Also ich...
... bin absolut deiner meinung! mir gefallen kupierte rassen auch sehr, und viel besser, als unkupierte. ein unkupierter boxer sieht aus wie eine gewöhnliche promenadenmischung. ich zahl doch nicht 1000 euro oder mehr für einen hund, der nicht dem rassestandard entspricht! bei ner deutschen dogge seh ichs genauso. man bezeichnet es als verstümmelung der tiere, weils zum verschönern dient, und nicht der gesundheit der tiere. wieso verbietet man dann kastrieren und sterilisieren nicht? ist für mich auch verstümmelung, wenn ich meinem hund die klöten abschneiden lass, nur weil ich selbst dann weniger probleme mit ihm habe, oder bei ner hündin, weil sie dadurch nicht mehr läufig wird, oder gar trächtig, und es dadurch für mich als besitzer bequemer ist, solange die verstümmelung dem wohl des menschen dient, ist sie legal. kastration ist angeblich sinnvoll, kupieren nicht. BULLSHIT! für den menschen ist es sinnvoll. nicht für den hund! wenn wir schon für das wohlergehen der tiere eintreten wollen, sollten wir keine halben sachen machen. meine hündin ist nicht kastriert. probleme habe ich mit ihr dennoch keine. ich merk nichma, wann sie läufig ist, und wann nicht, weil sie so sauber ist. sollen besitzer besser auf ihre hunde aufpassen und sie besser erziehen, dann wäre auch kastration überflüssig! wenn ich diesen pseudo tierschutzmist schon höre, krieg ich das kotz**n, ehrlich. mein cousin hat einen cane corso italiano, unkupiert, was er mittlerweile bereut, da der peitschenartige schwanz nicht nur ihm blaue flecken bereitet, sondern vorallem seinen beiden kleinen töchtern. in so einem fall halte ich das kupieren der rute schon für sinnvoll. allerdings auch wieder nur aus sicht der menschen. wir denken, wir tun mit unseren tierschutzgesetzen den tieren was gutes, aber im grunde tun wir das alles nur für unser eigenes wohl! ausserdem hab ich nicht gegen das kupieren von hunden protestiert. mich hat niemand nach meiner meinung gefragt, als das gesetz entworfen wurde. aber das ist ja hier in deutschland normal, dass die meinung des bürgers nen scheiß zählt. in allen dingen, nicht nur in dieser sache hier.
übrigens kenne ich selbst keinen kupierten hund, dem es nicht gut geht. unsere nachbarin hat nen cokcer spaniel aus tierheim. er kommt ursprünglich aus spanien und hat ne kupierte rute. ein fröhlicher, lebendiger und aufgeweckter hund, macht keine probleme, hat keine verständigungsprobleme mit andeeren hunden (hunde sind ja nicht dämlich, die verstehn den anderen auch mit stummelrute). wenn der eingriff ordnungsgemäß und von einem erfahrenen tierarzt durchgeführt wird, seh ich keinen grund für ein verbot.
da es hierzulande aber leider dennoch verboten ist, rate ich dir, dir deinen welpen von nem züchter im ausland zu holen, wo das kupieren noch erlaubt ist. nicht alle züchter dort tun das, aber bestimmt viele. mein cousin hat seinen cane corso aus polen, allerdings von nem züchter, der nicht kupiert. zudem kriegt man den hund dort viel billiger, da der euro dort 4 mal soviel wert ist in zloty. :) und es gibht auch anständige und liebevolle züchter. isn wie in jedem anderen land, schwarze schafe gibts überall, aber auch viele weiße. ;) informier dich mal über belgien, polen, und wer noch alles das kupieren erlaubt. die schweiz tuts nicht mehr, österreich vermutlich ebenfalls nicht. holland weiß ich leider nicht.
LG