@skorpiongirl
Hallo du!
Ich hab schon einige Erfahrungen bezüglich Wohnungssuche (bin zirka fünfmal umgezogen *gg*) und kann dir vielleicht was hilfreiches mit auf den Weg geben.
Ich würd die Anzeigen aussortieren nach "Privat" und "Immobilienmakler". Wir haben zwar unsere Wohnung über einen Makler gefunden, wobei ich sagen muss, dass ich mit privaten Anbietern auch nie schlechte Erfahrungen gemacht hab. Wir haben jeweils 2000 Euro Kaution und 2000 Euro Maklerprovision berappen müssen, was wir uns aber natürlich geteilt haben. Die Wohnung hat 100 m, zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine kleine Küche und ein Bad. Also perfekt eingeteilt. Die Miete beträgt 706 Euro, welche wir uns auch teilen, was für die Gegend wirklich günstig ist.
Ich denke, in das ist so der ungefähre Richtwert für seriöse Anbieter.
Die Kaution bekommst du mit Auszug zurückerstattet, meistens ist es so, dass du den vollen Betrag zurückbekommst, solltest du jetzt nicht gerade eine Wand komplett eingeschlagen haben. Das neue Mieterschutzrecht besagt sogar, dass man die Wohnung nicht mal mehr ausmalen muss bei der Rückgabe, man bezeichnet das als normale "Abnützungserscheinung".
Bei privaten Anbietern würde ich dir anraten, schon ein wenig vorsichtiger sein. Lass dich nicht auf Ablöse ein, die kann bis zu 30.000 Euro betragen (wenn zb eine megastylishe Küche drinnen ist).
Und noch was: Schau, dass jeder ein Zimmer zur Verfügung habt, auch wenn ihr gemeinsam in einem Bett schlaft. Es tut manchmal ganz gut, alleine zu sein, vor allem wenn man in einer Beziehung ist ;-)
LG und alles Gute
Anna