Das gibt sich ... aber die Dusche ist tabu!
Hallo,
ich habe bis jetzt 3 Katzen aufgezogen, und alle, ausnahmslos, waren im ersten Jahr absolut agil, verspielt und hatten nur Blödsinn im Kopf. Nach ca. 1 Jahr werden sie ruhiger und schlafen mehr, nach 2 Jahren hat sich dann der jugendliche Leichtsinn gegeben.
Was du aber auf keinen Fall tun solltest, ist deine Katze unter die Dusche zu stellen! Das ist für Katzen ein Schock und eine Quälerei noch dazu. Du musst unbedingt deiner Katze zugestehen, dass sie jung ist und sich austoben muss. Wenn sie irgendetwas zerstört, gehe gezielt dagegen vor, räume es weg oder gestalte es katzenfreundlich (bspw. hat meine katze einfach nicht aufgehört, das Sofa zu zerkratzen - ich habe dann dekorativ einen alten Kaffeesack zugeschnitten und an das Sofa geklebt - hat sehr gut geholfen).
Spiele viel mit deiner Katze. Am besten wäre es eigentlich, ihr eine zweite Katze im selben Alter zu zuführen, denn Katzen sollten nicht alleine aufwachsen. Dann toben die beiden miteinander und deine Katze kann gezielt ihre Energie abbauen.
Ich wünsche dir viel Glück dabei, und spreche dir Mut zu: es wird mitder Zeit besser werden. Aber sieh deine Katze jetzt so, wie sie ist: als kleines, junges Energiebündel.