Hallo,
habe hier eine Weile mitgelesen und dann zum Glück erstmalig nach einer ganz langen Zeit gemerkt, dass ich zumindest nicht die einzige bin, die in einer solchen Situation steckt. Das hat schon mal sehr geholfen.
Nun habe ich mich auch angemeldet. Nachdem was ich jetzt alles gelesen habe, frage ich mich, ob ich nicht alles falsch gemacht hab und der Zug bereits abgefahren ist.
Ich stecke nämlich bereits seit 4 Jahren in dieser misslichen Situation. Nur jetzt kann ich nicht mehr. Daher auch die wahrscheinlich längst überfällige Beschäftigung mit dem Thema. Denn ich habe das erste mal seit langer Zeit wieder Zeit!! Ich habe die Beziehung zu meinem Freund "auf Eis gelegt". Vorerst. Um wieder zu mir zu finden.
Nun zu eigentlichen Geschichte:
Mein Freund (52) und ich (32) sind seit 4 Jahren zusammen. Er hat eine Tochter (7), die ich kennengelernt habe als sie 3 war.
Damals fand ich sie niedlich, wir konnten prima miteinander spielen und haben uns gut verstanden. Schon damals ist mir aufgefallen, dass er die Kleine sehr in den Himmel gehoben hat. Sie kam sehr häufig, meistens 3 Nachmittage die Woche und am Wochenende mit Übernachtung.
Schon damals haben mir einige Dinge nicht "gefallen". Kind musste nie schlafen gehen. Durfte gehen wann es wollte, wenn es um 23 Uhr noch auf dem Klavier rumhauen wollte, durfte es das. Um 23:30 einen einen Disney-Film ansehen und ist dann irgendwann ENDLICH eingeschlafen.
Damals dachte ich, es legt sich mit der Zeit. Wird besser. Aber nichts ist besser geworden!!
Wenn die Kleine kommt, hab ich nur noch eine Statistenrolle. Mit meinem Freund schaffe ich nicht ein privates Wort zu reden. Die Kleine redet, die Kleine bestimmt was wir machen, essen, fernsehen, spielen, musikhören- einfach alles!! Und Papa freut sich!!
Ach ist sie nicht toll? Macht sie das denn nicht toll? Klatsch doch mal!! Hör doch mal- schau doch mal! Wie TOLL sie alles macht. ... Ich könnte k....zen...
Früher hab ich es geschafft mit den beiden ein Wochenende zu verbringen. Mittlerweile SCHAFFE ich es nicht mehr. Ich schaffe es nicht mehr als höchstens 3 Stunden. Dann ergreife ich die Flucht, mit blöden Ausreden oder irgendwie.... Es klingt wirklich komisch. Aber ich kann es nicht mehr ERTRAGEN. Und sagen kann ich es auch nicht. Mein Freund würde es nie verstehen. Wenn die Kleine bei ihm ist, so ist es für ihn das größte. Das tollste. Und am liebsten hat er, wenn ich auch dabei bin. Nur wozu??? Um das Kind zu bespaßen? Oder weil er mich gerne "in der Nähe hat"?
Wenn ich was anderes machen will zieht er ne Schnute und sagt, ich müsse ja wissen, was ich für Priortiäten setze, und ich habe wohl andere als er und dann passen wir wohl nicht so gut zusammen bla bla.
Oder wenn ich den Abend nicht mit ihm und Tochter verbringen wolle, dann sollte ich auch nicht erwarten, dass er dann was mit mir machen will, wenn seine Tochter nicht da ist. Er habe dann auch mal das recht auf seinen eigenen Freiraum...
Er kann nicht verstehen, dass ich meine freie Zeit für ihn + Kind opfer. Als ich das Wort einmal in den Mund genommen habe, gab es sofort einen riesen Streit. "Opfern" müsse ich mich für niemanden. Ich solle doch die Zeit mit den beiden gerne verbringen und genießen... Also er kann mich gar nicht verstehen. Für ihn ist Zeit mit der Tochter "Freizeit". Für mich ist es Arbeit. Nur noch anstrengender. Im Büro bin ich freier als mit seiner Tochter....
Nun, mittlerweile halte ich es gar nicht mehr aus, wenn die Kleine da ist. Ich zähle die Stunden runter bis sie wieder zur Mutter geht... Noch 4, noch 3... oh je. Dann versuche ich mir die Zeit zu stückeln... Toilette, was trinken, sms schreiben.... alles damit es bloß rum geht.
In den Ferien beschließt das Kind einfach mal 4 Tage am Stück zu bleiben. Toll- mein Urlaub ist somit im A- denn das heißt jede verdammt Sekunde wird vom Kind eingenommen. Weg kann ich auch nicht- schließlich hatten wir den Urlaub genommen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Nur dass da noch nicht klar war, dass sich mal wieder die Kleine einfach einquartiert. :-(
Jetzt bin ich völlig mit den Nerven am Ende, war nur noch agressiv, lustlos, müde...
Mein Freund weiß das alles nicht. Kann ihm ja schlecht sagen: ich kann Dein Kind nicht mehr ertragen. Es erdrückt mich förmlich, bzw. frisst mich auf. Also habe ich gesagt, ich habe viel Stress (beruflich) etc, was zum Teil auch stimmt und mir erst mal ne "Auszeit" genommen.
Und jetzt weiß ich nicht weiter...
Danke fürs Lesen :-)