Hallo, nun bin ich aus voller verzweiflung auch in einem forum gelandet. Und noch dazu in einem mit traurigem thema.
Ich hatte am 23.12.11 eine missed abortion mit ausschabung. Mir geht es seitdem sehr schlecht. Ich fühle mich sooo leer und traurig und mein leben hat irgendwie keinen sinn mehr.
Ich bin glücklich verheiratet, habe eine tolle familie und eine 11 monate alte tochter, aber ich bin einfach nicht mehr die alte. Ich komm mit dem gedanken nicht zurecht, nicht mehr schwanger zu sein und dass mein baby jetzt tod ist. Alle sagen immer, es war erst die 9. Woche. Lieber jetzt als später. Ich kann den satz nicht mehr hören. Und mit meinem mann kann ich darüber nicht sprechen. Hab das gefühl, er will es verdrängen oder todschweigen.
Wem geht oder ging es ähnlich wie mir?!
Und wie seid ihr damit klar gekommen?
Wie verarbeitet ihr euere fehlgeburt?
Hallo
ich kenn das und kann mit dir fühlen. schau mal den beitrag von steffi "missen abort"
lg lieama
- Beste Antwort
Einen tag vor dir
Hatte ich meine as nach ma in der 9. Woche. Wenn du magst kannst du dir hier ja meinen thread durchlesen. Es war meine erste Ss. Ich werde bald 31 und mittlerweile glaub ich echt, dass ich nie Mutter sein werde. Ich kann keine schwangeren mehr sehen u will auch nix von deren Erfolgsstories hören. Bin nur neidisch u leider spielen Körper u Psyche total verrückt bei mir. Ich habe Angst dass wir kinderlos bleiben und fühle mich wie der letzte versager. Einerseits will ich so schnell wie möglich wieder Ss werden, andererseits hab ich Angst, dass erst gar nicht dazu kommt und aber wenn doch, dass es wieder so endet. Ich bin auch irgendwie nicht mehr dieselbe Person, ich merke das auch in meiner Beziehung. Selbst im schlaf find ich keine ruhe. Ich träume von Ss anderer Leute, bekomme schweißausbruche und PanikAttacken und allgemein will ich einfach nur in ruhe gelassen werden. Sorry für die Rechtschreibung, aber mit Handy schreiben, ist so ne Sache
Doppelt angemeldet
Sorry, aber das bin ich. Hatte mit einloggen, etc schwierigkeiten und hab mich dann neu angemeldet. Und jetzt bin ich doppelt drin. Antworte mir aber bitte unter steffi02082012. Danke.
Kopf hoch
Mir geht es echt ähnlich. Aber so darfst du nicht denken. Lasst etwas zeit vergehen, denn euer schmerz ist jetzt noch zu groß. Und dann klappt es bestimmt. Es gibt soo viele fehlgeburten, es spricht nur nie jemand darüber. Als ich in der klinik war zur as, kam ich mir vor als wäre ich eine von vielen. Es gibt dort täglich etliche as. Ein kind gesund zur welt zu bringen ist echt ein wunder. In meiner ersten ss hatte ich nur probleme, keiner hat mehr daran geglaubt, dass ich dieses kind bekommen werde. Aber ich habe eine gesunde tochter!! :-D :-D und bei der letzten ss war alles ok, hatte keine probleme, mir ging es einfach nur gut und dann musste ich vom arzt hören, dass das baby tod sei. Das leben ist manchmal echt unfair!
Wir dürfen den kopf nicht hängen lassen, nützen tut es nichts. Ganz im gegenteil.
