Lass dir nichts einreden von irgendwem!
schaut euch einfach ein paar in frage kommende kliniken an! lasst euch nichts einreden von irgendwem, denn ich hab von so vielen kliniken so viel gutes oder schlechtes gehört - und vieles davon ist subjektiv!
freunde von uns waren bei dr. feichtinger im 13. - bei denen hats beim ersten mal funktioniert (da war auch nur das spermiogramm ein problem, die jetzige mama war gesund). wobei dr. feichtinger auch dafür bekannt ist, gleich mit "härteren" methoden anzufangen - die meisten kliniken probieren es beim ersten mal mit einem minimum an hormonen und medikamenten! (diese erfahrung haben auch unsere freunde gemacht - da gabs vorsichtshalber gleich kortison und co auch ohne medizinische indikation. ich bekam das erst im zweiten anlauf und nur, weil ich als hashimoto patientin damit größere chancen habe!)
ein anderes befreundetes paar ist grad im goldenen kreuz in behandlung, weil die hoffentlich bald zukünftige mama selbst am akh arbeitet und einige ärzte kennt. bei den beiden hats im ersten anlauf nicht geklappt - aber es gibt nie garantien und man muss solche behandlungen als gesamtes sehen. beim ersten mal tasten die ärzte sich noch heran an die patienten. immerhin ist jeder fall individuell!
mein mann und ich haben zwei versuche im kinderwunschzentrum döbling (in der privatklinik döbling, aber auch die haben den vertrag mit dem ivf-fonds) hinter uns. leider habe ich beim zweiten mal eine fehlgeburt gehabt - aber grundsätzlich hab ich mich ausgesprochen wohl gefühlt. und dafür, dass der krümel es sich nicht richtig gemütlich gemacht hat, konnte mein arzt nichts. wir haben uns für diese klinik entschieden, weil sie für uns perfekt gelegen ist und sie sehr neu und klein ist. das war uns sehr wichtig... auch, dass man nach möglichkeit immer vom selben arzt behandelt wird - das war uns wichtiger als längere öffnungszeiten. da wir aber unweit der klinik wohnen, waren die öffnungszeiten für uns auch so nicht schlecht.
aber wir haben uns mehrere angesehen bei diversen tagen der offenen tür und im grunde waren alle sympathisch! warum man sich dann für welche klinik entscheidet ist unterschiedlich - aber die ärzte meiner kinderwunschklinik arbeiten zb auch noch im akh... das allein ist also kein grund fürs goldene kreuz - da wäre es naheliegender im goldenen kreuz entbinden zu wollen! ;-)
also wie gesagt: einfach anschauen und nach bauch entscheiden! solche behandlungen sind mit großem emotionalen stress verbunden und das wichtigste ist, dass man den ärzten vertraut und sich wohl fühlt!
ich wünsch euch alles gute und viel erfolg! vielleicht gehört ihr zu den glücklichen, bei denen es auf anhieb funktioniert! wenn "nur" die spermien deines mannes zu langsam sind, habt ihr da sicher ganz gute chancen! :super: