Hallo,

wollte mal Eure Meinung hören
Mein Freund hat mich vor 2 Wochen verlassen, als ich über unsere inzwischen jahrelang dauernde Beziehung mal sprechen wollte in Richtung mehr Verbindlichkeit. Dazu muß ich sagen, daß er aus einem sehr intellektuellen Beruf und Familienzusammenhang stammt.
Nun, wir waren seit 5 Jahren zusammen, aber nie war eine richtige Verbindlichkeit oder gar Perspektive klar. Er hielt sich immer ein paar Türchen offen, während ich total verliebt in ihn war.
Als ich endlich mal darüber sprechen wollte vorherige Gespräche hat er immer abgewimmelt hat er mich im Laufe des Gesprächs als Spießbürger in abwertender Weise bezeichnet. Daß ich so engstirnige Diskussionen führen wolle! Er kritisierte mein Bedürfnis nach sozialer Sicherheit und wurde richtig verächtlich. Daß ich so eine Frau sei, schocke ihn und er machte Schluss.

:TRISTE:

Ihr Lieben
vielen vielen Dank für die Antworten.

Nun, nur die Sache mit den 5 (!!!) Jahren ist echt der Hammer. Ich glaube er hat schon länger durchschaut, daß ich Verbindlichkeit, Respekt, Aufrichtigkeit etc in einer Beziehung wichtig finde, deswegen ist er dem immer ausgewichen. Dann hätte er ja aufrichtig sein müssen.

Das ist ganz sein Geschmack, die Unverbindlichkeiten (die er meist so erklärt, daß er doch ein Studierter wäre und deswegen ein Querdenker und nicht so ein kleingeistiger, der festes Heim und Hochzeit etc will )

Immer schwammig, aber nett und interessant bleiben...

Erst als ich massiver das Gespräch suchte, gab er mir den verächtlichen Hinweis, wie spiessig ich sei und das nun aber wirklich ein Trennungsgrund sei.

Aber wieso ist er dann so lange bei mir geblieben? Ich sehe darin eine absichtliche Täuschung. Er hat mich sicher früher durchblickt.

Hallo
es klingt, als würde er nie vorgehabt haben, eine verbindliche beziehung mit dir einzugehen.

er hat einfach nur versucht, es zu umgehen, dass die gründe BEI IHM liegen und es geschafft, dir zu vermitteln, dass DU ja diejenige wärst, die etwas falsch macht. der wollte dich einfach nur manipulieren, dass er ohne schlechtes gewissen aus der sache rauskommt und du dann am ende mit diesem gefühl dastehst, dass du etwas hättest ändern sollen und nicht er und wenn du nicht so wärst und so eine einstellung hättest wärt ihr ja noch zusammen bla bla bla bla

gleichzeitig hatte er damit eine ausrede gefunden, die es rechtfertigt, mit dir schluss zu machen.

aber er hat es damit auch geschafft, dir das gefühl zu geben, dass du dich ändern musst und wenn du dann sagst ja ich änder mich, kann er problemlos zurückkommen ohne schlechtes gewissen.

was ein a---

mach dir keine vorwürfe. du hast lange genug auf ihn gewartet. es wir zeit, dass du dir einen nimmst, der weniger egoistisch ist und dir vor allem den spruch nicht zu herzen nehmen, da er ja sonst sicherlich nicht so lange mit dir zusammen geblieben wäre.

so ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen zu vertsehen, dassd er typ dich nur manipuliert hat, damit er gut wegkommt.

@scheherazade
stimmt. das ist eigtl. kindergarten niveau. ist eigtl. nicht schwer das zu durchschauen.

doch ist es eine gute gelegenheit, das mal zu erwähnen, dass es viele menschen gibt, die das ganz massiv und schwerwiegend betreiben ohne dass die umwelt es bemerkt.

und vor allem in beziehungen bleibt es öfter unbemerkt.

Das Schlimme
ist, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Wut bekomme ich. Er hat es bestimmt die ganzen Jahre nicht ernst gemeint und es ist ihm doch bestimmt klar gewesen, daß er mich täuscht.

