Hallo! ich habe mal ne frage hoffentlich könnt ihr mir helfen. also mein sohn wird am so 7 monate alt. er bekommt mittag brei am nachmittag so um halb 4 obst und um viertel 8 seinen abendbrei( hirsebrei mit obst) . habe schon die situation gehabt, dass ich ihn tagsüber überhaupt nicht gestillt habe nur nachdem er aufgewacht ist so um 22 uhr herum. und in der nacht bzw früh. tagsüber überhaupt nicht. so jetzt waren wir vorige woche im kh , weil er so bauchweh hatte und an verstopfung litt. er bekam nen einlauf und alles passt wieder. der arzt hat mir gesagt, dass er zu wenig trinkt (40ml wasser) - ausserdem sei die nahrungsumstellung schuld und die banane im abendbrei.naja.gut.
aber jetz habe ich herausgefunden dass er gerne wasser mit saft trinkt. ( 140ml wasser 10ml saft ) da kommt er so auf 250 bis 300 ml pro tag.und mit dem stuhl ist auch wieder alles in ordung. keine bockerl mehr ..(sorry). jetzt zu meiner eigentlichen frage unser ablauf schaut so aus:
vormittag trinkt er so 150ml saft /wasser
mittag so um viertel halb 12 brei ( halben bis dreiviertel glas) mit trinken
13 uhr 30 bzw 14uhr stillen
15 uhr 30 bzw 16Uhr obstglas ( halbes) mit trinken
eventuell 18 uhr stillen
19uhr abendbrei mit trinken
eventuell 20 uhr 15 "Einschlafstillen"- nicht richtig trinken nur saugen
dann um 22 uhr 30 stillen
in der Nacht ungefähr um halb 1 , 3 uhr und um 6 halb sieben "frühstück"
wisst ihr ich habe es schon ohne Tagstillen geschafft, aber ich habe einfach angst dass er zu wenig flüssigkeit bekommt und wieder verstopfung. im kh haben sie mir nämlich gesagt, wenn er NICHT gestillt wird braucht er pro körpergewicht 100 ml - also so 700, das trinkt er mir ja nie!!!! jetz bin ich irgendwie verunsichert . andererseits hat mir beim Pekip jemand erzählt als ich das mitn stillen gesagt habe, er soll sich nicht daran gewöhnen, alle 2 stunden zu "essen", weil stillen ja nahrung ist und ausserdem kann er dann dick werden. wieder ne andre meinung ist stillen ist eben mehr als nahrung und wenn er es braucht dann soll man ihm lassen. und mit schnulli lasst er sich nicht beruhigen. er dreht sich immer richtung brust.
ich weiss nicht was richtig ist, ich stille gerne aber ich möchte ihn eben nicht mästen!!!!! er hat nebenbei normalgewicht 7990g und 72 cm . bitte helft mir und ich freue mich auf viiieeellleeee antworten.
danke sandra und andreas 7 monate (fast)
Stillen/beikost hilfe ratlos?????
:-)
Haaaalllloooooooooooooooo,
mach dir mal nicht so viele Sorgen. Vom Ding her brauchen die gar nicht so viel zu trinken. In den Gläschen ist genügend Flüssigkeit drin. Ich finde, du machst das alles ganz richtig. Er wird dir weiterhin zeigen, was er braucht. Und 700ml am Tag ist doch wirklich unvorstellbar. Wo soll er das denn hinstecken?
Allerdings würde ich aufpassen mit dem "einschlafstillen". Das könnte zu einer blöden Angewohnheit werden, wenn er einfach nur ein bisschen rumnuckelt, um das zum einschlafen zu brauchen.
Wegen den Verstopfungen: in den meisten Gläschen ist zu wenig Öl drin. Im Bioladen gibt es ein Öl von Byodo, was extra für die Beikost gedacht ist. Auf ca 200g Nahrung tust du 2 Teelöffel Öl dazu, dann "flutscht" es auch wieder besser.
Selbst wenn er vielleicht ein bisschen zunehmen sollte. Bald wird er richtig mobil sein und alles wieder abtrainieren!
Guten Hunger!
Also
Ich hab mir da etwas mehr Zeit gelassen mit dem Zufüttern. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt und bekommt zu mittag ein halbes Glas (seit ca. 3 Wochen) und seit gestern abends Griesbrei mit Banane und Birne. Ansonsten stille ich weiter.........
Lass dich nicht unter Druck setzten mit dem "Dick" werden. Mein Kleiner war immer schon ein richtiger Brummer, auch vor dem Zufüttern. Er ist ca. 74cm groß und 9 Kilo schwer, schaut aber überhaupt nicht dick aus. Bei ihm ist das gut verteilt.
GLG