• Mein Baby
  • Welches "Wir bekommen ein Geschwisterchen"-Buch könnt ihr empfehlen?Gerade für"jüngere große"Brüder

Hallo Mädels,

meine Frage steht ja schon oben...

Momentan ist unser großer Sohn knapp 21 Monate alt... wenn seine Schwester zur Welt kommt, ist er 25 Monate alt (also ca. 4 Wochen nach seinem 2. Geburtstag)
Da er Bücher liebt, würde ich gerne ein oder 2 Bücher kaufen, wo die "großen Geschwister" kindgerecht und verständlich auf ihr kleines Geschwisterchen vorbereitet werden!

Welche Bücher könnte ihr da empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Wann sollte man denn damit anfangen, aufs Geschwisterchen vorzubereiten? Ich meine, man brauch ja nicht zu Anfang der SS anfangen, da dauert es für die KLeinen ja gefühlt noch ewig!

Bin jetzt in der 23.SSW und unser Sohn weiß noch nichts. Mein Bauch fängt jetzt so langsam erst an zu wachsen und so lange man noch nichts sieht, wird er sowieso nur Bahnhof verstehen...

Würde es reichen, wenn ich ihm die Bücher zum 2.Geburtstag schenke, also ca. 4 Wochen vor der Geburt? Ich meine, 4 Woche ist auch ne lange Zeit, wenn man die Bücher intensiv jeden Tag anschaut. (so wie ich ihn kenne...)

Lg
Katharina mit Krümel und Liliana tief im Herzen und Eric fest an der Hand + BabyGirl inside 22+4

Hi!
Ich bin etwa in der gleichen "Lage". Mein Sohn ist jetzt 21Monate und ich in der 19ten Woche. D.h. wenn sein Bruder kommt ist Marius gut 2 Jahre.
Bücher kaufen wir wohl keine. Mein Bauch fängt an zu wachsen und ich beziehe Marius einfach mit ein - also ich nehme ihn bisher mit zum FA, lass ihn den Bauch streicheln, sage ihm, dass da ein Baby drin ist, zeige ihm besonders andere Babys im Bekanntenkreis / auf der Strasse und natürlich kapiert er den großen Zusammenhang noch nicht, aber er zeigt auf meinen Bauch und sagt aktiv "Baby".
So werde ich das bis zum Schluss einfach weiter machen und dann wird ein Kind in dem Alter unserer Großen sicher einfach so mit reinwachsen und es als normal empfinden ein Geschwisterchen zu haben :BIEN:
Aber wenn du nicht so die Lust hast ihn mit deinem Bauch mit einzubeziehen, dann reichen sicherlich 4 Wochen vorher locker.. die Kleinen haben ja eh noch kein rechtes Zeitgefühl :mrgreen:
Alles Gute. Julia

Von ministeps gibt
es das Buch "Wir sind jetzt Vier" ist glaub ich ab 24monaten geeignet und erzählt von einem kleinen Jungen namens Moritz der eine kleine schwester kriegt und Mama zum Fa begleitet und seiner mama nach der geburt beim schnuller geben oder windel bringen hilft .

Ich würds ihm...
... schon vorher geben!

Unsere Kleine kam z.b. 5 Wochen zu früh ;-)

Sobald dein Bauch für ihn erkennbar dicker wird, würd ich auch mit dem Babythema anfangen! Naja oder zumindest dann ab der 30. SSW.

Lg und alles Gute!!!

Noch mehr Vorschläge
aber danke schonmal, an die gegebenen... Laut Internet gibts ja sooo viele Bücher zu diesem Thema... welches sind denn nun die besten?

lg

Hallo musikpoh
Ich hab für meine Tochter (23 Monate jung) das Buch "Wir sind jetzt vier" von Ravensburger und das ist so toll! Da wird z.B. eine Mama bei US gezeigt oder, das das Baby gestillt wird usw. schau es dir an :BIEN: :BIEN: meine Tochter guck auf die bilder und den Babybauch den Frauch und sagt Baby! Und das sind bild z.B wo das baby weint, find das kann man den Geschwistern gut alles erklären mit den Bildern :-D

Mein Mausi wird 2 Jahre und 3 Monate sein wenn das Baby kommt naja und sie ist jetzt schon verrückt nach dem Baby, habe ihr das "erzählt " als ich ca. in der 9 ssw. war ja und nun streichelt, kitzelt und küsst sie mir ständig den Bauch und spielt nun nur noch mit ihrer Puppe!!! das ist ihr Baby und ohne geht nix mehr, die Puppe muss mit mein essen dabei sein und gefüttert werden ja und klar muss ihr auch der muss abgewischt werden :AMOUR: :AMOUR:

lg honeymoon18 mit Lana (23 Monate) und Babyinside ssw. 20

Ähnliche Situation
Mein Sohn ist fast 2, wenn sein Bruder kommt. Wir haben "Wir sind jetzt zu viert" und "Hurra, mein Geschwisterchen!"... Die liebt er heiss und innig. Wobei bei "Wir sind jetzt zu viert" über die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt berichtet wird und bei "Hurra, mein Geschwisterchen!" leider nur bis zur Geburt, aber das Buch hat Klappen zum Erforschen, die er heiss und innig liebt. Hab ihn "Hurra, mein Geschwisterchen!" auch direkt gekauft als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin und er hat es seitdem immer wieder gern angesehen und das andere nimmer er auch gern und lässt sich vieles erklären. Also würde ich schon probieren, ob er das nicht auch vorher schon ansehen mag...

2 Jahre später

Mein Sohn wird am Mittwoch 2
und ist bei der Geburt 27 Monate.
Haben ihn von Anfang an eingebunden. Wir haben 2 Bücher ("Wir sind jetzt zu viert" & "Unser Baby" von der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum?) und schauen die täglich an. Er liebt sie.. Vor allem "Wir sind jetzt zu viert"! In dem Buch bekommt Moritz eine kleine Schwester.. So wie mein Sohn auch.. ;)