Er hat so lange getäuscht, wie es möglich war und ich es mitgemacht habe. Ich könnte mich ärgern, daß ich nicht früher weggegangen bin, aber ich hab es einfach nicht geglaubt - auf so eine Idee bin ich gar nicht gekommen. Wenn er auch immer etwas unverbindlich war.

@ scheherazade: das mit dem Intellektuell, das meint er halt von sich selbst. Weil er TAZ liest, so kritisch ist und alles besser weiß als die Normalos etc

:evil:
Es gibt so Typen, die haben keinen Bezug zu sich selber und erklären ihr Verhalten (dessen sie sich nicht klar sind) mit solchem Gedankengut.

Wahrscheinlich glaubt er selbst daran.

In Wahrheit steckt dahinter, daß er total bindungsgestört und unaufrichtig ist.

Er wollte zu Gast bei Dir sein, nicht zuhause. Er wollte nicht Dein Mann und Partner sein.

Sei froh, daß Du ihn los bist.

Ps was soll den so ein Blödmann wie Stuhlproblem2 hier - muß das denn sein ...

Wie Kachelmann ........ :NON:
PS

Übrigens gräm Dich nicht zuviel.

Auch das Beispiel Kachelmann zeigt: ein studierter netter Typ, Sympathieträger etc etc
hat zig Frauen getäuscht über seine Doppelleben und seine Absichten.

Und wieviele sind darauf hereingefallen!

Der Soziopath von Nebenan eben.................Sei froh, daß Du es spät doch gemerkt hast.

Nochmal eine andere sichtweise
also ich kann deine enttäuschung zwar verstehen, und es tut mir leid, dass du 5 jahre mit jemanden verbracht hast, der nicht das selbe wollte, wie du. aber ich komme irgendwie nicht umhin, es auch von seiner seite zu sehen und denke, dass es (selbstverständlich) aus deiner perspektive geschrieben ist und dein exfreund vielleicht tatsächlich nicht allzu hart zu verurteilen ist...

wenn mein langjähriger freund mira auf einmal eröffnen würde, er wollte mich heiraten wollen, ein haus bauen und kinder planen - ich wäre auf und davon. das geht einfach nicht, so will ich nicht leben. wenn er das jetzt echt auf einmal zu mir sagen würde, dann hätte vielmehr ich das gefühl, er hätte mich jahrelang getäuscht. es würde mich in der tat auch schocken, dass er "so ein mann" ist und seine wünsche erfüllen könnte ich auch nicht und würde mich somit ebenfalls trennen.

bei ihm weiss ich nun zum glück, dass wir in unserer lebensplanung auf dem gleichen nenner sind.

wie hat dein freund es denn 5 jahre lang geschafft, um den heissen brei zu reden? warum hast du erst nach so langer zeit klare worte gefunden? hast du es nicht vielleicht irgendwie schon geahnt/gewusst, und es dir selbst nicht einstehen wollen? oder hat er dich wirklich arglistig getäuscht und von familienplanung gesprochen? vielleicht hast du heimlich gehofft, dass er seine meinung ändert. nun, nur weil man eine langjährige beziehung hat ist das noch keine verplichtung zu hochzeit, heim und kindern.

ich will wirklich nicht im mindesten deinen lebensentwurf kritisieren, nur weil meiner anders ist respektiere ich dennoch unterschiedliche vorstellungen vom leben. aber ich kann mir irgendwie keine fünfjährige beziehung vorstellen, in der sowas nicht klar ist.

ich wünsche dir (und ihm) alles gute, und dass ihr partner findet, die ähnliche vorstellungen vom leben haben!

hagir_11941073

Hm...
    Nun, das ist eine gute Frage.

Er ist ausgewichen und ich habe nicht zu tief gebohrt. Ich war einfach verliebt in ihn und wollte mit ihm sein. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, nicht mit ihm verbindlich zu sein. Verstehst Du?
    Es war für mich klar, 5 Jahre oder für immer mit ihm zusammen zu gehören.

