Hallo Moonlight......
Vielen Dank erstmal für deine gesamten Beiträge, die mir persönlich zeigen, wie ernst du das gemeinsame Leben mit unserem Freund "HUND" nimmst.
.........In Bezug auf den Besuch einer Hundeschule hast du wohl absolut Recht.
Ein Hund könnte noch so gut alle Aufgaben zuhause erfüllen...
aber sobald Kontakt mit anderen Hunden ist, ist eine grundlegend andere Voraussetzung geschaffen, inder sie nunmal "anders" reagieren.
Ich werde mir das sicher "zu Herzen" nehmen!!!!!
Ich bevorzuge zwar inzwischen eher die "hundearmen" Gegenden, möchte aber nicht für immer mich gezwungen fühlen, gewisse Orte zu vermeiden.
Ich bin mir auch bewusst darüber: "Ich kann nur an mir und meinem Hund arbeiten, .....nicht an anderen Menschen!!"
Gerade gestern habe ich eine neue Strecke ausprobiert.
War ein toller Spaziergang!!!WOW!!!
Waren dann so circa ne Stunde unterwegs und kurz bevor wir am Auto ankamen........
Erstmal von mir
ein kleines: "Wow"! Hab ich so noch nicht gesehen.........!!
Naja...um es zu erklären, jedenfalls konnte ich sehen, das die Frau (kaum hörbar) die Hunde zur Ordnung aufforderte.
Wir begegneten uns super, ohne das "meine" Anstalten machte zur Seite zu weichen oder ähnliches.
Eine Frau-mit zwei Hunden plus Kinderwagen kann so einen Eindruck bei mir hinterlassen???
Und so mancher HF bekommt seinen "einen" Hund kaum in den Griff????
Aber jetzt hätte ich da noch eine Sache:
Da ich mir einen gewissen Eindruck von dir machen konnte, und mir recht sicher bist, das du besonders viel Erfahrung und Wissen bezgl. Hunden hast und die Liebe dazu mitbringst, würde ich
dich gerne um einen Rat bitten, bzw. wie du in nachstehender
Situation handeln (reagieren) würdest. Hierbei geht es um das Thema"ANSPRINGEN"!!!!
Das Welpen gerne Menschen anspringen....klar!!!!!
Das man als Halter versucht, diese Eigenschaft recht schnell aus seinem Hund "herauszubekommen".......????
.......auch klar!!!
Aber, es gibt so viele "anscheinend erfolgreiche" Wege dorthin!
Manche sagen: "Den Hund ignorieren, kein Augenkontakt, kein
Wort, vielleicht sich sogar einfach umdrehen.
Andere wiederum behauten, die beste Lösung sei, einfach zurück zu weichen -oder springen, indem Moment, wo der Hund hochspringen will----sodass er ins "Leere" springt.
Oder wiederum Andere gehen so damit um, indem sie in dem Moment : "NEIN!!!! oder "RUNTER" sagen.
Bei meinem vorherigen Labrador, wurde ich mit dem "ignorieren" ziemlich schnell erfolgreich.
Daher habe ich diese Variante bei "Meiner" am Anfang angewandt.
Für uns zuhause zeigte es sich eigentlich auch erst erfolgreich.
Doch bei uns im Alltag ist es weitaus komplizierter!!!!
Wir sind selbstständig und haben ein "Fachhandelsbetrieb".
Natürlich ist die "Kleine" immer bei mir.
Es ist nicht so, dass sich die Kunden die Klinke in die Hand geben, aber es kommen (naja zum Glück!!!) letzendlich im Laufe einer Woche dann doch einige meist "Fremde" zu uns hereinspaziert..
Klar, dass MEINE die anfangs dann erstmal begrüßen wollte.
Aber ich kann wohl schlecht von "Irgendeinem" erwarten, dass
die meinen Hund doch "bitte" ignorieren" möchten, da ich ihr ja gerage das "Anspringen" abgewöhnen will. <<<<<
<<<<<<<<<NO GO<<<<<<<<<
Also blieb mir dann doch erstmal nur diese andere Variante:
Nämlich, dass sie zwar hinzukommen durfte, jedoch sobald sie Anstalten zum "Springen" machte, ich ihr sagte: RUNTER
Nur eigentlich ist es immer so, dass die Leute/Kunden sagen:
ACH, LASSEN SIE SIE DOCH, MIR MIR MACHT DAS NICHTS,
DIE IST JA SO SÜSS!
Nun folgt natürlich genau DAS, was deine Erziehung hier erfolglos macht: Sie beugen sich hinab, und "belohnen" sie, indem sie die "Kleine" kraulen!!!
SCHITT !!!!!!
Um ja dann nicht zu deinen Kunden unhöflich zu sein, fängst du an, zu dirkutieren (obwohl es sowieso zu nichts bzgl. der Erziehung mehr führt.)
---"Ja, aber sie soll gerade lernen, Menschen nicht anzuspringen, ihnen ist es jetzt nicht unangenehm, aber dem Nächsten vielleicht...blabla
o d e r
---Wäre sie gerade durch Matsch gelaufen, und sie würde sie angesprungen haben, wären sie sicher nicht so begeistert....ODER.....blabla
o d e r
---es gibt einfach Menschen, die kleine oder grosse Hunde
einfach nicht mögen, oder sogar Angst haben, da muss man Rücksicht drauf nehmen....blabla
Also bin ich dann irgendwann darin übergegangen, dass
ich begonnen habe, in solchen Momenten zu sagen:"RUNTER"!!!
Zwar kam noch so oft (und wie blöd kam ich mir manches Mal vor) : "Wir haben auch Hunde, meine Güte, lassen sie sie doch!!!"
Inzwischen bin ich auf einem ganz anderen Level- ich möchte
zwar, das "Meine" sicher auch Kontakt zu anderen Menschen hhat, nur so (das merke ich!!!) bringt uns das nichts!!!
Also......bin ich dann enorm geworden.....und hab sie immer...
sobald ein Kunde hereinkam.....in ihr Körbchen geschickt....
Gekannt hat sie diese Aufgabe von zuhause, z.B. wenn wir essen ....
Das macht sie super..... Aber, wenn ein Kunde im Laden annähernd in "Körbchens" Nähe kommt, versuchen die Meisten, sie herauszulocken!
ALSO: Meine Frage:::: Wie könnte es mir möglich sein,
meine Süße im Körbchen zu HALTEN, bis NUR ICH ihr
ein Kommando gebe?????
Ode0ßßßßr gibt es eine ganz andere Variante unter den vorgenannten Kriterien????
MOONLIGHT::::??? Was soll ich tun ????????