Oh man...
Also mein Hund ist im Wald grundsätzlich IMMER ansteckend krank, wenn uns andere Hunde entgegen kommen.
Und wenn das nicht fruchtet, weil die Leute ihre Hunde ja ableinen müssen auch wenn sie nicht zurück kommen, dann hab ich nen Liter Wasser in der Tasche in so einer tollen Spritzeflasche. Und der andere bekommt eine Dusche sehr oft trollen sie sich dann schnell wieder in Richtung Besitzer.
Ich finde es HOCHGRADIG verantwortungslos, wenn die Leute es nicht schaffen ihre Hunde an die Leine zu nehmen, wenn sie sehen, dass der andere an der Leine ist.
Es spielt doch keine Rolle, ob der Hund was tut oder nicht er ist an der Leine und es hat einen Grund warum das so ist.
Mein Hund hat eine hochgradige Artgenossen Agression und ist bei fremden Hunden grundsätzlich an der Leine. Ich reagiere inzwischen schon sehr allergisch auf Leute, die es nichtmal für 10 Meter schaffen ihre Hunde bei sich zu behalten.
An seiner Artgenossenagression bin ich schuld, denn ich war auch mal überzeugt davon, dass mein Hund unbedingt sozialkontakte braucht und "spielen" will.
Wenn man sich diese Dinge mal genauer betrachtet hat das nichts mit spielen zu tun sondern sieht eher wie eine Vorbereitung auf den Ernstfall aus. Es wird sich in die Beine gebissen, in den Nacken es wird gehetzt, gejagd und gemobbt.
a ich bin sogar soweit gegangen und habe in einer Hundetagesstätte gearbeitet und am Anfang dachte ich auch ich tue meinem Hund damit nen riesen Gefallen, sooooo viele Spielkameraden.
Ganz im Gegenteil... ich habe mit Allem was ich getan habe seine Artgenossenagression nur noch ausgebaut, denn er konnte sich auf mich als Rudelführer nie verlassen. Ich habe ihn allein gelassen mit seinen vermeintlichen Kumpels und er musste alles allein Regeln.
Ich hab mich zwar super drum gekümmert, dass er hört, nicht an der Leine zieht, niemanden anspringt, Besuch nicht belästigt er hat ein prima Grundgehorsam und beherrscht 63 Befehle ein Mix aus Unterordnung, Trickdogging und Dogdance. Er ist ein Zirkushund aber nur wenn andere Hunde nicht dabei sind, denn da wird er zum Killer und das Alles nur, weil ich ihn Allein gelassen habe!
Also ich persönlich halte GAR nichts mehr davon Hunde miteinander "spielen" zu lassen. Und ich persönlich, werde immer und mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen dafür Sorgen, dass mein Hund sich nicht mehr mit Artgenossen auseinander setzen muss, die nicht zu unserem Rudel gehören.
Er hat zum Glück inzwischen gelernt sich auf mich zu verlassen und bleibt brav hinter mir, während ich unsere "Feinde" vertreibe.
Unsere Spaziergänge haben eine ganz andere Qualitär seit dem, denn nun haben wir gemeinsam Spass und er muss sich nicht mehr mit "Kumpels" rumschlagen.
Wir gehen durchaus auch mit Freunden und deren Hunden gassi, aber auch diese Hunde lassen ihn in Ruhe, denn auch diese Hunde haben gelernt, dass sie sich damit nicht mehr auseinander setzen müssen.
so und nun zerreisst mich in der Luft.
LG Jetaimo