S
sorina_11913403

• 14. Apr 2015
  • Beitritt 5. Sept 2012
  • 13 Diskussionen
  • 1418 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Katwoman
    oje, streit ist nie schön - ich hoffe das legt sich bald wieder! aber gut, dass ben durchschläft - das gibt kraft! :BIEN:

• Lebkuchenkind
    so ist es! selten hält sich ein kind ganz genau an den termin - ich denke nur wir mamas sind anfangs halt sehr gierig darauf, da man ja die tage zählt... vor allem in den ersten 12 wochen...

aber spitze - bald ist es soweit und du hast deinen kleinen schatz in den armen! :AMOUR:

• Camy, engelkind, maja
    camy, meine kleine hat 7 monate lang gespuckt - und zwar ständig! was vor allem dann mühsam wurde, als sie anfing sich mehr zu bewegen und zu rollen... aber nach 7 monaten wird es bei den meisten spuckkindern besser (genauso wie die koliken meist nach 3 monaten plötzlich viel besser werden) - davor ist oft der verdauungstrakt noch nicht ganz ausgereift. es ist überhaupt nicht schlimm wenn sie spucken - nur lästig. wir hatten jede woche sooooo unglaublich viele stoffwindeln zu waschen...

engelkind, wir nehmen nur schlafsäcke. im sommer halt dünnere, aber mit decke würde das einfach nicht funktionieren, da sie sich ständig abdecken würde, oder die decke über den kopf ziehen... die dickeren schlafsäcke letzten winter hatten wir aber bis mai und erst danach sommerschlafsäcke - halt darunter nur einen body...

maja, dein süßer geht schon im februar zur tagesmutter? mann, das ist für dich sicher schwer, aber viele kinder lieben es ja mit anderen kindern den tag zu verbringen. wir haben deshalb beschlossen eventuell umzuziehen in ein wohnhaus mit vielen familien und spielplatz vor der tür - hier bei uns ist es leider nicht so, und es wäre für unsere maus sehr schön...

• Merlin, kat, blue, tanja, maja
    merlin - ich freu mich, dass dein mann wieder bei euch ist!!! das sind gute nachrichten und ich wünsche euch eine schöne familienzeit!!!

kat - traumjob? du meinst, weil ich von zuhause arbeiten kann und flexible stunden habe? ich bin grafikerin, und arbeite seit 13 jahren mit demselben chef... aber das es so weitergegangen ist, war im letzten jahr noch nicht klar - da war die alten firma plötzlich in konkurs... für mich hat sich aber alles zum positiven entwickelt und momentan ist es einfach nur genial und praktisch!

blue - wie geht es der zaubermaus??? und euch anderen?

tanja - herzlichen glückwunsch zum neuen familienmitglied auf vier beinen!

maja - deine worte könnten von mir sein *lol*... aber wenns jetzt passieren würde, wäre es nicht mehr sooo schlimm. man soll 6-12 monate nicht schwanger werden nach einem KS - wir haben aber nie verhütet! ich habe aber auch keinen zyklus und mein mann ein schlechtes spermiogramm - und wir haben nicht gerade alle 2 tage volles schlafzimmerprogramm... :mrgreen:

• Katwoman
    ich bin wieder mit dabei, aber von mir brauchst du sicher keine PN - ich fürchte, jetzt gehöre ich zu den mamas die ganz nach unten rutschen... na ja - aber das ist ja das ziel von uns allen hier (gewesen)! oder? ;-)

ich hoffe aber auf kräftigen nachschub an schwangeren und frischmamas!!! :-)

• Tanja, orchidee
    tanja - das tut mir so leid! :-(

orchidee - zwar hab ich auch keine zwillinge, aber unsere kleine kommt mit 18 monaten in den kindergarten. allerdings nicht gleich vollzeit bzw. habe ich das glück auch von zuhause aus arbeiten zu können (wie ich es jetzt schon für wenige stunden mache) und bin flexibel. ich würde auch mit den betreuerinnen reden und fragen welche erfahrungen sie in eurem kindergarten haben und wie die eingewöhnung ist - bei uns ist es zb so, dass wir die maus schon vor dem sommer teilweise hinbringen können und ich bin dabei... oder dann, wenn es gut läuft, können wir sie auch mal eine stunde da lassen im sommer, wenn weniger los ist. es gibt also eine sehr sanfte und langsame eingewöhnung... wobei das nicht immer nötig ist, und jedes kind reagiert anders - von daher gibt es sicher keine echte antwort für dich. du wirst aber sicher richtig entscheiden!

• Camy
    herzlichen glückwunsch!!! schön, dass es deinem kleinen mann gut geht - dir hoffentlich auch bald wieder! ich empfand den KS nicht so schlimm und war recht schnell wieder auf den beinen - vor allem als erst mal die wassereinlagerungen aus der SS weg waren nach 1-2 wochen! alles gute und eine schöne kennenlernzeit!!!

