Ich bin seit etwa 2 einhalb Jahren Single und wünsche mir schon lange, dass sich das ändert, habe aber leider mit einigen Problemen mit mir selber zu kämpfen... Ich gehe nicht offen und locker an die Sache ran und bin viel zu verkrampft, so dass sich gar keine Beziehung oder etwas in die Richtung entwickeln kann. Ganz im Gegensatz zu meiner Freundin... Sie hat sich vor 4 Wochen von ihrem Freund mit dem sie 4 Jahre zusammen war getrennt, weil sie sich eingeengt gefühlt hat und ihn nicht mehr liebte. Sie genoss es sehr Single zu sein und hatte überhaupt keine Ambitionen in nächster Zeit eine neue Beziehung einzugehen. Sie nahm sich vor eine ganze Weile (2 Jahre) Single zu sein, damit sie sich später wenn sie mal heiratet nicht vorwirft etwas verpasst zu haben etc. Sie lernte in der kurzen Zeit ein paar Männer kennen, welche sich auch prompt in sie verliebten... Nun stellte ich ihr einen Freund von mir vor und obwohl sie keine Beziehung wollte und ihm das auch sagte, hat er sich natürlich total in sie verliebt und beendete die ganze Geschichte vor kurzem, weil er mehr wollte. Sie zog eine Woche eine Schnute, wie eine 12 Jährige die ihren Lolli nicht bekommt und war tot unglücklich, weil sie es nicht mal aushielt die eine Woche "alleine" zu sein. Ich liebe sie wirklich sehr und habe viel mit ihm geredet, er soll es sich doch nochmal überlegen und wenigstens nochmal mit ihr reden usw. Ich will ja auch, dass sie glücklich ist!! Er kam dann überraschend auf eine Party auf der wir waren und seitdem haben sie geredet und sie versucht wirklich eine Beziehung mit ihm!

Auf der einen Seite freue ich mich natürlich, dass die beiden sich gefunden haben. Vor allem, da er vorher auch viel Pech hatte und in ihr seine Traumfrau sieht! Allerdings könnte ich platzen vor Eifersucht!!! Ich will kein Unmensch und so eine verbitterte Freundin sein und zeige ihr das auch nicht so sehr, aber ich kann nichts gegen diese Gefühle machen, dass es einfach so unfair ist... Ich bin seit mehr als 2 Jahren alleine und MUSS damit klar kommen und sie schafft es keine Woche und bekommt was sie will... Ihr scheint alles zu zu fliegen. Sie kennt keine Enttäuschungen in dieser Hinsicht, die ich am laufenden Band gesammelt habe. Sie ist hübsch und was wohl der große Unterschied ist, hat auch ein gutes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen! Ja darauf bin ich neidisch... Aber wie gehe ich damit um? Sie merkt, dass ich etwas auf Abstand gegangen bin und habe ihr erklärt, was ich fühle. Sie versteht das und versucht mir nicht ganz so oft zu sagen wie glücklich verliebt sie ist :D Aber ich will mich doch für sie freuen!!! :( Und vor allem will ich eigentlich nicht, dass sich etwas zwischen uns ändert, aber es fällt mir wirklich nicht immer leicht meine Gefühle runterzuschlucken, damit ich unsere Freundschaft damit nicht belaste...

Ward ihr auch schonmal in so einer Situation? Wie gehe ich damit um? Ich will sie als Freundin nicht verlieren, aber ich habe das Gefühl ihre Nähe nicht zu ertragen! Wenn sie von ihrer glücklichen Zeit mit ihm erzählt... Wie frisch verliebt sie ist... Aber genau sowas soll man doch seiner Freundin erzählen!! Habt ihr einen Rat?

Kenn ich
Hallo,

ich verstehe das total.

Eine gute Freundin von mir und ich hatten exakt zur gleichen Zeit unsere erste Beziehung. Ihre hielt fast 5 Jahre, während mein Freund, an dem ich sehr hing, mich nach einem Jahr nicht mehr liebte. Das tat total weh. Meine Freundin hatte einen echten Schatz als Freund. Ich verstand mich mit ihm super. Er war genau das, was ich MIR immer gewünscht hatte.
Ich hingegen traf nur Vollidioten, bindungsunwillige Typen etc. Es war eine Tragödie! Ich war total down, hatte zwei kürzere Beziehungen (unter einem Jahr), während sie immer noch von ihrem Goldstück auf Händen getragen wurde.

Dann kam die Wende. Ihr wurde es zu langweilig. Weshalb, verstehe ich bis heute nicht.
Sie begann also einen Flirt mit einem anderen Wohnheimbewohner, was ihren Freund natürlich sehr verletzte. Sie machte immer weiter und wechselte so nahtlos von einer Beziehung in die andere. Ihr neuer Freund war keine Verbesserung, denn er erfüllte Anforderungen überhaupt nicht. - Was jeder außer ihr sofort merkte ;-) Ich lernte den Typen nur einmal kennen und fand ihn sofort unsympathisch, obwohl ich mir vornahm, ihm eine Chance zu geben.
Sie kratzte nach 1,5 Jahren die Kurve.

Mittlerweile hatte ich aber mein Goldstück gefunden! :AMOUR: Mit dem ich bin nun schon seit 2,5 Jahren zusammen und wir beide beobachten die Singleerfahrungen meiner Freundin. Meine Freundin wurde nach ihren Trennungen recht rigoros; all ihre Beziehungstips bestanden aus: "Trenn Dich." Egal, was war, bei der kleinsten Kleinigkeit. Und dann erlebte sie das, was sie mir vorher wärmstens empfohlen hatte: das schillernde Singleleben. Zwei Typen, die ihr etwas vorgemacht haben. Sie, gutgläubig wie sie war, gleich auf der Beziehungsschiene. Die Typen wollten sich aber nicht binden. Naja, und jetzt wirft sie auf jeden Typen ein Auge, der ihr über den Weg läuft und besonders auf die, die von vorneherein zeigen, dass sie nichts Ernstes wollen. Sie hätte auch ernsthafte Verehrer, aber nein, das ist ja wieder zu einfach. :FOU: Ich muss ehrlich gestehen: Ich gönne es ihr, auch mal solche beschissenen Erfahrungen zu machen!

Aber letztendlich wünsche ich ihr natürlich auch wieder Glück in der Liebe.

Ich kann also voll und ganz nachvollziehen, wie sich das anfühlt, wenn die beste Freundin einen beziehungstechnisch in den Schatten stellt.

Heart

Bitte enstpannen :roule:
Weißt du, das Leben der Anderen scheint fast allen von uns entweder so viel schlimmer als unser eigenes - oder eben so viel besser.

Im ersten Fall, sind wir voller Mitleid und im Grunde freuen wir uns einen Keks, dass es NICHT UNS SELBST getroffen hat.
Doch im zweiten Fall, fragen wir uns nun mal, WARUM ES NICHT UNS SELBST passieren kann und jammern "IMMER bekommt er/sie ALLES"

Es ist so alt, wie die Welt: meist wollen wir genau das, was wir nicht haben/haben können und es bewahrheitet sich: the grass is always greener on the other side ;-)

In deinen Augen hatte deine Freundin den perfekten Freund, einen Mann, der sie auf Händen trug, jemanden, den du dir so sehr wünschst. Hast du mal darüber nachgedacht, dass dies nur DEINE Sicht der Dinge war? DU hielst diese Beziehung für perfekt, doch du weißt nicht, was wirklich zwischen den beiden war. Erzählen kann man viel...

Auch ich führte jahrelang eine Beziehung mit dem (für alle offensichtlich) bestem Mann der Welt. Jeder sah, was er alles für mich tat, mich mit Aufmerksamkeit und Geschenken überhäufte, noch nach Jahren auf Händen trug...etc Aber niemand sah die Zerrissenheit, die ihn im Grunde plagte, die Probleme, die er verursachte, wie schwer das Zusammenleben mit ihm war - zum einen, weil ich es natürlich nicht erzählt habe, zum anderen, weil es eh niemand geglaubt hätte. Als ich mich trennte, hagelte es von allen Seiten Vorwürfe und Unverständnis.