Hallo Steffi,
das tut mir total leid und erinnert mich an meine Geschichte. Ich habe eine kleine Tochter und war im Februar 2011 wieder schwanger, da war sie 11 Monate alt. Dann hatte ich in der 10 ssw eine MA mit AS. Danach war ich im Juni wieder schwanger und hatte leider Ende Juli in der 9 ssw wieder eine MA mit AS. Danach bin ich in ein richtig tiefes Loch gefallen und es ging mir mehrere Monate lang sehr schlecht. Ich hatte dabei auch immer noch ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenueber, dass ich mich nicht mehr ueber dass freuen kann, was ich schon habe anstatt ueber die Verluste zu trauern. Ja, es hat lange gedauert, aber seit ungefaehr 2 1/2 Monaten geht es mir jetzt wieder besser und wir wagen einen neuen Versuch, bin aber bisher nicht schwanger. So schlimm es auch ist, ich glaube man braucht einfach viel Zeit, um es zu verarbeiten. Ich fand mein Umfeld dabei auch wenig hilfreich, wie du auch sagst, wird es oft totgeschwiegen oder die Leute denken, man ist schon drueber weg, hat ja schon ein Kind, will nicht drueber sprechen, was auch immer. Mir hat es am meisten geholfen, hier im Forum zu lesen und mitzuschreiben, denn nur hier trifft man auf Leute, die in der gleichen Situation sind. Ich habe mich ein bisschen damit getroestet, dass wahrscheinlich wirklich mit den Kindern etwas nicht in Ordnung war und sie sich deshalb nicht entwickeln konnten. Es gibt auch noch die Moeglichkeit, dass es daran lag dass ich meine Tochter noch gestillt habe und so der Hormonhaushalt durch den erhoehten Prolaktinspiegel sich unguenstig auf die ss ausgewirkt hat. So, ich wuensche dir alle Kraft in der naechsten Zeit, glaub fest daran das es demnaechst wieder besser gehen wird und freu dich so gut du kannst an deiner Tochter. Lg niue
Ja, du hast recht
Danke für deine aufbauenden Worte.. Du hast recht mit all dem was du sagst. Ich wünsche auch dir viel erfolg und eine hoffentlich bald unkomplizierte schwangerschaft.
Wie verarbeitet ihr euere fehlgeburt
hallo, ich hatte auch im dezember 2011 eine fehlgeburt in der 9. ssw. ich hatte es niemanden gesagt, mein schwager hat aber gemerkt das etwas nicht stimmt und so habe ich ihm alles erzählt. mein mann ist ständig arbeiten und mit ihm kann
kann ich nicht darüber reden, aber das gespräch mit meinem schwager war echt eine hilfe, mir g eht es immer noch nicht gut und ich versuche mich mit arbeit abzulenken, aber es hilft nicht. <Die zeit wird schon die wunden heilen, und vielleicht wird man wieder schwanger und dann geht alles gut, ich lege jede woche einen tag ein nur für mich und denke dann an mein baby und höre musik die mich an etwas schönes denken lässt. Kopf hoch, es wird schon wieder ;-)
Hallo
ich fühle mich genau so und weiss auch nicht wie ich das schneller verarbeiten soll habe am donnerstag erfahren das das herz nicht mehr schlägt am montag hatte ich die ausscharbung in der 11 woche ich bin auch tod traurig und die decke fällt mir auf den kopf es tut eben so weh mein mann ist seit gestern wider arbeiten und alleine gehts mir noch schlechter bin die woche krankgeschreiben und ich halts nimmer aus ich weiss nicht wie ich mich ablenken soll mal auf einen andren gedanken zu kommen ich denke auch wir brauchen etwas zeit ich hoffe auch das das bald aufhört ich kenne mich auch nicht so aber ich habe auch keine kraft mehr ich kann nur hoffen das wir das schaffen
lg ade
Hallo ihr lieben
ich habe hier schon ein paar tage mit gelesen und nun wollt ich auch mal mit schreiben.
erstens tut es mir sehr leid für euch. drück euch
Mir geht es ähnlich oder genauso mhhhhh ich weiß auch nicht recht .
Ich hatte im märz und im sep letzten jahres eine Fehlgeburt :-(
( ich habe noch keine kinder ) und eigendlich gedacht das ich es mitlerweile gut verkraftet habe
aber so ist es leider nicht . gerade im moment sitze ich oft und weine :larme: :larme:
wenn ich schwangere oder muttis mit ihren babys sehen zerreist es mir das herz .
und irgendwie kommt es mir so vor das jeder 3. schwanger ist :-(
es berruhigt mich immer etwas ,zu lesen das es anderen ähnlich geht .
