Hallo melisse
ich bin Beraterin bei Q und normalerweise ist es nicht meine Art, die Gepflogenheiten von Firmeninterna auszuplaudern.
Aber nachdem hier so wilde Theorien aufgestellt werden, möchte ich nochmal, wie es schon einige hier geschrieben haben, betonen:
du siehst als Berater wirklich KEINE Daten des Kunden, außer der Kundennummer. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass wir von Q regelmäßig dazu AUFGEFORDERT werden, die Kundendatenbank zu benutzen, dies wird dann als Kundenservice bezeichnet. Q ist der Meinung, dass es besser beim Kunden rüberkommt, wenn wir schon wissen, WER da anruft, d.h. wenn dich ein Kunde mehrmals anruft, sollst du schon seinen Namen wissen und um was es geht.
Ich selber nutze die Kundendatenbank gelegentlich, also eigentlich nur bei Kunden, die öfters anrufen. Es kommt nämlich oft genug vor, dass dich eine Kunde anruft und sofort loslegt und du als Berater weist aber nicht mehr worum es bei dem letzten Gesrpäch gegangen ist. Ich als Beraterin kann und WILL es mir gar nicht merken, da hätt ich nach spätestens fünf Gesprächen den Kopf so voll, dass nix mehr geht. Daher kann ich nach dem Gepräch gar nicht viel aufschreiben, weil ich es nicht mehr weis. Höchstens ein paar Eckdaten, wie Namen und dass es zB um den HM gegangen ist.
Bezüglich der Warteschlange möchte ich sagen, man sieht nur, welche Mitgliedsnummer auf welchem Platz in der Reihe ist, und bis wann der Rückruf läuft. Das mit dem AB ist so zu erklären, dass ja der AB sozusagen den Anruf beantwortet und das System daher "denkt", dass der Kunde den Rückruf angenommen hat, so kommt der Berater auf den AB, ist mir übrigens auch schon passiert, als Kunde.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße