Hallo... ich möchte gern Joggen gehen, um etwas fitter, ausdauernder und gesünder zu werden...


allerdings kann ich keine 500 meter joggen, ohne Seitenstechen zu kriegen. Ich atme gleichmäßig - 3 bis vier schritt ein, 3 aus, laufe nicht verkrampft und atme in den Bauch, aber trotzdem hält mich das fiese seitenstechen jedesmal auf, nach ein paar minuten stehen und atmen geht es, aber laufe ich weiter, kommt es bald wieder.


Was mach ich noch falsch oder gibt es irgendeine technik, die das verhindert?


Eure verzweifelte Füchsin

Hmm
probier mal, mehr auf das komplette Ausatmen zu achten.
Ansonsten: Vielleicht läufst du zu schnell? Oder ißt du kurz vorher etwas?


Technik:
Ein Möglichkeit wäre, den Faust in die Stelle zu drücken, wo das Seitenstechen herkommt und gleichzeitig sich in diese Richtung zu krümmen.

    tung_12545697

    Heut bin ich...
    mit leerem magen gelaufen und es ging bessr... obwohl es noch etwas weh tat, aber nicht mehr so, dass ich stehen bleiben musste... kanns vielleicht auch daran liegen, dass ich einfach keine kondition habe?

      mira_12888805

      Ja
      hab ich ja schon angeschnitten mit meiner Frage, wie schnell du läufst.


      Sonst versuch doch mal, ganz langsam loszulaufen in einem Geh-Tempo und dann langsam schneller werden.
      Es bringt ja bei dir anscheinend so wie es jetzt ist nichts, wenn du nach ein paar hundert metern abbrechen musst. Dann lieber langsamer anfangen und wenn es dann geht, schneller laufen.

        Leerer Magen
        Eine Theorie zum Seitenstechen ist, dass der Magen beim Laufen an den Bändern ruckelt, mit denen er im Bauch so mit den anderen Organen und der Bauchwand verbandelt ist (etwas vereinfacht ausgedrückt). Je voller, deso mehr ruckelt er halt auch. Du hast es ja schon selber gesagt, mit leerem Magen gings besser. Vielleicht nur vorher nen kleinen Müsliriegel essen.
        Man kann durch das Seitenstechen auch "durchlaufen" - dank meinem Sportlehrer weiß ich, dass es auch vorbeigeht, wenn man weiterläuft und nicht stehenbleibt (allerdings, wie weit muss man da laufen :-)). Vielleicht hilft ja auch, wenn mit zunehmendem Training Dein Laufstil weicher wird.
        Ich passe immer ziemlich auf, dass ich vor dem Laufen nur was ganz Kleines essen, geradem al, dass ich unterwegs keinen hunger krieg, und der Abstand zur letzten Mahlzeit mindestens 3h ist.


        Gruß, rv