Ich habe mich in der firma schon im nachtdienst versetzen lassen ,weil 2 koleginnen bei uns mit babys im bauch rumlaufen .
ich freu mich zwar für die beiden aber kann ihnene nicht wirklich ins gesicht schauen ...... ich glaub ihr versteht es.......
@stefanie das mit den "blöden" setzen kenn ich das bekomm ich auch zuhören (wer weiß wo für es gut war , sei froh das es so früh passiert ist und nicht später ......)
und was die männer angeht ich glaube die verarbeiten das anders mein mann mag auch nicht gern drüber sprechen aber mir reicht es oft wenn er mich einfach im arm nimmt.
so nuun muß ich mich mal fertig machen für den dienst
lieben gruß
Ablenkung
Hallöchen alle zusammen,
erst mal tut es mir sehr leid, dass Ihr Euer Sternchen verloren habt.
Ich hatte am 20.12.2011 meine Ausschabung ebenfalls wegen Missed Abort in der 10. SSW. Die AS verlief gut, nur ich hatte danach imense, lange Blutungen und tagelang tierische Schmerzen. Zudem ging es mir erst mal zwei Wochen sehr schlecht, ein völliges Gefühlschaos war in mir ausgebrochen.
Mittlerweile geht es mir wieder recht gut, ich habe mich mit diesem Schicksalsschlag abgefunden und lenke mich momentan auch mit Arbeit, Freizeitgestaltung und Gesprächen mit Frauen, die ebenfalls so ein Schicksal hatten, ab.
Nur seit dem habe ich festgestellt, dass sich aus irgendeinem Grund auch immer, plötzlich einiges bei mir verändert hat.
Ich habe Angst momentan, wieder schwanger zu werden, obwohl ich immer Kinder haben wollte und ich mich so über die SS gefreut hatte.
Ist das durch die AS mit den Schmerzen und den starken Blutungen ausgelöst worden?
Ich weiß es nicht und das lässt mich nun Verzweifeln.
Was ist der grund dafür`? :???:
Lg Kruemel
Missed abortion
hallo, wir können uns die Hände reichen, ich habe genau dasselbe erlebt wie Du. Bin verheiratet, habe schon 2 Kinder,
8 und 6 Jahre, hatte vor ein dreiviertel Jahr auch eine missed abortion in der 9.SSW. Mein Mann will auch nichts mehr davon wissen. Zumindest kann ich mit Ihm sehr schlecht darüber reden, weil es ihn irgendwie nervt. Denke ich mir!
Und mir geht es garnicht gut, muss auch ständig daran denken. Mein Schätzchen fehlt mir soooo sehr!!! Sie oder er
wäre jetzt ca.4 Monate alt. Und ich könnte jetzt glücklich sein, bin es aber nicht. Ich muss immer wieder daran denken, wie ich es bei meiner Gyn. auf dem Bildschirm sah. Es war ja schon ein richtiger kleiner Mensch, sie oder er sollte nur noch wachsen. Es ist ein Schock für mich, dadurch ich schon 2 gutgehende Schwangerschaften hatte. Mein Baby fehlt mir so sehr. Ich vermisse es und den Gedanken schwanger zu sein.
Seit einen halben Jahr versuchen wir es erneut, das ich wieder schwanger werde, leider vergebens!!!!
Ich kann den Satz nicht mehr hören, egal wer es zu mir sagt, " Sei froh, Du hast doch schon 2 gesunde Kinder".
Aber ich wollte unbedingt dieses Baby und jetzt muss ich mit der Trauer zurecht kommen, sonst drehe ich noch durch!
Es lag nicht am Embryo, bei mir hat die Plazenta versagt. Warscheinlich nicht ausreichend Ruhe und Entspannung in der Schwangerschaft.
