Hi zusammen,

ich (wir) wenden uns mal an euch weil wir ein paar Ratschläge und tipps benötigen.

Es geht um meine Freundin (21) und mich (25). Wir kennen uns schon länger, sind aber Fest, seit 9 Monaten zusammen.

Wie das so ist, lernt man sich nach der anfangsphase immer besser kennen, spricht auch die dinge aus die man am anfang aus angst nicht sagen würde, im großen und ganzen will ich sagen dass wir 2 über uns bescheid wissen.

Zum eigentlichen Thema muss ich ein bisschen weiter ausholen. Sie hatte eine schwere Kindheit. Keine Liebe und Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen, falsche Freunde gehabt, ständig umgezogen, es gab nie eine feste bindung.

Seitdem wir zusammen sind hat sie mir schon öfter gesagt, dass sie mit ihrer vergangenheit abschließen möchte, da man es doch manchmal spürt, die verhaltensweisen, wir haben oft gestritten, die Beziehung leidet darunter, nichts desto trotz liebe ich diese Frau einfach über alles, ich will mit ihr glücklich sein und sie vor allem glücklich machen.

Seit ein paar monaten, kann sie sich schwer aufraffen, bzw. fallen entscheidungen schwer. Ein Problem mit Liebe und Zuneigung gibt es auch dass sich aber bessert (da bohr ich auch zu viel nach ;) ).

Sie ist sehr oft müde, auch wenn sie lange schläft, hat stimmungsschwankungen, sehr oft kopfschmerzen, in letzter zeit ist sie oft antriebslos und zu wenig motiviert.

Wir waren auch schon beim arzt (blutwerte aber okay). Keiner weiß woher das kommt, hinzu kommt noch dass sie einen permanent niedrigen blutdruck hat.

Nach ein paar Monaten Bergauf und abfahrt,dachten wir immer dass es am stress um uns herum liegt, klar ist der da und man spürt den stress auch, aber wir sind uns glaub ich einig, dass sehr viel ihre vergangenheit dazu beiträgt. Sie wünscht sich so sehr ein gutes verhältnis zu ihren eltern, dass ich ihr nicht geben kann, ich will sie als partner glücklich machen, weil ich sie über alles liebe.

Das Problem was sie zugibt, sie macht sehr viel für ihre mutter um aufmerksamkeit bzw. das gefühl was die ganze kindheit über gefehlt hat wieder zu bekommen, leider klappt das aber nicht, da die leider gefühlstechnisch anders eingestellt sind.

WAs habt ihr für tipps um mit ihrer Vergangenheit entgültig abzuschließen? ich will dass es meinem schatz gut geht, wir führen eine sehr schöne beziehung, leider streiten wir auch des öfteren wegen kleinigkeiten. Dass es die beziehung belastet wissen wir, wir wollen aber auch kämpfen und nicht aufgeben.

Dieses Antriebslose ist halt manchmal sehr schade, ich weiß was meine freundin kann, sie hatte eine sehr schlechte kindheit ich will ihr einfach ein glückliches leben bereiten, das schaff ich auch, aber wie kann sie endlich damit abschließen? vllt. sind dann die stimmungsschwankungen, müdigkeit, antriebslos, etc alles weg?

Vielen Dank schonmal

Gruß

10 Tage später

Hallo vwcruiser
Schön, daß deine Freundin einen so lieben und verständnisvollen Partner in dir gefunden hat.
Die Aufmerksamkeit und Liebe die deine Freundin aus ihrer Kindheit vermißt, ist ganz schwer oder gar nicht aufzuholen. Das sind verpaßte Momente der Innigkeit zwischen Eltern und Kind. Eine Therapie kann deiner Freundin bestimmt helfen mit diesen emotionalen Defiziten besser umzugehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung weil meine Kindheit auch nicht ganz so glücklich und unbeschwert war.
Ich habe selbst nach meiner Therapie vor ein paar Jahren stark unter Stimmungsschwankungen, Ängsten und Lethargie gelitten. Nehme seit einem Jahr das pflanzliche Antidepressiva Feel Good Thaivita und fühle mich seitdem psychisch viel stärker und ausgeglichener.
Ich wünsche euch beiden alles Gute ;-)

3 Monate später
    edite_12347692

Hast Du direkt mit Feelgood
    angefangen, oder hast Du vorher auch Antipressiva genommen? Ich nehme welche und trau mich nicht gleichzeitig was anderes zu nehmen, oder geht das, weil das Kräuter sind?

orly_12430899

Vielleicht ist es nicht so gut sofort mit den Medikamenten aufzuhören
      sondern ganz leicht parallel mit Feel Good anzufangen und das andere langsam runterzudosieren. Du merkst ja bestimmt ganz schnell wenn es Dir nicht so gut damit gehen sollte und kannst das selbst justieren. Ich hab pur mit den Kräutern angefangen und hab daher keine Vorerfahrung.

9 Tage später
        ein Monat später
        orly_12430899

Das ist eine gute Überlegung
        Sind die starken Medikamente denn so wichtig, daß Du sie dauerhaft nehmen mußt? Ich finde es immer besser nicht soviel durcheinander zu nehmen.

12 Tage später
        2 Monate später
        edite_12347692

Hallo ihr lieben!!
        Ich habe es geschafft hat zwar etwas länger gedauert, aber ich bin von meinen Antidepressiva weg. Habe es ganz langsam durch die Kräuter ersetzt, und ich muss sagen mir geht gut. Hätte ich mal direkt mit den angefangen, dann hätte ich mir die starken Medikamente sparen können.

11 Tage später
          orly_12430899

Schön von Dir zu hören
          Und vor allem, daß es Dir gut geht. Ist doch super jetzt ohne die Medikamente. Wenn die Kräuter helfen hst Du doch gewonnen ;-)

2 Monate später
          sindy_12310442

Mein
          Arzt fand es nicht so toll, weil er meint pflanzliche Mittel hätten nicht so die Wirkungen. Da habe ich ihn aber das Gegenteil bewiesen. Muss aber sagen es hat eine Zeit gedauert bis ich die Antidepressiva durch die Kräuter ersetzt habe.