Das stimmt
bei ihr ist es ganz schwer an irgendetwas zu kommen. ich darf auch niemanden etwas über sie erzählen. sie sagt immer so lange niemand was weiss kann man sie nicht verletzen. ich bin wieder total offen.damit kommt sie auch nicht zurecht.sie hat es soweit gebracht,dass uns keiner mehr besucht weil sie keinen reingelassen hat. auch hier könnte was rumliegen und warscheinlich denkt sie es wird dann schlecht geredet. Alles nicht so einfach

Langeweile
Hmm, das klingt irgendwie alles ein wenig so, als ob du alles tust und getan hast was sie je von dir wollen könnte.
Du gehst beim Einkaufen mit, kümmerst dich um alles was die Kinder betrifft, bis einsichtig und kompromissbereit und bist generell die Sorte "Traummann", der von sich aus freiwillig alles so gut und richtig wie möglich machen will.

Offenbar hast du dir jedoch eine Frau ausgesucht die davon auf Dauer tödlich gelangweilt ist.
Für sie muss das zweite Kind sowas wie die letzte Möglichkeit gewesen sein, irgendwie neuen Schwung in ihr Leben zu bringen. Offensichtlich erfolglos, worauf ihre Persönlichkeitsänderung anfing.
Nichts ist schlimmer als von seinem Leben zu glauben "Das wars jetzt. Ab jetzt bleibt immer als gleich."
Sie fristet offenbar ihr langweiliges Dasein, Tag ein, Tag aus.
Sie weiß, alles ist eigentlich gut und "perfekt" - aber sie fühlt sich nicht gut dabei. Das erklärt das "ich weiß auch nicht was mit mir ist".
Und die Hilflosigkeit etwas an ihrer langweiligen Beziehung zu ändern (Was sollte sie dir auch vorwerfen können?) wandelt sich mit der Zeit eben in zunehmende Agressivität.

Wie reagierst du denn darauf?
Ich fürchte fast verständnisvoll und kompromissbereit... Du hast ja was zu verlieren: Die Kinder.
Das ist aber wohl genau das falsche um deiner Frau wieder Feuern unterm Hintern zu machen.

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Du schaffst es euer Leben neu, richtig neu!, zu gestalten - was nicht ohne ein Verändern deines Selbst klappen wird. Ein Urlaub zu Zweit ändert z.B. erstmal rein gar nichts.
Besser wäre vielleicht ein Umzug oder wenn sie sich einen Job sucht (Du erwähntest sie ist seit dem 2. Kind zu Hause? Auch nicht gerade "spannend" auf Dauer). Oder du "zwingst" sie in Zukunft einfach dazu wieder Bekannte bei euch zu Hause zu empfangen (so wie das klingt bekommt sie ja überhaupt keinen Besuch mehr und sitzt nur umso mehr ihren langweiligen Alltag alleine daheim ab)

Oder - denn niemand kann von dir Verlangen diesen Kraftakt (und der wird es werden) auf dich nehmen zu müssen, nur um wieder Nähe spüren zu dürfen - du nimmst die Option, die du schon in deinem Eingangspost geäussert hast: Beende diese Beziehung.

Deine Kinder sind alt genug es zu verstehen und damit leben zu lernen. Und mit einer Fortführung dieser "Scheinehe" tust du ihnen sicher keinen gefallen.
Die Zeiten des "Wegen der Kinder bleiben wir zusammen" sind vorbei.
Ich verstehe dass sich dagegen deine offenbar sehr ausgeprägten Vatergefühle sträuben - aber glaubst du es tut deinen Kindern gut, sehen zu müssen wie ihr Vater langsam innerlich zugrunde geht?

