hallo ihr lieben,

ich habe da einiges, dass ich mir unbedingt von der seele schreiben möchte. Es geht um meine berufliche zukunft bzw um mein studium.
mein abitur habe ich im jahr 2007 gemacht und fing dann auch im wintersemester desselben jahres mit meinem ersten studium an. schnell bemerkte ich, dass es nichts für mich war und hörte auf. ein halbes jahr musste ich warten, ehe ich mich neu immatrikulieren konnte. nun studiere ich 2 fächer, die mir eigentllich spaß machen, aber dennoch quäle ich mich zur uni, ich kann nicht lernen und überhaupt bin ich mit meiner allgemeinsituation alles andere als glücklich.
morgen schreibe ich einen kurztest, nur schaffe ich es nie mich beim lernen länger als eine halbe stunde zu konzentrieren. in der letzten zeit ist es mir massiv aufgefallen, dass ich überhaupt kein durchhaltevermögen mehr habe und dass mir irgendwie alles sch...egal geworden ist. diese phase mach ich nun mehr als ein jahr durch.
früher war ich nie so. ich war eigentlich immer recht fleißig in der schule, aber seit einer weile stinkt mir einfach alles und ich wünschte, ich hätte dieses studium schon hinter mir....

weiß jemand vll einen rat oder befand sich in einer ähnlichen situation? ich meine, ich befinde mich ja absolut am anfang, dennoch kann ich schon nicht mehr....:-(

vlg, jazzy

Hey...
Hallo Jazzy,
zunächst einmal kann ich dich beruhigen, dass es fast allen so am Anfang des Studiums geht. Zum einen unterscheidet sich das Unisystem erheblich von der Schule, zum anderen erscheint der Abschluss in unerreichbarer Ferne. Du schreibst, dass dir dein Studium vom inhaltlichen her gut gefällt - das ist sehr wichtig, um eine Motivation aufrecht zu erhalten. Nachdem ich von deinen Ausführungen her keine "eindeutigen" Schlüsse ziehen kann, zähle ich nun einige Möglichkeiten auf die das Problem sein könnten:
1) Du bist durch die Uni verunsichert, fühlst dich ein wnig verloren, zu wenig Anschluss, überfordert durch eigenorganisation usw