Zu meiner Freundin:
Wir sind 6 Monate zusammen (gewesen), sind beide 16 Jahre alt und hatten eine sehr glückliche Zeit. Vor etwa 2 Monaten brachen bei ihr aber sichtlich wieder Depressionen aus, sie hat starke Minderwertigkeitgefühle und noch viel schlimmeres etc. Ich habe mich über die Krankheit informiert und war immer für sie da und habe versucht Verständnis für sie zu zeigen und habe viele Einschränkungen in Kauf genommen: Ihre Stimmungen akzeptiert, weniger Nähe und kein Sex etc...
Ich tue all das gerne und liebe sie sehr und will sie wieder zurück.

Meine Freundin hat Samstag übers Internet zu mir geschrieben sie könne die Beziehung nicht mehr halten, sie fühle (wie bisher in all ihren Beziehungen) nichts mehr... (Sie fühlt sowieso fast nichts...)
Tags drauf begrüßte sie mich mit einem Herzsmiley, schrieb dass ich ihr viel bedeute und vorm schlafen "lieb dich".
Am Wochenende sehen wir uns, ich möchte dann versuchen sie zurückzugewinnen, ich liebe sie sehr und möchte das unbedingt. Könnt ihr mir Tipps geben sie ich das Gespräch aufbauen sollte? Was muss ich ihr unbedingt sagen, was sollte ich vermeiden. Bitte um eure Hilfe.
MfG

Hm....
deine Freundin hört sich leicht manisch Depressiv an. Solltet ihr wieder zusammen kommen, kann es passieren, das sie dich immer wieder, und immer wieder von sich stößt. Ist dann halt die Frage wie sehr bist du bereit zurück zu stecken und damit klar zu kommen.Bist du dafür bereit, sage ihr einfach das du ihr beistehen willst, in allem, sie wirklich liebst und ihr Zeit gibst. Manchmal ist ein Beziehungsabbruch auch einfach nur die Angst davor mehr Gefühle zuzulassen und wenn die beginnen sich zu entwickeln es lieber gleich zu beenden, bevor Sie dann am Ende die ist, die alleine dasteht.

LG, Missy

noora_12914071

Danke. Noch weitere Ratschläge?
    Danke für deine Antwort und die private Nachricht :)
    Hat noch jemand Tipps für mich, irgendetwas was ihr mir auf den Weg geben könnt, etwas was ihr mir empfiehlt?
    MfG

6 Tage später

Depressive Freundin macht Schluss

Hallo,

ich wollte Dir auch noch was auf den Weg geben. Ich hatte voriges Jahr selbst Depressionen gehabt und konnte auch wenig Nähe zulassen. Ich hatte schon noch Gefühle für meinen Freund, konnte ihm das aber oft nicht zeigen. Das ist leider bei dieser Krankheit so! Dann gibt es wahrscheinlich bei Deiner Freundin wieder Tage, wo sie wieder besser Nähe zulassen kann und das merkst Du dann daran, dass sie dann z. Bsp. "lieb dich" schreibt. Eigentlich liebt sie Dich noch, aber kann es Dir zur zeit in diesem Zustand nicht zeigen. Also so denke ich das, weil ich es ja selbst erlebt habe. Ich finde es gut, dass Du bisher so für Deine Freundin da gewesen bist. Kann es sein, dass sich Deine Freundin generell auch von anderen Leuten aus ihrem Umfeld zurückzieht? Das machen nämlich Depressive auch häufig sich zurückziehen, auf nichts Lust haben, Stimmungsschwankungen (sieht dann oft aus als hätten sie schlechte Laune), Schlafstörungen,
    Minderwertigkeitskomplexe, Konzentrationsprobleme etc.
    Gibt es Gründe, warum Deine Freundin depressiv ist? War sie denn deswegen schon mal bei einem Arzt gewesen oder ist sie in Behandlung? Am Anfang will man immer nicht so richtig wahrhaben, dass man professionelle Hilfe braucht, denn man denkt, dass wird schon wieder alleine weg gehen. Manchmal ist das vielleicht auch so, aber oft eben auch nicht. Wie bei mir, ich musste zum Arzt und mache auch momentan
    noch eine Therapie bei einer Psychologin. Mittlerweile geht es mir schon viel besser, aber es war ein langer, harter Weg und ich hoffe, dass ich stabil bleibe. Unsere Beziehung hat auch
    sehr darunter gelitten, weil es für den Partner auch schwer ist, wenn er seine Freundin so sieht und er doch eigentlich hilflos ist. Kannst Du überhaupt mit jemanden über dieses Thema reden oder bist Du auf Dich alleine gestellt? Also sollten die depressiven Stimmungen schon mehr wie 4 Wochen bei Deiner Freundin anhalten, rate ich Euch dringend Euch Hilfe zu suchen. Wenn sie das möchte, biete ihr an, dass Du sie zum Termin begleitest. Wenn Du sie liebst sei einfach für sie da. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute und hoffe, dass
    Eure junge Beziehung noch eine Chance hat.

Eins muss ich Dir noch sagen, Du hast für Dein Alter schon ein großes Verantwortungsgefühl, Du hast Dich über die Krankheit informiert, zeigst Verständnis und willst eigentlich weiterhin für sie da sein, auch wenn sie krank ist. Leider
    ist das in der heutigen Zeit bei manchen Jugendlichen nicht selbstverständlich. Ich hoffe Ihr kommt wieder zusammen und könnt zusammen der Krankheit den Rücken kehren.

Liebe Grüsse und viel Kraft wünsche ich Dir!!!!