Übrigens:
Vielleicht würde der ernstgemeinte Ausspruch eines Trennungswunsches bereits den "frischen Wind" bringen den deine Frau braucht?

vena_11880019

Heeeey
    weißt du mehr über diese Schilddrüsenprobleme? ich hab nämlich eine schilddrüsenunterfunktion und weiß meistens gar nicht woher oder wieso ich manche Gefühle habe oO
    Bin manchmal echt erstaunt über meine schlechte oder richtig gute Laune oO

kelia_12348509

Langeweile
      was du sagst differenta ist alles 100% richtig. Ich habe nie verlangt das sie nicht mehr arbeiten sollte. Sie könnte sich jederzeit einen Job suchen, aber sie muss es nicht und es ist ihre Entscheidung. Leider kommt sie hier auch nicht weiter, weil ihr zu allem der nötige Wille fehlt.
      Ja ich habe geglaubt mich mit der Zeit damit abzufinden und mich auf andere Sachen konzentriert damit ich innerlich nicht zerbreche.
      Langweilige Beziehung: Ich bin der Meinung man muss immer an der Beziehung arbeiten, auch und erst recht wenn es gut läuft.
      Ich habe immer Vorschläge gemacht und wollte es spannender machen aber auch hier wurde ich immer ausgebremst. Einen Abend zu zweit mit einem Glas Rotwein und Kerze, nur so was habe ich mir gewünscht. Aber selbst das ist zu viel Nähe, oder es könnte sich was entwickeln. Ich habe SMS geschrieben ohne eine Antwort zu bekommen. Es ist einfach nur verdammt hart und ich die letzten Monate eimerweise geweint, wenn ich alleine war. Ich habe mich in meinem Leben noch nie so hilflos gefühlt nichts machen zu können.
      Ich komme mir vor als stehe ich in meinem Leben vor einem völligen Scherbenhaufen. Ich h
      abe mir nie so eine Partnerschaft gewünscht.Ich war immer der Meinung man könne zu zweit glücklich sein bis ins hohe Alter. Alles im Leben hat einen Sinn: Doch diesen suche ich gerade vergeblich.
      Danke

lubna_876006

Trennung
        ich weiß nicht wie sie reagieren würde. Ich denke sie würde unendlich darunter leiden und wenn ich das dann wieder sehen würde bekäme ich ein schlechtes Gewissen und würde mich verdammt mies fühlen. Dann fragt man sich was ist besser?

alexei_12935899

Du kannst etwas machen
        deine gerlernte hilflosigkeit bringt dich auch nicht weiter. weder jetzt, noch in 5 jahren. gar nicht!

sieh es doch mal so wie es ist: deine ehe ist im eimer und zwar völlig.

dann trenn dich. deine frau hat kein interesse eure ehe aufrecht zu erhalten. das musts du doch langsam mal bemerkt haben?!!

oder du verschwendest noch ein paar jahre weiter deine energie für nichts.
        statt dessen solltest du mal ein mann sein und den hintern hoch kriegen und was für DICH!!! tun. sachen packen und gehn und die augen aufmachen, denn da draussen gibt es bestimmt ne menge frauen, die dich gerne kennenlernen würden und mit denen du glücklicher wärest, als mit einer frau, die dich nicht mehr will.
        aber bitte hör auf zu jammern!

kelia_12348509

Selbständerung
        Ja da habe ich auch schon viel darüber nachgedacht und in letzter Zeit geändert. Ich unternehme mehr alleine. Aber auch hier gibt es wieder Konflikte. Sie verlangt das ich mich immer um sie kümmern muss, sollte vorschlagen was ich mit ihr am Wochenende mache damit sie unterhalten ist.
        Vorwürfe wie wir leben uns auseinander kommen jetzt.
        Jetzt kannst du dir vorstellen was los ist wenn ich was alleine mache.
        Sie fragt mich über jede Minute aus. Ich muss sogar berichten über was ich mich unterhalten habe.
        Warum soll ich umziehen. Was sollte das ändern? Wenn sich dann wieder der Altag eingeschlichen hat mus ich ja jedes Jahr umziehen. Ich kann doch nicht mein ganzes Leben umstellen und immer daran arbeiten um Gefühle von meiner Partnerin zu bekommen. Das kann doch nicht der Sinn sein.

alexei_12935899

. :neutral:
          willst du überhaupt ne änderung für dein leben?
          ich höre dich immer nur jammern. TU WAS!
          meine güte, deine partnerin will das alles nicht mehr und du puderst ihr auch noch den hintern. wie eine marionette, die man tanzen lässt, wie es einem gefällt.

ayla_12843766

Tolle Antwort
            Sie will das schon..für sie ist unsere Partnerschaft voll in Ordnung...ich lasse niemand tanzen... und was sagt du jetzt.
            Ja ich jammere, weißt du warum? Weil ich leide und weil man es sich im Leben nicht immer so leicht machen kann und vielleicht eine Verantwortung gegenüber manchen Menschen hat. Wer das nicht kennt ist egoistisch und diejenigen würden immer ihr Ding durchziehen ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Es gibt halt solche und solche.

alexei_12935899

Wieso
              musst du sie unterhalten und ihr Vorschläge machen, was man wann wie unternehmen kann?

