Es geht um meine Chousine. Sie hat sich kürzlich von ihrem Freund getrennt und ist wieder bei ihren Eltern eingezogen. Sie hatte früher ein super tolles Verhältnis zu ihren Eltern!

Nun hat sie seit etwa 3 Wochen wieder einen neuen Freund der Antidepresiva nimmt und ein wenig selstam ist.
Seitdem benimmt sich meine Chousine genauso. Sie redet gross mit keinem mehr, sie hat sich einmal selbst verletzt ist mit allem unzufreiden und redet schlecht über ihre Eltern. Sie regt sich über Kleinigkeiten auf, zb. das Essen was ihre Mutter kocht.
Man kommt gar net mehr an sie dran. Ihre Eltern und ich machen uns totale Sorgen.

Wie kann man ihr blos helfen?

Hallo Princess,
es ist sehr lieb von dir, dich um deine Cousine zu sorgen ... aber, sie ist ein freier Mensch, und wahrscheinlich sogar erwachsen. Du kannst leider nichts machen, leider auch nicht helfen. Denn man kann niemanden helfen, der nicht bereit ist, sich helfen zu lassen. Deine Cousine denkt nicht, dass sie Hilfe braucht und es bleibt nichts übrig, als das zu akzeptieren.

LG,

Lisa Coccinella

Aber
wir haben riesige Angst das sie sich etwas antun könnte.

Ich kann es echt nicht verterstehen

jordan_11847057

Princess,
    Depressionen sind nicht ansteckend, warum sollte sich deine Cousine was antun wollen? Da kann man nur was machen, wenn sie konkret was darüber gesagt hat, sonst nicht. Wie alt ist deine Cousine? Vielleicht rebelliert sie gerade, oder hat einfach schlechte Laube. Aber darüber nachzudenken, dass sie sich was antut kann ich nicht nachvollziehen ...

LG,

Lisa Coccinella

Na
    das weiss ich das es nicht ansterckend ist.

Würd gerne Erfahrungen hören wie andere damit umgehen würden.

Sie hat sich schon ein mal selbst verletzt und sie ist ein einem Forum wo sich welche treffen um sich gemeinsam umzubringen.

Meine Chousine ist 22, sie rebeliert auch nicht sie ist total depressiv!

Du musst verstehen das wir ihr helfen wollen. Vor allem meine Tanta. Wenn man sieht das das eigene Kind sich total negativ verändert und sich ritzt, da geht man zu grunde

Sehr schwieriges Problem!
    Du und vor allem deine Cousine seit nicht zu Beneiden.
    Wenn deine Einschätzung richtig ist, liegt bei deiner Freundin allem Anschein nach eine so gravierende Borderlinestörung vor, dass dringender, möglicherweise sogar stationärer, Behandlungsbedarf besteht.
    Nur wie kannst du auf sie einwirken? Das ist wirklich schwer!
    Depression ist zwar im engeren Sinne nicht ansteckend. Ein depressiver Mensch kann aber einen potentiell gefährdeten Menschen überfordern und dadurch Krankheitsbilder auslösen. Da deine Cousine erst jetzt mit dem Ritzen angefangen hat, liegt höchstwahrscheinlich eine solche Überforderung vor.
    Die besondere Problematik dürfte darin bestehen, dass sie sich dieser Überforderung auch bewusst sein kann und gerade deshalb ritzt und depressiv ist.
    Ein möglicher Ansatz scheint mir zu sein, sie darauf hinzuweisen, dass es ihrem Freund gut tut, wenn sie ihn seelisch unterstützt und das kann sie viel besser, wenn sie sich dazu bei einer Beratungsstelle (z. B. angeschlossen an der Telefonseelsorge) Rat einholt.
    Wenn dir das gelingt (was sehr schwer ist), hast du eine tollen Beitrag zu ihrer Genesung geliefert.
    Sie wird sich wahrscheinlich wohler fühlen, weil sie hofft ihrem Freund besser helfen zu können und steht gleichzeitig unter Beobachtung psychologischer Fachkräfte.
    Trotz meiner psychologischen Ausbildung halte ich mich jedoch mit weiteren Tipps zurück, da dein intuitives Vorgehen in aller Regel besser sein dürfte.

shari_983930

Danke dir
      Also ihr Freund ist schon in Behandlung. Nur mir scheint es als helfe es ihm nicht.
      Wir fahren nächsten Mionat eh gemeinsam in den Urlaub(wenn sie überhaubt noch mitkommen will) dann werden wir ja sehen wie sie sich da verhält und sie dementsprechen vielleicht drauf ansprechen.

Ist echt schlimm, alle machen sich Sorgen, sie hat sich so verändert.

jordan_11847057

Hallo "princess12021"
        Dass der Freund deiner Cousine bereits in Behandlung ist, hatte ich bereits verstanden. Sonst hätte er ja auch normalerweise keine Psychopharmaka bekommen dürfen. Doch Behandlungen dauern meist sehr lange und sind sehr durch die Lebensumstände beeinflusst.

Ich hatte etwas anderes gemeint.
        Wenn deine Freundin ein sehr enges und positives Verhältnis zur ihrem Freund aufgebaut hat, wird sie in sich eine größere Energie entdecken, ihm zu helfen, als sich selbst.
        Darum mein strategischer Tipp: Du könntest ihr deutlich machen, dass die Angehörigen eines depressiven Menschen besonders gefordert sind und es deshalb für sie nützlich sein kann, sich bei einer Beratungsstelle Informationen einzuholen, wie man sich als Angehöriger am besten verhält.
        Ein solches Gespräch könnte für sie ein Anlass darstellen, sich verstärkt um ihr eigenes Wohlbefinden zu kümmern und das psychologische Fachpersonal wird sie hierauf auch hinweisen.
        Eine solche Vorgehensweise wird sie möglicherweise als natürlicher betrachten, als sie direkt auf ihre eigenen Probleme hinzuweisen.
        Viel Erfolg und Glück für euch beiden!

So schickst du sie also nicht direkt für sich selber zu einer Psychologin, sondern im Sinne ihres Freundes.

Freund
        hallo princess,

deine cousine scheint mir definitiv psychisch labil zu sein, was nicht heissen muss dass sie pscychisch krank wäre.

ich sehe ein paar möglichkeiten wie es zu ihrem verhalten kam. sei es "gruppenzwang", nachahmendes verhalten oder sie hat eine völlig eigenständige psych. störung entwickelt.

interessabt wäre auch zu wissen, wo sie ihren neuen freund kennenlernte. vielleicht war sie ja auf therapie, und du weisst nichts davon, da entstehen nämlich recht viele beziehungen...

wenn zwei psychisch auffällige menschen aufeinander treffen kann es sein das sie sich gegenseitig triggern.