Kurzfasssung:In der Zeit in dem ich glücklich schwanger war,
mußte ich mich auch noch um meine 84jährige Schwieger-mutter kümmern, das die es gut bei uns hat. Ich hatte keine Ruhe und Entspannung in dieser Zeit. Nur Ärger, Streß und Panik, wie es mit Schwiegermutter weiter gehen sollte.Ihre Tochter wollte Sie nicht haben(Kinder schon groß,haben selbst ihre Kinder). Ich habe auch meine eigene Familie zu kümmern (Kinder und Mann), unser Auto mußte in die Werkstatt zur Reperatur gebracht werden, meine Eltern und Großeltern in Markneukirchen gingen mir auch ständig durch den Kopf. Meine Oma starb am 18.11.2010, 4 Tage nach Opa's Geburtstag. Ca.65Jahre Ehe verbrachten Sie glücklich miteinander.War das schon für mich ein sehr trauriger Anlass Abschied von meiner einzigen Oma zu nehmen. 2 Monate später wurde ich durch Clomhexal schwanger. I'm so happy!!! mit 39 Jahren. Um so trauriger war es, als meine Gyn. bei meinem Baby keinen Herzschlag mehr sehen konnte. Im KH war ich dann in der 11.SSW und da bestätigte Sie mir das es missed abortion ist.
Der nächste Tag mußte ich auf nüchtern Magen in den OP gebracht werden, wo man es mir nahm. Ich wollte es mir anschauen lassen, aber die haben abgeblockt. Die Untersuchung ergab, das mein Baby okey war, es lag an meiner Plazenta. Sie funktionierte nicht mehr richtig. "Ein Laune der Natur sei es gewesen" sagte meine Gyn. danach. Obwohl ich weiß, ich hatte die Ruhe,Entspannung nicht gehabt, was man bei einer Schwangerschaft am Anfang braucht, damit sich der Embryo weiterentwickeln kann.
Jetzt, wo mein Opa Bettlägrig geworden ist, jetzt hat er endlich die Pflegestufe2 bekommen. Aber das war ein Kampf!
3 Anträge innerhalb von einem Jahr. Jetzt endlich die Zustimmung.
Fehlgeburt
hallo ich hatte letzten sam 13.07.2013 eine Fehlgeburt
mir geht es auch nicht gut. Ich weiss nicht wie ich mit dem umgehen soll. Ich war auch ca in der 8 woche. Ich fasse immer wieder mein Bauch an weill ich es nicht glauben kann das mein kind nicht mehr da ist. Ich bin auch glücklich verheiratet. Ich kann es auch nicht mehr hören lieber jetzt als später und vieleicht musste es so sein. Ich habe manchmal das gefühl mich versteht niemand. :cry:
:-/
Erstmal tut es mir sehr leid,für alle die genau das erleben mussten.
Ich habe im Januar auch eine Fehlgeburt gehabt,in der 6. Ssw ohne Ausschabung,ging alles so ab.
Mein großes Glück war,ich wurde sofort danach wieder schwanger,bin nun in der 26. Ssw und alles ist super. Soweit geht es mir recht gut,aber wenn mein Freund und ich dran denken dass wir in einem Monat Eltern geworden wären..halten wir uns immer vor Augen,villeicht war es nicht gesund,villeicht ist es besser so.
Die Angst dass doch noch irgendwas mit unserer Tochter in meinem Bauch passiert,ist natürlich immer noch da!
Wie lange
hat es bei euch gedauert, bis die Blutung und die Schmerzen vorbei waren (ohne AS)?
Bei mir ist es der dritte Tag und kein Ende in Sicht.
Grüße
Lica
Keine Woche..
..villeicht 3-4 Tage. Schmerzen hatte ich kaum,ich weiß nicht ob das daran liegen kann dass ich sowieso immer starke Regelblutungen hatte.
Traurig
Hallo Zusammen, auch ich bin nun hier gelandet, da ich mit meinem Erlebten nicht hausieren gehen möchte. Somit weiß nur mein Mann Bescheid. Hatte Anfang des Jahres eine FG in der 12 SSW mit anschließender AS. Es war ein absolutes Wunschkind (ich ende 30 und endlich den passenden Partner an meiner Seite). Jetzt 7 Monate später zuerst Freude über eine erneute SS und nun in der 8 Woche leider eine FG, trotz utrogest und dass ich sehr auf mich und das "Sternchen" aufgepasst hatte. Leider hat es sich nicht weiterentwickelt. Laut meinem FA brauche ich dieses Mal keine AS - Gott sei Dank!!