Das hat gar nichts mit Lebensentwurf zu tun. Ich war einfach mit vollem Herzen dabei und empfinde es nicht als anrüchig, Bindung zu wollen.

Ich glaube, die Überlegung kenne ich gar nicht, ob etwas eine spiessige Verpflichtung wäre.

Ich kenne nur Ja, dann ist es einfach 100 % oder aber ich kenne Vielleicht oder Nein zu Männern. Aber dann sage ich es dem anderen auch und spiele nicht jahrelang Gast bei jemand. Dann bin ich doch ehrlich!

silvia_12170018

Naja
      also so gesehen kann ich dann tatsächlich deinen freund verstehen. oder irgendwie auch euch beide.

"Ich kann mir das gar nicht vorstellen, nicht mit ihm verbindlich zu sein. Verstehst Du?"
      - kommt drauf an, was du unter verbindlich verstehst. wenn verbindlich = zusammen ziehen, heiraten, haus, kinder, dann nein, das verstehe ich nicht.

wenn verbindlich = treue, ausschliesslichkeit, sehr regelmässig zeit miteinander zu verbringen, das gemeinsame leben (ohne zusammen wohnen zu müssen) zusammen zu planen, ehrlich und aufrichtig zu sein, für den anderen immer an erster stelle zu stehen, dann ja, das verstehe ich!

"Es war für mich klar, 5 Jahre oder für immer mit ihm zusammen zu gehören."

- das hat er vielleicht auch gedacht/gehofft aber eben ohne traditionelle beziehungs"regeln" wie heiraten müssen. wie gesagt, ich persönlich wäre auch entsetzt, wenn mein freund das auf einmal von mir verlangen würde

"Das hat gar nichts mit Lebensentwurf zu tun. Ich war einfach mit vollem Herzen dabei und empfinde es nicht als anrüchig, Bindung zu wollen. "

- die Bindung als solche ist ja auch nicht anrüchig. Heiraten, Haus, Kinder ebensowenig, aber das ist eben ein echter Lebensentwurf, den man heute gottseidank nicht mehr leben MUSS sondern kann, wenn man möchte.

"Ich glaube, die Überlegung kenne ich gar nicht, ob etwas eine spiessige Verpflichtung wäre. "

- also das spiessig zu nennen finde ich auch ein wenig albern, es ist eben traditionell. aber mir persönlich würde auch ein kalter schauer den rücken runterlaufen, wenn ich mit meinem freund eine couchgarnitur und schönes porzellan kaufen müsste und von mir lieblingskindernamen erwartet würden. (ich will mich überhaupt nicht über so einen lebenstil lustig machen, nur sagen, dass es für manche menschen, wie deinen freund und mich zb, überhaupt nichts schönes hat. man kann aber auch auf andere arten SEHR verbindlich, treu und zukunftsgerichtet sein)

"Ich kenne nur Ja, dann ist es einfach 100 % oder aber ich kenne Vielleicht oder Nein zu Männern."

- ich zb bin 100% aber ausdrücklich ohne traditionelles beziehungsbild, das sich in heirat etc erschliesst. ansonsten bin ich mit treue und zusammenhalt etc ja auch ziemlich traditionell ;) Im übrigen ist man ohne heiraten zu wollen nicht nur Gast beim anderen, sondern so eine Beziehung kann genauso ernsthaft, liebevoll und innig wie eine ehe sein.

Ich will einfach nur sagen, dass es ihm nun vielleicht genauso wehtut, dass du auf traditionelle beziehungsführung pochst, mit der er sich ebensowenig anfreunden kann wie du mit der eher nicht so traditionellen.

FALLS er dich allerdings wirklich belogen hat, dann ist das natürlich fies. aber ich sehe eher ein aneinander vorbeireden und unterschiedliche lebensplanung haben als ein fieses A..., das dich belogen hat.

Ich glaube der Trugschluss ist, dass du meinst, dass er sich nur wegen andere Vorstellungen zum Zusammenleben nicht an dich bindet. Oder machte er das noch mit anderen Verhaltensweisen deutlich. Hat er dich in der Beziehung respektlos oder nicht liebevoll behandelt?

