!
Das schönste daran: Das Wort kommt nicht mal im Duden vor. Gebärneid kennt der Duden auch nicht. Obwohl die Männer ihre Hirne wundscheuerten, um Götter auszudenken, die gebären, oder sonst irgendwie Leben erschaffen, wie die Frauen.
Dafür kennt natürlich jedes Kind das schöne freudianische Wort: "Penisneid". Obwohl ich in meinem Leben noch keine einzige Frau gekannt hatte, die penisneidisch war.