Hallo an Alle,
da hier schon viele Muttis sind und sich somit am besten damit auskennen, schreibe ich meinen Beitrag mal hier.
Also, mein Freund und ich wünschen uns ein Baby. Er möchte allerdings noch etwas warten, da er der Meinung ist, dass er (ja nur er) noch zu wenig verdient.
Nur so zum Überblick:
ich verdiene 2100 netto
er verdient 1500 netto

Das reicht doch vollkommen oder?
Aus gewissen Gründen muss/darf ich in Elternzeit gehen, auch wenn es andersrum finanziell besser wäre.
Aber dann hätte ich ca. 1500 Elterngeld plus Kindergeld und er bis dahin auch nochmal 1600.
Das sind dann insgesamt 3200 oder so, das ist doch mehr als genug oder seh ich das total falsch???

Danke für eure Antworten :-)

Wie kann man hier so eine blöde
Antwort geben?
Im Grund hast du Recht, wir kennen ihre Ausgaben nicht, aber das geht auch in nem anderen Ton ;)

Also meiner meinung
nach reicht das vollkommen wenn ihr nicht grad ne miete von 1200 habt mein mann verdien momentan noch 1600 netto und plus elterngeld un plus kinder geld haben wir genug um das kindergeld für unsere süße so lange zu sparen bis sie 18 ist :mrgreen:

also ich finde damit kann man sehr gut ein kind großziehen
vor allem denke ich das du wenn dein kind/kinder älter sind wieder arbeiten gehst

Also
erstmal vielen Dank an Alle, die mir in einem normalen Ton gewantwortet haben.
Da wir leider noch nicht zusammen wohnen, da uns aus beruflichen Gründen noch 300km trennen, kann ich nur von unseren momentanen Ausgaben ausgehen.
Jeder hat also eine Wohnung, also zahlt jeder etwa 500/Monat. Dazu kommt dann Essen usw und was im Moment dann eben noch dazukommt ist das Spritgeld, da wir uns ja am WE immer sehen und demnach viel fahren müssen.
Also, ich denke, wenn wir dann zusammenziehen kommen wir auf jeden FAll günstiger hin mit der Miete für eine Wohnung, zumal wir ja auch dann nicht mehr so viel Geld fürs Benzin ausgeben müssen.
Ansonsten, wir haben keinerlei Kredite o.ä.

Mit der Elternzeit bin ich mir noch nicht so sicher. Tendiere eigentlich zu einem Jahr, und dann kann ich wieder normal arbeiten gehen. Bin eh dann immer ab halb 2 oder so zuhause und das ließe sich dann ja gut vereinbaren, so dass ich auch noch viel Zeit mit unserem Kind verbringen könnte.

:-)
dann antworte einfach nicht.
Ich reg mich auch nicht über Leute auf, die so bescheuerte Fragen stellen, wie "Wer fliegt heute aus dem BB-Haus?"
:-D

...
danke für die Infos :-)
Einen 45-Std. Platz bräuchten wir allerdings nicht, da ich ja immer ab halb 2 daheim wäre. Da wäre eine Tagesmutter vielleicht doch günstiger, so für 6 Stunden am Tag.