Ist sie sooo unselbstständig, dass sie nichts alleine organisieren kann bzw auch mal alleine Dinge erledigt, wie zB einkaufen etc.?!

Bist du bei allem Respekt ihr Babysitter?

Du machst dich uninteressant, wenn du in einer Tour immer alles für sie erledigst, so lieb und gut gemeint das ist.

Um dich braucht sie sich keine Sorgen zu machen, denn egal was ist, du bist da und erledigst immer alles.. Da hätte ich irgendwann auch keinen "Respekt" mehr in dem Sinne, verzeih, aber ich denke ab und an braucht man auch mal einen "Nein-Sager", der mal auf den Tisch haut und in dem Sinne mal ab und an auch ein
              "Arsch" ist (ohne es zu übertreiben, ich denke du versteht vllt wie ich es meine)..!

alexei_12935899

Sie lässt DICH tanzen

was willst du denn hier hören?
                deine ehe kannst du nicht mehr retten, weil SIE das gar nicht will, sonst würde sie anders handeln und zwar schon längst!

klar hast du verantwortung, aber auch deine frau.
                in erster linie hast du die verantwortung für dich selbst, aber es ist immer leichter zu jammern. und wenn du leidest, dann verdammt TU was dageben. es wird niemand an deine türe klopfen und deine probleme für dich lösen.

und solange du hampelmann für deine frau bist, wird sie es geniessen und du wirst leiden. wie eine marionette.

meghan_12929268

Gehe ich fast von aus
                mal ehrlich, vor so einem mann hätte ich auch keinen respekt.
                bei allem verständnis: ein mann der chronisch jammert, sich unterbuttern lässt, offensichtlich gerne leidet und nichts dran ändert, sonst würde er endlich aufwachen.

wie lang soll der thread noch werden und wie oft soll man die vorschläge der user hier wiederholen?

ayla_12843766

Du
                  musst in diesem Thread nicht schreiben.
                  Ich sage Dir jetzt mal was.
                  Bist du als Mann lieb und kümmerst Dich, so hat man als Frau keinen Respekt und findet es ist ein Weichei. Ist man egoistisch und kümmert sich nicht sind die Frauen auch unglücklich. Wie macht man es richtig. Ich finde es gut für den Partner da zu sein und habe trotzdem Respekt und Achtung.
                  Ich bin aufgewacht, schon länger. Ja ich habe Angst das die Beziehung zu Ende ist, trotz dessen wie es läuft. Man kann nicht alles so einfach hinwerfen..
                  Und natürlich hättest Du keinen Respekt, weil Du warscheinlich auch eine Frau bist die das nicht schätzt was ein Partner alles für sie macht. Vielleicht muss man auch respektieren was der Partner alles für einen macht...

Warum
                    sollen Kinder immer alles ändern???
                    OK es wird vieles anders und man ist nicht mehr so oft alleine.

alexei_12935899

:NON:
                    weißt du, für eine beziehung was tun und an einer beziehung festhalten, die schon lange keine mehr ist, besteht aber ein himmelweiter unterschied.
                    und das was du machst, ist sich an was kaputtem mit aller macht festklammern.

-"Man kann nicht alles so einfach hinwerfen.."-
                    davon redet niemand, aber spätestens dann, wenn man so ein stadium erreicht hat wie eure ehe ist, muss man als normaler mensch erkennen, daß es keinen sinn macht, an etwas festzuhalten, was schon längst kaputt ist.
                    aber mach du nur. ich wette in einem jahr wirst du auf dem gleichen stand sein wie jetzt auch, weil du nicht in der lage bist loszulassen und für dich selber zu sorgen (in dem sinne, daß dir deine seelische gesundheit völlig am arsch vorbei geht).

alexei_12935899

Nur du allein weisst was das Richtige für dich ist.
                    Sie lässt sich auf die Minute genau berichten was du getan hast, wenn du alleine unterwegs warst?
                    Und du?
                    Ich fürchte fast du berichtest tatsächlich... "Denn sonst..."

