• Mein Baby
  • Himmelhochjauchzend zutodebetrübt ZWILLINGE

hallo leute!

ich bin wieder in der 8. woche schwanger und der arzt hat 2 fruchthöhlen und 2 schlagende herzen entdeckt.

ich war und bin zeitweise echt platt. freu mich tierisch, habe aber tatsächlich ein bisschen angst. angst vor der schwangerschaft, angst vor dem (wohl) neruerlichen kaiserschnitt und vor allem angst wie wir alles danach wuppen werden. immerhin denke ich, dass wir es wuppen werden...

aber meine eigentliche frage? gibt es hier zwillingsmamas? oder kennt ihr welche?
worauf sollte ich achten? woran denkt man gar nicht ( sowohl in der schwangerschagft als auch bei anschaffungen etc)?

lasst mich an euren erfahrungen teilhaben!

grüße,
rebahh

Herzlichen Glückwunsch! :mrgreen:
Auweia! Schön aber auch beängstigend der Gedanke!
Aber so wie fast alles im Leben, ist auch das machbar! :BIEN: Die besten Freunde meines Kleinen sind Zwillinge und ich weiss halt aus deren Leben, bzw das der Eltern, wie "schwierig" es ist! Die beiden haben sich jeweils um ein Kind gekümmert, Stillen wurde gar nicht erst probiert, das erleichtert natürlich die Sache. Ich glaube es ist einfach wichtig, dass beide Elternteile zusammen sich der Kinder annehmen, sonst ist es glaub ich echt schwierig! Natürlich geht das nicht, wenn der Mann tagsüber arbeitet, aber ich meine vornehmlich nachts, damit auch die Mami ein bisschen Schlaf bekommt!
Aber freu dich darauf, die beiden Zwillies meiner Freundin sind niedlich und natürlich was besonderes, sowohl im Kiga als auch im Freundeskreis :-)

LG
Klonie mit Luca (4,5 Jahre)

asha_12268803

Ja.
    darf weitermachen. zellen kein problem, medium kein problem und färbungen macht jemand anderes ;)
    gutes gedächtnis!

es ist halt nur so krass, weil es von 1 auf 3 ist, wir haben ja schon eine tochter. und unter der woche ist mein mann gar nicht da! ich denke wir müssen 1 jahr echt die pobacken zusammenkneifen, ich unter der woche und er am wochenende!
    aber wir haben bisher immer alles geschafft. :) sind da kämpfer. sonst hätten wir das mit der familienplanung ja nicht schon in meinem studium angepackt und sonst hätten wir auch nicht die wochenendehe in kauf genommen.

ich glaub ich kann meinen enkeln später was erzählen...

tamera_12699467

Oha!
      Wochenendbeziehung ist hierbei natürlich ganz hart für dich! :shock: Dann müssen halt die Omis und Opis mal ran...naja, ich hab ja leider das Pech, dass meine Eltern und Schwiegereltern weit weg wohnen, da ist auch nix mit mal Kind abnehmen :roll: Aber es gibt ja auch Babysitter! ;-)
      Ihr packt das schon! :BIEN:

LG

Wow gratuliere
      hallo ich bin eine zwillingsmama..
      meine kinder ein màdchen und ein junge sind 17 monate alt..sind meine ersten kinder und es ist wunderschn mit ihnen.
      hmm ja die schwangerschaft verlief bei mir super bis zum 7 monat ..nacher hatte ich ein bisschen schwierigkeiten .aber langes thema..aber mein fall ist sehr sehr selten.
      einen tip gebe ich dir..wie bei allen schwangerschaften hre auf deinen krper..schone dich viel vor allem wenn es der entbindung nàher kommt.
      mir geht es super den zwillingen ebenfalls..sie sind zwar 6 wochen zu frùh auf die welt gekommen aber sie haben es super gemacht..und hatten auch schon ùber 2 kilo.
      also echt gratulation..die schwangerschaft ist wunderschn..geniesse es..

Erst mal herzlichen Glückwunsch!
      Ich bin keine Zwillingsmama aber habe 3 Kinder mit sehr geringem Alterstabstand. Und im Bekanntenkreis haben wir Freude, deren 3. Kind wurden Zwilinge. Das erste Jahr war heftig, du brauchst auf alle FÄlle Hilfe, durch Mann und auf alle Fälle durch eine andere Person. Mann ist ja meistens arbeiten.... Meine Freundin hat ihre Zwillinge, entgegen jeglichen Vorsatz dann mit 12 Monaten für Vormittags in einer Kita angemeldet, Einkaufen mit Zwilingen im maxi Cosi praktsich unmöglich, Mann der nicht gerade um 17 Uhr aus der Arbeit kommt.... usw.
      Seit die Kleinen in der KITa sind geht es viel besser, sie holt sie mittags ab und kann vormittags alles erledigen, hat immerhin noch 2 andere Kinder ausser den Zwillingen.
      Auch mir wurde oft gesagt. Oh gott, 3 Kinder, so nah beisammen altersmäßig, schrecklich, kurzzeitig 3 Wickelkinder... ich kann dazu nur sagen, keinen Tag habe ich es bereut, jetzt nach ein paar Jahren ist es einfach nur noch schön, die Kinder stehen sich so nahe, näher als es ein Freund oder Freundin je stehen kann. Aber, das erste Jahr nach dem 3. Kind war der wahsninn, ich war nahe am Nervenzusammenbruch. Dann ging es bergauf.
      Alles gute und v.a. eine schöne Schwangeschaft!
      Sabine