Hallo allerseits,

mein Freund spricht Wolof und ich würde ihm gern mal ein paar nette SMS auf seiner Sprache schicken, aber ich finde leider nicht so viel im Internet. Die einzelnen Wörter sind zu finden (nie in der richtigen Zeitform), aber dann ist die Satzstellung wahrscheinlich nicht richtig.
Wenn hier jemand Wolof spricht wäre es wirklich lieb, wenn ihr mir die Sätze "Ich liebe dich" und "Ich vermisse dich" oder "Du fehlst mir" übersetzen würdet.
"Ich liebe dich" habe ich gefunden, aber jedes Mal wird es anders geschrieben (da ma la nope, dama la nope, da ma la nob...)
Wär schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ganz liebe Grüße, angelj

• wesley_12173494

Hallo Straighter,
    bei mir scheint das wohl leichter zu sein, denn mein Freund lebt auf den Kanaren und spricht außer Wolof noch Englisch und Spanisch. Wir unterhalten uns somit immer auf Englisch. Hätte dir gern einen Tip gegeben, aber da bin ich dann auch leider ratlos. Finde es aber schön, endlich ein paar Leute zu finden, die ebenfalls eine senegalesische Liebe haben.
    Ganz liebe Grüße, Judith

Keiner da...????
der westafrikaner kennt oder selbst ist und diese Sprache beherrscht?

Wäre so lieb, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

angelj

idith_12313992

...
    also ich lerne gerade selbst hausa und verstehe ein paar wörter von der sprache, die man in togo spricht, weiß gerade nicht, wie die heißt.

ich denke hier wirst du leider keinen finden, der die sprache spricht.

in welchem land wird "deine" sprache denn gesprochen?

Wolof
    Hi angelj,

hast du inzwischen die übersetzung gefunden? wenn nicht, kann ich für dich nachfragen. meld dich!

gruß
    peyrepertuse

11 Tage später

...
    hab mittlerweile einiges gefunden und mir selbst zusammen gereimt. War glücklicherweise auch richtig und er fands richtig süß.

Trotzdem danke und liebe Grüße angelj

5 Tage später

Hallo angelj
    schön das es geklappt, ist wirklich schwierig was über wolof zu finden...
    wie schickt ihr euch denn sms? ich frage, weil ich meiner freundin schon mehrmals was geschickt habe, die messages aber nie angekommen sind, umgedreht genauso. was hat dein freund für ein netz, da gibts das africell anfangsziffer 7 und gamtel mit einer 9. vielleicht hast ja einen tip.
    würde mich riesig freuen.
    ciao holger

wesley_12173494

Hallo Straighter,
      bei mir scheint das wohl leichter zu sein, denn mein Freund lebt auf den Kanaren und spricht außer Wolof noch Englisch und Spanisch. Wir unterhalten uns somit immer auf Englisch. Hätte dir gern einen Tip gegeben, aber da bin ich dann auch leider ratlos. Finde es aber schön, endlich ein paar Leute zu finden, die ebenfalls eine senegalesische Liebe haben.
      Ganz liebe Grüße, Judith

wesley_12173494

Hallo straighter,
        ich hab das gleiche Problem, allerdings mit Senegal, d.h. meine sms kommen dort an, die aus dem senegal aber nie bei mir. hab schon sämtliche Telefongesellschaften damit genervt, aber jeder sagt nur, dass es eigentlich funktionieren müsste. Ob es hilft, die sms über eine andere Kurzmitteilungszentrale zu schicken? Falls du eine Lösung findest, sag sie mir bitte.
        Gruß
        peyrepertuse

24 Tage später
          nesrin_12753591

Großen dank
          ...für die tolle pauker-seite, das hilft echt beim lernen.
          jetzt brauch ich bloß noch was in pdf- oder excel-form für den
          pc, als mobiles wörterbuch.

holger

idith_12313992

Hallo angelj
            ...wir sprechen auch meistens englisch miteinander, aber
            ich wollte auch ein bissl wolof lernen, ich finde
            das toll, wenn man wenigstens alltägliche dinge sprechen
            kann.
            leider sind nicht allzuviele hier im forum, um mein sms
            problem zu lösen.
            bis bald und frohe ostern!

9 Tage später
            wesley_12173494

Nein, leider
            noch gar nichts. Bin auch am Ende mit meinem Latein. Das Einzige, was ich in einigen Foren herausgelesen habe, ist, dass E-Plus da angeblich Probleme hat, aber da ich D2 hab, hilft mir das auch nicht weiter. Welches Netz hast du?

Viele Grüße

9 Tage später

Wolof
            Hallo, ich spreche bisschen Wolof.

Ich liebe dich - Dama laa nob
            Ich vermisse dich - Namm na laa

Tipp zum lernen: Kauderwelsch Band 89 "Wolof für den Senegal"
            Kostet 8 Euro, in jedem Buchhandel zu haben und sehr nützlich!!!

Viele Grüsse

linsay_12703588

@ gambian
              Hallo lieber gambian,

danke für deinen Tipp. Ich habe mir schon mehrmals überlegt, dieses Buch zu kaufen.
              War mir nur nicht sicher, ob ich das was ich brauchen darin finde...

Außerdem ist überall die Schreibweise anders. Gibt es keine genauen Richtlinien oder ist das von Bezirk zu Bezirk verschieden?

Bist du aus Gambia?

Liebe Grüße, angelj

7 Monate später

Bisken wat fürs Hetz:
              Nama na la - Ich vermisse Dich
              Dama la nop trop - Ich liebe Dich sehr
              You rek labuga - Ich will nur Dich
              Su ma hol - mein Herz
              Cheriecoco - Schatzi

2 Monate später

Wolof lernen
              bin glaub ich etwas spät dran,habe die mail gerade erst gelesen.
              Ich kann ein bisschen Wolof,da mein Mannn auch Wolof spricht.
              Wenn du noch Interesse hast,kann ich dir vielleicht ein paar Sätze übersetzen.Gruss Andrea

Ps.:bin gerade erst auf diese Seite gestossen,weil ich eigentlich selber einen Wolofkurs hier in BRD suche,um mein Wolof zu intensivieren!

9 Monate später

Hey
              ich sprech auch ein bischen wolof habe einige freunde da und mein freund ist noch daaber hier mal bischen was für dich ok

du bist mein bester freund-yow suma xarit bu bax nga
              sag mir die wahrheit-wox ma dega di
              du bist mein sonnenschein-yai suma hagged
              möchtest du mich küssen ich mag das-u da buga ma foon si nee
              ich bin stolz auf dich-ngou bek nasi yow
              deine lippen sind so süß-sa jemen bi dafa neh
              möchtst du mir dein leben zeigen-da ma la buga woni su arduna
              heute bin ich so glücklich-tey am naa baaneex
              ich bin nicht so gut drauf-nekk uma ci casgin boobu

2 Jahre später

Wolof
              Hallo

Versuchs doch mal bei www.sprachshop.ch.vu, dort findest Du Wolof als Sprachkurs. Habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Kursen gemacht. Glaube Dein Freund wird nicht schlecht staunen wenn Du plötzlich Eolof sprichst ;-)