Das hat aber ganz sicher nichts mit dem zu tun, was du hier als deine Wunschbeziehung beschrieben hast.
                    Deine Frau hat scheinbar ne ganze Menge Macht über dich und weiß genau womit sie dir das Leben schwer machen kann. Dadurch "bringt sie dir bei" welches Verhalten deinerseits "noch mehr Probleme" machen wird. Und du bist jemand der sich damit "erziehen" lässt und solchen Situationen dann möglichst ausweicht.
                    Das beweist du mit den vielen Sätzen hier in denen du von "dann wäre was los...", "das würde es nur noch..." schreibst. Du weist schon in Voraus wie deine Frau auf gewisse Emanzipationsversuche deinerseits reagieren wird - und kuschst.

Wie kann man sich denn nur so von einer anderen Person einschüchtern und erziehen lassen?? Weil man sie liebt? Ist das auch deine Definition von Liebe? Die völlige Selbstaufgabe?

Auf solche Forderungen wie die nach genauer Berichterstattung einfach mal "Schön wars. Wenn du mehr wissen willst, gehst das nächste Mal halt auch mit!" zu antworten wäre mit Sicherheit die bessere Variante.

> Warum soll ich umziehen. Was sollte das ändern?
                    Es reisst euch erstmal aus dem Alltag heraus. Es bricht alte und festgefahrene Strukturen unwiderbringlich auf und "zwingt" euch dazu euch mit etwas Neuem auseinander zu setzen. DIE Chance etwas dauerhaft zu ändern.
                    Durch Hände in den Schoß legen und auf die plötzliche Eingebung hoffen hat sich die letzten Jahren offenbar ja nichts getan.
                    Wenn sich nach einem Umzug wirklich wieder genau der selbe Alltag einstellen sollte, dann kann man diese Beziehung mit Fug und Recht als gescheitert bezeichnen. Aber vorwerfen du hättest es dir "leicht gemacht" kann dir dann wirklich niemand mehr. Das ist es doch was du willst oder?
                    Übrigens ist ein Umzug nur eine Idee. Der Sinn ist, euer altes Leben durcheinander zu bringen - und zwar ohne die Möglichkeit zurück zu kehren. Klingt angsteinflößend? Gut so.
                    Alle anderen "kleineren" Optionen hast du ja scheinbar schon durchprobiert. Zumindest deute ich dein Aussage so, immer viele Vorschläge zu ihrer und deiner Bespaßung gemacht zu haben.

>Leider kommt sie hier auch nicht weiter, weil ihr zu allem der nötige Wille fehlt.<
                    Ich hab das Gefühl nicht nur ihr fehlt es etwas an Willenskraft...
                    Ihr habt euch Beide ziemlich ziemlich festgefahren. Und scheint Beide nicht gerade die aktivsten Menschen zu sein im LÖSEN von Problemen. VERMEIDEN ist keine Lösung!

>Bist du als Mann lieb und kümmerst Dich, so hat man als Frau keinen Respekt und findet es ist ein Weichei. Ist man egoistisch und kümmert sich nicht sind die Frauen auch unglücklich. Wie macht man es richtig.<
                    Die richtige Mischung machts. Und nicht nur die Mischung in deinem Verhalten, sondern auch die Mischung zweier Menschen.
                    Niemand sollte sich verbiegen müssen um etwas passend zu machen - denn dann passt es nicht! Die Chemie zwischen zwei Menschen muss von alleine stimmig sein, um eine langjährige Partnerschaft aufrecht erhalten zu können. Das klappt nicht bei allen. Die Kunst liegt darin "den Richtigen" zu finden.
                    Und um ehrlich zu sein klingt das, was ich von deiner Persönlichkeit und der deiner Frau bisher weiß, absolut nicht nach etwas was auf Dauer funktionieren kann.
                    Du hast deine ganz spezielle Vorstellung davon wie eine Beziehung funktioniert. Respekt, etc. Warum hast du dir eine Frau gesucht die diese Grundeinstellung offensichtlich nicht teilt?

