Jetzt weiss ich mehr ! :FOU: :-/
Nun finde ich mich wieder, und zwar im Thema Helfersyndrom.
Ja, es findet sich eindeutig in meiner Familie/Erziehung wieder :roll:
Habe mich nun ein bisschen damit beschäftigt, sehr interessant.
Bin gottseidank nicht extrem was das betrifft, aber Tendenzen sind wirklich eindeutig :!!!:
Kurzum, in meinen Frauengeschichten ists so, dass ich unbewusst Frauen aussuche, die "Hilfesuche" ausstrahlen. Dort bin ich mir der Sache sicher und glaube auf diesem Wege Liebe und Bestätigung zu erhalten. Frauen wiederum sehen das als gute Chance, ihre Situation zu verbessern.....
Ist das geschehen, werde ich natürlich nicht mehr gebraucht.
Das Ganze läuft alles unbewusst ab....interessant. :FOU:
Nochmals vielen Dank euch Mädels, hat mir sehr geholfen! :AMOUR: ;-)
Hier ein netter Text aus einem Selbsthilfeforum:
Wenn ein co-abhängiger Mensch aber erst einmal von seiner Co-Abhängigkeit genesen ist, wenn die krankhaften Anteile aus dem Denken und die schädlichen überfürsorglichen Verhaltensweisen nicht mehr als Reflex unkontrolliert ablaufen, wenn dieser Mensch gelernt hat das zu tun, was getan werden muss, um jemand zu helfen - aber nicht mehr als das - dann ist dieser Mensch einer der Wertvollsten, die man sich vorstellen kann. Mit seiner intuitiven Fähigkeit zu erspüren, was ein anderer benötigt und fühlt, entwickelt sich rasch eine echte Hilfestellung für den Mitmenschen. Die wirkliche Achtung des Umfeldes ist diesem Menschen gewiss - und er wird gebraucht, denn eine große Zahl von Menschen benötigt Hilfe. Die psychosomatischen Erkrankungen werden nach und nach weichen und der ehemals von einem Abhängen abhängige Mensch kann seine heilenden, seine helfenden Fähigkeiten zum Wohle aller gezielt einsetzen - oder es auch lassen, wenn er das möchte.