Meine Frau und ich haben einen 11 Monate alten gesunden Jungen. Ich bin generell sehr auf die Sicherheit des Kleinen bedacht (denke aber nicht übertrieben) und meine Partnerin erledigt zu 90% den Haushalt wenn Sie den Kleinen hat und lässt ihn nebenher laufen. Wenn ich den Kleinen habe beschäftige ich mich meistens etwas intensiver, versuche aber ihn nicht zu verwöhnen.

Nun gibt es immer mal Sicherheitsmängel in der Wohnung die beseitigt werden müssen (zumindest meiner Meinung nach). Z.b. waren in der Küche immer Fließen offen da, jetzt haben wir einen Teppich drauf - allerdings nach wochenlangen Gezeter und Streit. Sie sagt immer, das sei alles unnötig und bis ich mich dann zum Wohle des Babys durchsetzen kann vergehen oft Wochen.

Aktueller Fall, Schränke die Essigreiniger/WC-Reiniger enthalten. Nicht so schlimm sagt sie, sie war auf Erste-Hilfe Kurs und der Leiter hat gesagt die trinken nur ein Schlückchen und dann grauts ihnen davor, so dass sie dann nie mehr wieder machen würden. Mir völlig unverständlich! Jetzt hab ich natürlich wieder den Streit da, sie führt sich in der Hinsicht oft auf wie eine 15-jährige in meinen Augen (sie ist 29).

Nächster Fall: Pflanzen. Sind giftig und gehören entsorgt, aber da fühlt sie sich ja eingeschränkt in Ihrer Persönlichkeit, was weiß ich - hab langsam die Schnauze voll und keine Lust mehr ständig um die Sicherheit des Kleinen zu streiten... was soll ich nur machen :cry: Wahrscheinlich bleibt mir nur der Streit :evil:

Ergänzend
Möchte noch ergänzen...heute Nachmittag als ich heimkomme läuft sie grad irgendwo in der Wohnung rum und das Baby war alleine auf dem Balkon...dachte ich seh rot. Beim Abendessen hat er sich dann noch fast am Auge verletzt, weil sie ihn ja immer mit Metallgabeln füttern muss (was ich ihr jetzt wohl ausreden konnte - wofür gibts wohl Plastikbesteck) - irgendwie kommts mir so vor sie behandelt den Kleinen so als ob erschon 3 oder 4 Jahre alt wäre...weiß echt nicht mehr weiter

12 Tage später

Partnerberatung
    Hallo,

ich finde Deine Frau auch ganz schön verantwortungslos.

Man soll Kinder nicht überbehüten, muss sie aber auch nicht gerade auf einer Autobahn aussetzen (im übertragenen Sinne). Ich habe eine 9 Monate alte Tochter und sehe die Sache genauso wie Sie es beschrieben haben.

Vielleicht sollten Sie mal mit Ihrer Frau eine Partnerberatung aufsuchen oder eine Kinderpsychologin. Die Probleme werden sich wohl nicht von alleine lösen....

14 Tage später

Vorsicht
    hallo, ich bin Erzeiherin und habe deshalb auch einen Erste- Hilfe Kurs für Baby und Kleinkinder besucht.
    Bitte bewahrt Putzmittel und andere giftige Dinge niemals in Reichweite von Kindern auf. Sie trinken aus den emist bunten Flaschen mit Vorliebe und es gibt Mittel, da kann ein einziger Schluck grroßen Schaden anrichten. Deine Freuundin ist ehrlich gesagt sehr leichtsinnig und verantwortungslos. Giftige Pflanzen gehören benefalls nicht in einen Garten, in dem Kinder spielen. Passt auch auf gedüngte Blumenerde auf. Kleine Kinder stecken wirklicb alles in den Mund. Ich denke, du handelt genau richtig und auf keinen Fall übertwieben.
    ich denke eines der häufigsten Notfälle mit kleinkindern sind Strom- und Giftunfälle.
    LG

an0N_1186976399z

Ich bins nochmal
    muss noch was zu der Sache mit dem Balkon sagen. Das ist nämlich echt gefäjrlich. So ein Klienes Kind sollte man nicht aus den Augen lassen. Das war echt gefährlich. Wenn er abstürzt oder ihm somst was passiert und sie hatte ihn nicht im Blick, dann ist das Verletzung der Aufsichtspflicht und sie würde vor Gericht kommen.
    LG