Trotzdem bin ich jetzt natürlich fix und alle, da wir uns ein gemeinsames Kind sehr wünschen würden. Wie ich das Geschehene nun wieder verarbeite und wie lange das dauern wird weiß ich nicht aber ich hab echt Angst vor "probieren wir es noch einmal". Soll jetzt Untersuchungen machen wegen Gerinnung usw. und keine Zeit mehr verlieren, da ich inzwischen 40 geworden bin und ja schwanger werden kann aber keine Zeit mehr verlieren sollte. Aber jetzt überwiegt wirklich schon das ungute Gefühl und die Angst, dass es wieder nicht klappt. :-(
Hat schon jemand diese ganzen Zusatzuntersuchungen gemacht?
Mein Mann schon Kinder aus erster Ehe hat, die auch regelmäßig um mich rumspringen, was mich momentan mehr belastet wie sonst was. Meine gespielte gute Laune, die ich für "nicht meine Kinder" an den Tag legen muss geht mir selber schon auf die Nerven und laugt mich aus, da ich mich über ein eigenes gemeinsames Kind mit meinem Mann sehr gefreut hätte. Es lenkt mich auch nicht ab, wie mein Mann sagt, sondern er stellt mir den für uns nicht erfüllten Wunsch in 2facher Form vor die Nase. Ich könnte heulen, weil ich genau diese Unternehmungen einmal gerne mit einem eigenen Kind erleben würde und nicht meine eh schon nicht vorhandene Energie jetzt in andere Kinder investieren möchte, nachdem ich diese Woche die FG hatte.
Den Satz, es ist alles für etwas gut und viell. wäre es eh nicht gesund gewesen kann ich auch nicht mehr hören. Das rede ich mir eh schon selber zur Erleichterung ein, aber nach 2 FG will man das nicht mehr hören.
Auch nicht - alle guten Dinge sind 3!
Was solls, jetzt im August wäre mein 1. Sternchen zur Welt gekommen und ich verliere das Zweite. :-/ Jetzt kann ich nur hoffen, dass mein Körper & meine Seele mitspielt und ich ab September die Untersuchungen gut herrumbekomme und nichts gravierendes ist und den 3. Anlauf mit einem Ansatz an guten Glauben und Optimismus starte!
Wünsche allen anderen auch alles Gute und wie meine FA sagte - nach vorne schauen, Schultern zurück, Kopf hoch und ja nicht zurückblicken und den Kopf hängen lassen! Ganz schön schwer, wenn einem die Zeit davonläuft .....
Traurige Situation ...
Wenn es nach dem WE nicht besser wird auf jeden Fall zum FA gehen!!! Ich hatte das auch und musste dann eine AS machen. Aber wenn ein "Rest" nicht auf natürlichem Wege abgeht hat mein FA mir damals gesagt, hört das auch nicht auf. Alles Gute!!!
Hi cloud
fehlgeburten sind sehr schlimme ereignisse im leben einer frau. ich hatte jetzt 6 fg und bei mir wurde die gerinnung und die chromosomen untersucht. ich hab eine ausgeglichene chromosomentranslokatin was wohl bei mir die fg auslöst weil dem embrio entweder was von den chromosomen fehlt oder zu viel ist. zur sicherheit spritz ich bei ss heparin wegen der gerinnung.
ich komme mit den fg besser zurecht seit dem ich kein geheimniss mehr draus mache. ich kann drüber reden ich muß meine gefühle nicht verstecken. wie alt sind die kinder deines mannes. kinder können sowas auch verstehen. meine tochter die ich zwischen den fg zum glück bekommen hab versteht das auch schon. sie ist jetzt fast 5 und geht total super damit um. mach nicht so ein geheimniss aus den fg darüber reden hilft.
es gebt super beratungsstellen vielleicht hilft dir das ja auch. ich war nach der 2. fg bei einer und mir hat es meine ehe gerettet.
ich wünsch dir alles gute