Ja
      @tinkerbell ich stimme dir in deinem post im grossen und ganzen zu, nur stelle ich die leise vermutung auf, dass sich gundula eigentlich schon darueber bewusst war, dass das nicht sein ding ist. und er hat mit sicherheit auch gewusst, dass sie lieber ein ganz anderes leben fuehren moechte. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er 5 ganze jahre lang immer ausweichen konnte und ihr irgendwie vorgespielt hat, er wuerde haus und ehe und familie wollen. wahrscheinlich haben beide gedacht, dass der andere irgendwann einsieht, dass der andere lebensstil doch der bessere ist.

ich wuerde auch nicht auf meinen lebenstraum verzichten und einem mann zuliebe sesshaft werden und kinder, die ich gar nicht will auf die welt zu bringen. so verschwendet man dann schnell mal um die 18 jahre, wenn einem so ein leben nicht gefaellt.

so leid es mir tut, dass beide jeweils falsche erwartungen an den anderen hatten, schlimmer waere es er wuerde widerwillig ja und amen sagen, die kinder kaum beachten, staendig affaeren haben und zum alkoholiker bzw furchtbaren ehemann werden, weil er das leben nie ernsthaft wollte.

und wie gesagt, falls er gundula wirklich konkret und mit absicht falsche hoffnungen gemacht hat, dann faende ich das auch furchtbar fies und gemein.

hagir_11941073

:NON: So einfach
        ist es nicht.
        Männer können auch ganz schön manipulativ sein. Alles warm halten, aber in Wirklichkeit Doppelleben führen. Man sieht es an Kachelmann, wie perfekt er zig Frauen belogen hat. Echter Profi!

Kitkatt, warum ist der Typ nicht einfach ehrlich, das ist es eine faire Sache.

Na klar, wenn man einen anderen Lebensentwurf hat ist doch VÖLLIG OK.

Aber das absichtliche Verbergen von Lebensentwürfen ist NICHT OK.

Und jemanden verächtlcih behandeln, mit dem man angeblich jahrelang eine Beziehung hatte ist auch NICHT OK.

:NON:

Vorher bemerkt?
        Er hat eben nicht offensichtlich gelogen, sondern immer die Ausweichen Taktik gefahren, wenns zu eindeutig wurde. Er überließ es geschickt mir, das zu deuten. Aber da ich so was nicht für Möglich gehalten habe, daß das so ein System hat, habe ich nie so weit gedacht und es nicht bemerkt. Erst jetzt ist es klar.

Und ich glaube schon, daß er es absichtlich gemacht hat, weil er wußte, daß ich sonst früher schon selbst gegangen wäre.

Warum tut jemand das sonst? Er hatte seine Gründe, nicht ehrlich zu sein, um die Beziehung zu halten.

Denn das wollte er schon - aber zu seinen Bedingungen...

Man gibt sich doch so die Chance..
        Genau das ist auch mein Gedanke - was solte das?

Es tut so weh und warum hat er nicht ehrlich früher Auskunft gegeben, dann hätten wir beide etwas passendes suchen können, anstelle JAHRELANG herumzutricksen....

Nicht ja sagen, wenn man ja meint und nicht nein sagen, wenn nein gemeint ist, das konnte er gut.

Aber das ist so eine Verschwendung von nicht authentischer Lebenszeit !!!!

Mich mit Tricksen halten, das wollte er - bis es nicht mehr ging. Und dann noch nachtreten und beleidigend werden, weil ich die Sachen benenne und er nicht

:TRISTE:

silvia_12170018

Nur nochmal zum verstaendnis

was moechtest du denn von ihm gern? also was genau? unter "die sache benennen" und "soziale absicherung" etc kann ich mir nichts genaues vorstelen.

has du ihn jetzt gefragt, wann ihr heiraten wollte und dann ist es zum eklat gekommen, weil seine antwort "nie" war?

und was waere er bereit zu geben? wohnt ihr zusammen? wuerde er kinder ohne ehe wollen? ist/war er treu?

und wie genau hat er dich belogen? hat er immer gesagt, dass er ein anderes mal drueber reden moechte? hat er gesagt, ihr heiratet (wenns darum geht) irgendwann mal?

jemanden an der nase herum ist wirklich fies, aber auch fuer einen selbst bescheuert. ist er denn jetzt traurig? versucht er, dich umzustimmen?

viel staerke wuensch ich dir!

hagir_11941073

Was moechtest du denn von ihm gern? also was genau?