>Man kann nicht alles so einfach hinwerfen.<
                    >Weil ich leide und weil man es sich im Leben nicht immer so leicht machen kann<
                    "So einfach"? "So leicht"?
                    Wieviel Jahre vergebliche Mühen müssen ins Land ziehen bis du der Meinung bist dass das "es sich einfach machen" vorbei ist? Weißt du wie Andere, schon vor Jahren, reagiert hätten, wenn sie es sich einfach gemacht hätten?
                    Ich bin mir sicher dass du das weißt. Und du kannst stolz drauf sein, dass du nicht so bist. Aber WANN ist der Zeitpunkt für dich erreicht, an dem das "es sich schwer machen" beginnt? In 5 Jahren? In 20 Jahren?
                    Ich bin der Meinung: JETZT. Und du spürst das selber auch, sonst hättest du nicht in einem Forum wie diesem nach einer Antwort gefragt. Im Grunde hast du sie dir doch selber schon gegeben...
                    Woran hälst du noch fest? Was ist das "aber", das dich diesen Schritt nicht gehen lässt? Gibt es noch einen anderen Grund, als dein eigenes derzeitiges Unvermögen diese riesige Hürde überqueren zu können?
                    Es gehört mit zu den schwesten Dingen etwas Gewohntes für etwas Ungewisses aufzugeben. Aber nur du allein kannst beurteilen welche dieser beiden Optionen besser für DICH SELBST ist.
                    Nur du allein weisst was das Richtige für dich ist.

>und vielleicht eine Verantwortung gegenüber manchen Menschen hat.
                    Niemand muss soviel Verantwortung für Andere tragen, dass er selbst daran kaputt geht. Das ist weder eine ehrenhafte noch sonstwie positive Haltung.
                    Sicher gibt es Menschen die diese Einstellung haben - aber die melden sich hier nicht im Forum an und zweifeln, sondern sind glücklich mit ihrer Einstellung. Du bist es offensichtlich nicht. Du zwingst dich gewaltsam dazu, sie einzubehalten - und das obwohl du ganz genau spürst wie weh dir das tut.

>Wer das nicht kennt ist egoistisch und diejenigen würden immer ihr Ding durchziehen ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Es gibt halt solche und solche.
                    >Und natürlich hättest Du keinen Respekt, weil Du warscheinlich auch eine Frau bist die das nicht schätzt was ein Partner alles für sie macht. Vielleicht muss man auch respektieren was der Partner alles für einen macht...<

Wo würdest du denn deine liebe Frau da einordnen?

Nochwas:
                    >Ich bin der Meinung man muss immer an der Beziehung arbeiten, auch und erst recht wenn es gut läuft.<
                    Das beisst sich ziemlich mit:
                    >Ich kann doch nicht mein ganzes Leben umstellen und immer daran arbeiten um Gefühle von meiner Partnerin zu bekommen. Das kann doch nicht der Sinn sein.<

Das ist doch schon wieder so ein Hinweis, dass du längst begriffen hast genug gekämpft zu haben.
                    Du bist noch nicht aufgewacht...
                    Du hast noch nicht erkannt dass man nach jahrelangem vergeblichem "an etwas arbeiten" auch mal aufgeben muss.

Wenn du es auch nicht verstehst
                    dann lies dir doch mal seine beiträge durch. alle.

wo der hase im pfeffer liegt? seine frau hat keinen bock mehr auf die ehe und er ist in der rolle des demütigen, der seine ehe retten will (die aber nicht mehr zu retten ist).

Ich
                      mache nicht alles am Sex fest sondern es hat auch was mit annehmen zu tun. Wenn einer merkt das der Partner nicht zärtlich berrührt werden will sucht man erst mal die Probleme bei sich selbst und das hat noch nichts mit Sex zu tun. Selbst bei Kindern ist der Körperkontakt wichtig und das hat ja auch nichts mit Sex zu tun.