Spediteur
Hallo!
FInde das Forum interessant also schreib ich auch mal was. Ich habe mit 20 eine Lehre als Speditionskaufmann begonnen und war aufgrund meiner Vorbildung nach zwei Jahren fertig. Habe dann am Flughafen Wien als Cargo Agent gearbeitet und grade mal 1200 netto bekommen für 38,5h. Ich habe berufsbegleitend Logistikmanagement studiert und bin nach drei Jahren fertig gewesen und bin dann zurück zu meiner alten Firma wo ich jetzt mit 26 Jahre stellvertretender Niedrlassungsleiter einer Niederlassung in Südostasien werde (ab April) und mein Grundgehalt 166000 brutto p.a beträgt.
Allerdings nur auf zwei Jahre befristet, irgendwann möchte ich ja wieder heim ;)
Daher lohnt es sich, in der Jugend richtig Zeit und Fleiß zu investieren. Ich war immer sehr faul, als ich dann in die Ausbildung gekommen bin und danach für 1200 Euro gearbeitet habe wie ein Tier wusste ich - wenn ich das 20 Jahre mach, kann ich in Pension gehen.
Meine Schwester arbeitet als Krankenpfleger (DGKS) in einem Krankenhaus in Wien und verdient auch nicht so schlecht. Weiß nicht wie viel genau aber sie kann sich eine schöne Wohnung und einen schönen Passat leisten.
Meine Freundin allerdings arbeitet als Verwaltungsassistentin in einer Behörde und verdient dort als ausgelernte Kraft etwa 1340 netto, obwohl sie dort schon seit sechs Jahren arbeitet.
Fazit: Wer sich überlegt, in die Logistikbranche zu gehen - macht ein Studium. Gelernte Kräfte gibts hier wie Sand am Meer, Akademiker aber sehr wenige, weshalb sich das Gehalt auch stetig nach oben orientiert.