Ich bin seit 25 Jahre verheiratet, 53 Jahr als und Vater von 3 erwachsenen Kindern. Mein Job läuft ganz gut, verdiene richtig gut Geld, der Familie gehts gut. Freundes- und Bekanntenkreis ist groß. Hört sich doch eigentlich alles ganz super an und doch bin ich irgendwie unzufrieden. Soll das nun schon alles gewesen sein? Ich lebe mit meiner Frau zusammen, in der Zwischenzeit sehr nebeneinander her, Sex ist Nebensache und findet eher Plan statt. Die Freude aufeinander ist irgendwie abhanden gekommen. Meine Frau ist beruflich - ebenso wie ich ziemlich erfolgreich berufstätig und unser Tag ist völlig durchgeplant. Alle Versuche, wieder eine bisschen Schwung in den Ehealltag zu bringen Blumen mitbringen, Essen kochen usw. haben nicht den Erfolg, den ich mir wünsche. Manchmal habe ich das Gefühl, dass uns irgendetwas abhanden gekommen ist, das etwas fehlt. Oder ist es tatsächlich einfach nur der Alltag, der an der Beziehung nagt? Ich komme jedenfalls so nicht weiter. Ich liebe meine Frau und will sie nicht verlieren. Sie war meine ganz große Liebe.. Ein enger Freund von mir ist in einer ähnlichen Situation und füllt das Defizit mit Affären. Für mich kann ich mir so etwas nicht vorstellen, jedenfalls glaube ich nicht, dass das eine Lösung ist.
Ich habe über eine Paartherapie nachgedacht, bin aber zweifelnd, da man ja unterschiedliches darüber hört. Ist das dann nur ein zusammengebastel, oder kann es helfen, dass man wieder zueinander findet?
Vielleicht gibt es hier jemanden, der Erfahrung oder Rat parat hat würde mich freuen.
Ralf
War das alles??
Paartherapie
So wie du euer Leben beschreibst, glaube ich auch nicht, daß ihr da ohne Hilfe wieder raus kommt. Ihr habt beide einen großen Fehler gemacht: für eine funtionierende Beziehung muß man jeden Tag kämpfen. Es funktioniert nicht, die Dinge schleifen zu lassen und sich dann irgendwann über das Ergebnis zu beschweren. Da muß man sich wirklich jeden Tag etwas einfallen lassen. Ich glaube euch hilft wirklich nur noch eine Therapie oder ihr lebt so weiter.
Auseinandergelebt
ich denke, dass es in vielen Beziehungen so läuft und die Paarebene einfach zu kurz kommt. Hier denke, hier sollte das Gespräch wieder dazu führen, dass ihr euch wieder etwas näher kommen könnt. Wie wäre es mit einem spontanen Abendessen zu zweit, ein schönes Lokal, sich mal wieder kulinarisch verwöhnen und ein Gläschen Rotwein trinken. Das wäre doch ein guter Ansatz über das fehlende im Liebesleben zu reden?? Ich denke schon!! Eine Paarberatung hatte ich auch schon zweimal aber jedesmal bitter entäuscht! Nehme du es selber in die Hand und sage ihr, was Du so sehr vermisst in deiner Beziehung. Sollte ihr genausoviel an der Beziehung liegen, wird sie auf Dich zukommen. Ichwünsche Dir das Glück, dass ihr den Weg wieder zueinander findet.
Darüber geredet?
Ich denke, das ist schon mal der erste Punkt. Darüber reden.
Dem anderen sagen, was man denkt, wie es sich anfühlt. Vielleicht sieht der Partner es ebenso?
Wie wäre es mal mit einem Urlaub - nur ihr zwei? Einen Ort, von dem ihr immer geschwärmt habt, etwas, das ihr vielleicht schon vor 20 Jahren machen wolltet?
Wenn all das nicht hilft, ist eine Paartherapie sicher eine gute Lösung. Zumindest besser, als sich zu betrügen und damit alles aufs Spiel zu setzen.
Aber auch dazu bedarf es vorher eines Gesprächs. Wie soll man sonst den Wunsch nach einer Therapie erklären? Fazit: du kommst nicht drum herum.
Das ist
eben auch mein Eindruck - wir kommen da ohne Hilfe nicht raus. Ich habe mit meiner Frau schon versucht, darüber zu reden. Sie sieht unsere Situation nicht so und macht mir Vorwürfe - das ich das, was wir haben, einfach nicht mehr zu schätzen weiß. Vielleicht hat sie ja Recht. Möglicherweise liegt dass ja auch am täglichen Einerlei und meine Ansprüche sind zu hoch.
Ja, sie
war meine große Liebe - ich kann es im Augenblick eben nicht mehr so freien Herzens formulieren, weil es sich nicht mehr so an fühlt. Ich weiß einfach nicht, ob das Gefühl noch da ist bzw. nur "verschüttet" ist. Ich will mich ja eigentlich auch gar nicht von ihr trennen - deshalb bin ich ja hier gelandet. Ich schlage mich mit meinem derzeitigen Gefühl schon eine ganze Weile herum.
Das genau
ist ja mein Problem. Ich weiß nicht wirklich, was ich vermisse. Aber es ist sicher richtig, dass wir wenig zu Zweit machen - nur für uns. Es fehlt eben deutlich an Überraschungen in unserer Beziehung. Es passiert einfach nichts "Prickelndes" mehr. Was ist denn mit deinen Paarberatungen gewesen? Wie läuft so etwas ab?
Und wie wäre es
wenn Du das alles erstmal im Freundeskreis besprichst. Du kennen euch doch besser und können vielleicht leichter sagen, ob Du übertreibst oder ob sie das ebenso sehen,
Hey ralf
ich finde es schön zu lesen das du nach 25iahren solche tiefe gefühle für deine frau hast.... wow !
hast du ihr das gesagt ? vielleicht braucht ihr gar keine paartherapie sondern einfach mal nur einen wunderschönen abend und offene gespräche ....