an0N_1257517699zDu sagst es richtig!
Wir haben uns verkloppt! (Im Kindergarten!) Aber das hatte auch nichts mit Spielen zu tun! Und Hunde spielen auch nicht! Ich bin auch FÜR Sozialkontakte! Das ist irre wichtig! Im Rudel wird gespielt! Aber nicht mit fremdem Hunden! Da werden ganz schnell die Grenzen geklärt, auch bei sehr unterwürfigen Hunden!
Die Sozialkontakte sind wichtig, damit Hunde nicht zu Beißern werden! Normalerweise sind die Fronten auch schnell geklärt! Aber das ist KEIN SPIELEN!!!!! Und Hunde können durchaus zu Beißern werden, wenn sie Sozialkontakte haben! Da muss es nur ein paar Mal ordentlich schief gehen! Dein hund muss nur ein paar Mal von überlegenen Hunden "fertig gemacht" werden und du hast einen hund, den jetaimo hat!!!!!
Deswegen bin ich auch vollkommen aderer Meinung in Sachen: "ber warum nicht wenn ein leinenloser hund wie deletzt erst gerannt kommt fletscht die zähne wie sau ,.. wohlgemerkt ein boxer den kann ich ne einfach ma so weg treden .. und auf mein hund los geht kann ich nicht dazwischen fassen oder mich vor ihn stellen da ist er leider ganz auf sich angewiesen ..da heißt es leine los lassen damit er weg rennen kann oder sich währen kann, in dem sinne bin ich ganz froh das sie sich gegenseitig spielerrisch darauf vorbereiden.. "
Doch du kannst dazwischen gehen und das ist auch genau das, was ich mache! Meine Hunde haben gelernt, Streit NIEMALS!!!! alleine zu klären! Wenns Krach gibt, kommen die zu mir und stellen sich hinter mich! Denn wenn du sagst, sie wollen sich alleine wehren, sehen sie dich nicht als Rudelführer! Sie können sich nicht auf die verlassen, du bist kein Rudelführer und demnach werden sie dich auch in anderen Situationen (im Alltag) nicht ernst nehmen! Ein Rudelführer klärt solche Dinge und führt das Rudel an! Wenn dein hund das alleine regelt, hat das für eine Bindung und auch für den Hund fatale Folgen!
Mein Hund kommt hinter mich und wenn der andere Hund meint, sich auf meinen stürzen zu müssen, dann gehe ich dazwischen! Brüllen, schubsen, schreiben, dazwischen stellen, am Halsband packen und zur Not auch treten! Das ist mein voller Ernst! Wenn ein aggressiver Hund meint, er müsse einen von meinen Beiden angreifen, seh ich rot! Aber NIEMALS sind meine Hunde in diesen Situationen alleine! Mal ganz davon abgesehen, dass sie sich auch ordentlich verletzten können! Denn auch wenn sie wegrennen, braucht der andere Hund deinen nur unter sich liegen zu haben und das wars!!!!
Dein Hund soll dich nicht beschützen! Das gibt riesen Probleme mit der Rangfolge und du hast gaaaanz schnell nen aggressivern Hund!
"in dem sinne bin ich ganz froh das sie sich gegenseitig spielerrisch darauf vorbereiden.. "
Hunde bereiten sich auch nicht spielerisch auf das Kämpfen vor!
Sie knüpfen kontakte, sozialisieren sich, damit diese Situationen nicht entstehen!!!! :evil: