Ich nahm mehrere Jahre Beta-Carotin gegen meine Sonnenallergie. Nun habe ich gelesen, dass Beta-Carotin für Raucher nicht geeignet ist, da es Lungenkrebs verursachen kann.
In meiner Apotheke hat man mir empfohlen, ein Produkt mit natürlichen Carotinoiden einzunehmen. Seit 1 Jahr nehme ich dieses Produkt (Carotinin), enthalten sind Alpha-Carotin, Beta-Carotin, Lutein und Lycopin, alles aus natürlichen Quellen. Meine Sonnenallergie ist weg, kennt sich jemand mit Alpha-Carotin aus? Es soll auch in Karotten enthalten sein, gegen Krebserkrankungen wirken und sogar das Leben verlängern, jedenfalls findet man solche Aussagen bei google.
Alpha-Carotin und Beta-Carotin
Sonnenallergie
Ich hatte eine ganz schlimme Sonnenallergie, die Aerzte gaben immer Anitihistamika und Cortison, bis ich eines Tages in die Klinik eingewiesen wurde. Zu meinem Glueck hatte ein Arzt Dienst, der auch Naturheilverfahren anwendet. Seither nehme ich ab ca. Mitte Februar bis Ende September taeglich folgende Nahrungsergaenzungsmittel bzw. Medikamente ein: 1 Kapsel Carotinin, zusaetzlich ab April 1 Kapsel Carotaben und nur waehrend des Urlaubs bei intensiver Sonnenbestrahlung taeglich 2 Kapseln Carotinin + Calcium. Ich verwende auch nur Sonnenschutzmittel auf Hydrogelbasis (Ladival aus der Apotheke), LSF 30, ohne Fettstoffe, Konservierungsmittel. Ich bin unendlich dankbar, dass mir nach einer langer Zeit mit grossen Hautproblemen geholfen werden konnte. Die Medikamente haben absolut keine Nebenwirkungen, es gibt sogar eine leichte Braeune. Dass Alpa-Carotin positive Wirkungen auf die Gesundheit hat, ueberrascht mich nicht, es ist einer der Hauptwirkstoffe in Karotten, der Mensch ist seit tausenden Jahren an diese Carotinoide gewoehnt.
Sicherheit von Beta-Carotin
Da ich jetzt als Sonnenschutz Beta-Carotin Kapseln einnehme, habe ich mich aktuell nochmals informiert, welche taegliche Beta-Carotin Dosis sicher ist. Die EFSA (Europaeische Behoerde fuer Lebensmittelsicherheit) hat jetzt festgelegt, dass eine taegliche Einnahme von 15 mg Beta-Carotin sicher ist, aber darin ist auch ca. 2 m Beta-Carotin aus der Ernaehrung mit enthalten.
D.h., es sollen taeglich nicht mehr als 13 mg Bets-Carotin eingenommen werden, schaedliche und negative Effekte werden bei hoeheren Dosierungen beobachtet. Meine Kapseln enthalten 15 mg Carotinoide mit insgesamt 6,5 mg Beta-Carotin und dies noch aus natuerlichen Quellen (Palmfrucht). Auch, wenn ich 2 Kapseln am Tag nehme, bin ich immer noch im sicheren Bereich!
Im Sommer gibt es dann auch eine leichte Braeune, achtet auf eure Gesundheit, zuviel kann auch schaden und nehmt Kapseln mit Alpha-Carotin :-)