Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Ich hatte am Freitag nacht ungeschützten GV und habe gestern abend um 19.00 Uhr die Pille danach genommen. Soweit ist ja alles noch klar, aber:
Meine letzte Periode war am 26. April, d.h. mein Eisprung müsste ca. am 10. Mai gewesen sein. Am Freitag nacht war der 11. Mai bzw. schon der 12. Mai, was heißt das der GV nach dem Eisprung stattgefunden hat höchstwahrscheinlich. Habe das meinem Arzt gestern auch alles so erzöhlt und er hat mir die Tabletten verschrieben. Heute habe ich im Internet das hier gefunden:
Es steht in der Packungsbeilage, dass die Tabletteneinnahme vom Monatszyklus unabhängig ist, ABER:
haben sie schon mal das Ergebnis der wissenschaftlichen Studie gelesen, das auch auf dieser Seite veröffentlicht ist??? Nämlich: "Während bisher mehrere Wirkungsweisen der 'Pille danach' diskutiert wurden, hat sich nur EIN EINZIGER Wirkungsmechanismus bestätigt:
die Verhinderung oder Verzögerung des Eisprungs. Somit kann eine Befruchtung verhindert werden, wenn die 'Pille danach' vor dem Eisprung eingenommen wird. Falls dieser schon stattgefunden hat, ist die 'Pille danach' wirkungslos."
So, jetzt frage ich euch warum hat mir der Arzt sie dann überhaupt noch gegeben? Die wahrscheinlichkeit das es nach dem Eisprung war ist ja relativ hoch, oder!?
Außerdem hatte ich am Montag morgen ein ganz ungutes Gefühl und ein furchtbares ziehen im Unterleib...
Wenn die Pille nicht mehr wirken konnte, weiß jemand wann und wie man das merkt?
LG Nina