Meine Freundin hatte in derselben Zeit genau das Leben, das mir so gefallen hat: einen riesigen Bekanntenkreis, einen tollen Job und Geld, während ich als Studentin Nachtschichten schob, um Arbeit, Studium und Beziehung stemmen zu können. Ich beneidete sie um die tolle Wohnung, die Klamotten, ihre Reisen, ja, sogar um all ihre Affären. Sie machte keinen Hehl daraus, wie toll ihr Single-Leben sei und sagte klar, eine Beziehung käme für sie nicht in Frage. Das ist nun zehn Jahre her und sie führt immer noch ihr Single-Leben, weil sie DIE Frau ist, die überall auffält, gr0ß, blond mit toller Figur...zudem wahnsinnig witzig, selbstbewusst und schlagfertig.
Das gefällt vielen Männern - aber eber nur, weil das die Frau für eine AFfäre ist, für Spaß auf Zeit, nicht für die Zukunft. Aber es dauerte eben viele Jahre, bis es zu diesem Punkt kam. Heute möchte ich keine Minute mehr mit ihr tauschen.

Was lernen wir daraus?

Es spielt keine Rolle, wie ANDERE die eigene Beziehung bewerten, wichtig ist, ob man selbst damit glücklich ist. Vielleicht war deine Freundin es nicht mehr, vielleicht war die Liebe weg? Und die erste große Liebe hält nur selten bis in alle Ewigkeit.

Die Menschen, die jahrelang in Beziehungen stecken, träumen davon, wie schön es wäre, sich neu zu verlieben, wieder Schmetterlinge im Bauch zu spüren, als Single um die Häuser ziehen zu können und nennen das Freiheit.
Die, die genau das haben, sehnen sich nach einer Schulter zum Anlehnen, nach Vertrautheit und sonntäglichen Spaziergängen. Und da wären wir wieder dabei, dass der eine den anderen selten wirklich versteht.

Mach dir endlich klar, dass du nicht sie bist und was DU als toll empfindest, mag ihr herzlich egal sein. Und umgekehrt.
Du projizierst lediglich deine Wut auf sie, weil du kein anderes Ventil hast. In DEINEN Augen ist sie undankbar und zu wählerisch - aber würdest du jeden nehmen, nur um nicht allein zu sein?
Würdest du dich auf jede Beziehung einlassen, nur um sagen zu können: "das ist mein Freund!" ? Sicher auch nicht.

Und noch etwas: du machst dir Gedanken darüber, wie du mit ihrem Glück umgehen sollst und bist so verbittert und verhaftet in deiner Eifersucht, dass du vergisst, dich zu fragen, wie deine Freundin damit umgehen soll.
Sie darf und kann ihr Glück nicht mit dir teilen, muss aufpassen, was sie sagt, dir am besten nichts erzählen...mal ehrlich: wer möchte so eine Freundin? (aus ihrer Sicht??)

Mag sein, dass dir momentan alles ungerecht vorkommt und vielleicht ist das auch so, aber würde es dein Leben wirklich besser machen, wenn sie auch unglücklich wäre? Ja, es würde die hässlichen niederen Instinkte befriedigen, schon klar :mrgreen: , aber wäre DEIN Leben dann wirklich besser? Sicher nicht.

Glaub mir, der Traummann klingelt nicht an der Tür, da muss man rausgehen, fröhlich sein und eben nur Positives ausstrahlen! Und solange du dich mit diesen Problemen beschäftigst, strahlst du das Negative aus! Und Himmel, es gibt zig Frauen, die DEN Mann eben erst mit Mitte 30 finden und verdammt glücklich sind :star:

Lass den Kopf nicht hängen, freu dich darüber, dass dir (noch) jegliche Beziehungssorgen erspart bleiben - denn das kommt schneller, als du glaubst und du wirst dich noch sehnsuchtsvoll an deine Single-Zeit erinnern...darauf wette ich :-D

Liebe Grüße

Verstehe ich
Manchmal bringt es was, ein wenig Abstand zu dieser Freundin zu suchen. Nur für ein paar Wochen oder mal ein/zwei Monate. Sich stattdessen mal mit anderen Freunden und Bekannten zu treffen, und wieder mehr Blick für die eigenen Erfahrungen und das eigene Leben zu bekommen. Wenn deine Freundin so frisch verliebt ist, dann hat sie jetzt wohl sowieso weniger Zeit.
Und außerdem: nur weil sie jetzt einen Freund hat, heißt das nicht, dass die Beziehung ewig halten wird.
Bleib relaxed, geh aus, hab ein paar Dates, treff dich mit anderen Freunden, und dann hast du auch wieder mehr Kraft, dich für deine Freundin zu freuen.
Vor allem: vielleicht bist du ja auch nicht neidisch auf deine Freundin, sondern auf das Glück, das sie hat, und das ist ein großer Unterschied, vergiss das nicht :)