Liebe Kitkattt

nicht böse sein, aber Deine Beiträge helfen mir nicht, vielleicht diskutierst Du bei einem anderen Thema, nicht bei mir, Bitte.

Zu Deiner Frage: wir haben vor 1 Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. In einer Gegend, wo ich nicht hinwollte, er aber unser Leben sah. Ich habe den Kompromiss mitgetragen. Was ist? Nach nur 1 Jahr will er nicht mehr hier sein.

Nun ist er ausgezogen, ich habe die ganze Organisation hier. Klar kann man die Wohnung wieder verkaufen, aber die Nebenkosten sind weg. Was aber schlimmer ist, ist die Verletzung.

Dann haben wir mal über Treue gesprochen, wobei er sich nie vorstellen konnte, daß ich auch andere Männer hätte. Ich wollte das auch nie, was soll das Thema, dachte ich.

Er selber hat aber Kachelmannmäßig immer mal so halbe Geschichten gehabt, die nie geklärt wurden, weil er sie geheim halten konnte. Zwei davon habe ich inzwischen entdeckt, sprich er war nicht treu, aber erwartete das von mir.

Das Ding ist nur, daß er empört über mich ist, wenn ich seine Untreue anspreche.

Er hat immer gemauschelt. Jetzt, wo ich ihn auf Sabine angesprochen habe, wurde er mir gegenüber beleidigend.

Was soll das? Man kann doch ehrlich sagen, daß man jemand anderes noch hat, oder?

Auch das Thema Kinder, er wich immer aus, aber wußte, daß ich welche gewollt hätte.

Warum sagt er nicht einfach ehrlich: hey, schöne Sache, aber das ist nicht mein Ding.

Mit der Bitte um keine weiteren Beiträge von Dir, Kitkattt, nicht und böse sein, viebe Grüße

Gundula

ES KOMMT NOCH SCHLIMMER :TRISTE:
            Ihr glaubt nicht, was passiert ist. Ich habe in letzter Zeit viel recherchiert über ihn, den großen Täuscher. So nenne ich ihn seit 2 Wochen.

So, ich habe seine Exfreundin (die direkt vor mir) kontaktiert, über Umwege ihre Telefonnummer bekommen und sie hat sich gemeldet und wir haben uns heute für eine Mittagspause in der Stadt Cafe verabredet. Sie arbeitet in einem anderen Beruf, aber in der selben Stadt im Nachbarviertel.

Sie hat mir die Umstände erzählt, wie er mit ihr Schluss gemacht hat: Als er wußte, daß er nicht mehr will und alles zu eng wird, hat er sich damals mit ihr getroffen und mit ihr geschlafen. Beim Anziehen danach hat er ihr gesagt, daß Schluss ist.

Warum er nicht vorher gesprochen hätte, darauf hätte er gesagt, das mit dem Sex hätte er nochmal haben wollen, aber jetzt sei es aus.

Und das Ganze fand statt, als ich mit ihm schon zusammen war! Wir haben uns zeitlich ÜBERSCHNITTEN !!!

Ich bin total entsetzt und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Er muß gewußt haben, daß wir nicht mit ihm hätten zusammen sein wollen, wenn er aufrichtig die Dinge beim Namen gennant hätte. Deswegen hat er systematisch getäuscht, sie und mich. Daß all das erst jetzt aufgedeckt werden kann, macht mich echt fertig.

Ich konnte es nicht früher entlarven, er war ein großer Manipulator, der Frauen wegschmeisst, wenns nicht mehr passt.

Ich weiß wirklich, nicht ich das verarbeiten soll

Gundula