an0N_1257517699zHallo Nanc!
Also Mooni hat ja schon alles gesagt!
Verusche deinen Hund kopfmäßig zu fordern. Nicht so viele Sachen, die ihn zusätzlich hochpuschen!!!! Fang an Tricks zu lernen, Fährtenarbeit, Clickertraining....
Ich möchte dich aber gerne noch darauf hinweisen, dass das Auge zeigen + Anschleichen + Vorstehen, dass du bei deinem Hund beobachtest, wenn du die Scheibe in der Hand hast, (was dich ganz richtig, ans Schafehüten erinnert!!!) sehr schnell zu einem Tick werden kann. Du hast dann einen triebgesteuerten Hund, der bei der Arbeit nichtmehr aufmerksam ist!!! Nichtmehr klar im Kopf! Das kann euch ganz schöne Probleme bereiten! Eine große Gefahr bei Border-Collies, die keine "richtige" Arbeit bekommen. (Für MICH gehört ein Border einfach an die Schafe! Nur das ist richtiges Arbeiten! ;-))
Also mein Tipp: Behalte die Kontrolle! Bei der Arbeit mit der Scheibe ganz gezielt abrufen und Kontrolle auf Distanz üben! Klappt bei den meisten Bordern ja relativ schnell, da sie bei der Arbeit ja gerne mit dir zusammen arbeiten und offen für Befehle sind! (will-to-please!!) Dafür ist es aber meist zu spät, wenn die Hunde erstmal festgefahren und unbeweglich werden und nurnoch fixieren!!!
Aber zu der Kontrolle auf Distanz, hat Mooni ja schon einiges geschrieben!!! :BIEN: :BIEN:
Also, behalte einfach die Kontrolle! Schau, dass es nicht ausartet! Diese Border-Collies sind einfach irgendwann nichtmehr schön anzusehen und können einem leid tun! Gibt eh schon viel zu viele triebgesteuerte Hunde!!!
Lieben Gruß