• Kat
    das klingt ja schon sehr gut, was eure nächte betrifft! habt ihr die zeitumstellung gut verkraftet?

uns geht es sehr gut - julia ist nach wie vor sehr pflegeleicht. wir protestieren derzeit gegen die eröffnung einer drogenberatungsstelle und eines spritzentauschzentrums mehr oder weniger vor unserer haustür. die haben da überhaupt kein konzept und holen drogensüchtige in ein viertel, das bisher davon verschont war (unser bezirk ist einer der mit den wenigsten drogenersatzabnehmern und den wenigsten spritzenfunden in ganz wien!)... ich sehe ja ein, dass man den menschen helfen muss - aber wir haben in unserem bezirk bereits stellen die helfen und es gibt bezirke die mehr drogenabhängige haben aber noch keine beratungsstellen, daher verstehe ich die standortwahl überhaupt nicht. da wir sehr günstig wohnen, möchte ich ungern umziehen müssen... na, mal abwarten! aber sonst läuft alles ganz wunderbar und ich genieße jeden tag mit meiner frechen maus!!! :love:

• Gorilla
    willkommen und bleib ruhig! nachschub ist immer gut - egal ob es das erste mal ist oder zweite, dritte,... früher oder später werden hier sicher so manche noch nachschub planen! ich wohl leider nicht (zu großes risiko), aber dann kann ich wenigstens mit euch mithibbeln und es so nochmal miterleben! :AMOUR:

• Tantejessi, serenasan, camy, merlin, maja
    tantejessi - herzlichen glückwunsch zu deinem wunder! und ganz ehrlich: ich bin froh, dass du bald nicht mehr so viel zeit haben wirst zu googlen und dir immer das schlimmste auszumalen! alles ist gut - versuch das zu genießen! glaub mir: die zeit vergeht viel zu schnell und jeder verschwendete moment ist für immer verloren! ;-) also genieß es deine süße zu haben - aus tantejessi ist jetzt mamajessi geworden! :AMOUR:

serenasan - dir doppelten glückwunsch und ebenfalls eine wunderbare kennenlernzeit! wunderschön zu lesen, dass es deinen zweien gut geht! :AMOUR:

camy - du hältst wirklich viel aus! ich hatte auch wassereinlagerungen, aber nicht in dem ausmaß! du wirst bald belohnt werden für deine stärke!!! :super:

merlin - danke! ja, das ist heftig bei uns - aber noch ist nicht aller tage abend und ich bin direkt involviert in die bürgerinitiative und wir sind noch lange nicht am ende unseres protests! :super:
    abendbrei ist bei uns getreidebrei... mal mit wasser, mal mit pre-milch, aber auch hin und wieder mit einem schluck kuhmilch. oft auch etwas obst (ich dünste/koche obst- und gemüse selbst und friere es ein.)... je nach lust und laune! wir haben immer mehrere sorten zuhause und offen: reisschleim, vollkorngrieß, haferflocken, 7-korn, dinkel, oder hirse.

maja - wow, dein kleiner mann ist schon ein ganz großer! wir haben gerade die 7kg marke geknackt - allerdings ist julia auch noch etwas kleiner (je nach messung etwa 66-68cm groß)!

• Stinkipinki, tantejessi, serenasan
    stinkipinki - welcome back! wahnsinn, sind deine mäuse schon groß - und soooo süß!!! :AMOUR:

tantejessi - rückbildung schadet nie! auch bei KS nicht - im gegenteil! der beckenboden wird ja auch ohne vaginale geburt beansprucht... ich bin nach 7 wochen schon zum kangatraining gegangen, allerdings hab ich schon am 3. tag im KH mit rückbildung begonnen (da kam eine physiotherapeutin zu mir ins zimmer dafür.). zwar hatte ich keinerlei probleme mit dem beckenboden, aber auch ohne schwangerschaft lässt der im alter nach - und es gibt so nette kurse die man mit baby besuchen kann...
    jetzt ist es bald soweit bei dir! wahnsinn! bin schon gespannt auf deine süße!

serenasan - du musst keine angst haben vor einem notKS - ich hatte einen mitten in der nacht und es war vollkommen entspannt. das team war sehr nett und ich fand es nicht so schlimm. allerdings war ich auf einen WKS eingestellt, deshalb fand ich den KS an sich wohl nicht so furchtbar und war hinterher auch schnell wieder fit.
    hauptsache dir und den zwergen geht es gut - der rest ist auszuhalten! wenn du sie in den armen hältst, ist alles andere nicht mehr so wichtig!

• Kat, tanja
    kat - jetzt schock mich nicht so! jedesmal wenn ich bens alter lese, frag ich mich wo die zeit hin ist! manchmal kommt es mir vor, als würde es mir bei deinem zwerg fast noch bewußter werden als bei meiner, doch auch schon 8 monate alten, maus! ;-)
    wie läuft es sonst bei euch? vom stress mal abgesehen?

tanja - nein, ich kann aber ohne baby auch nicht richtig laufen. wir sind gewalkt! :mrgreen: (das mach ich sowieso mit ihr - diesmal halt für den guten zweck!)

• Merlin
    oh ja, das kenne ich! meine maus krabbelt zwar noch nicht, aber sie sieht vom wickeltisch aus meinen computer wenn er läuft... oder die katzen... oder was weiß ich was alles! ist ja alles interessanter als still zu liegen... :mrgreen:

uns geht es ganz wunderbar! wir haben ein dichtes wochenprogramm (kangatraining, babyschwimmen, musikalische früherziehung,...) und eigentlich jeden tag etwas vor. am montag darf sie wieder mal mit zu einem kundentermin - mein chef sieht das glücklicherweise sehr locker bzw. findet das sogar toll, weil wir so zeigen, dass die firma familienfreundlich ist... er fährt mich sogar extra hin zum termin, weil es sonst ziemlich umständlich wäre. gut, muss er auch - ich arbeite ja nur wenige stunden und würde sonst den rest der woche vielleicht nichts mehr machen... :razz:
    die wochenenden sind auch immer gut verplant - morgen machen wir bei einem charity run mit, die kleine und ich. sie bekommt sogar ihren eigenen laufpass und jede runde in der bondolino zählt und wird gesponsert (zugunsten der krebsforschung)! ;-)

ich muss sagen, ich genieße meine karenz sehr, und das bisserl arbeiten nebenbei geht gut. jetzt mussten wir uns aber wieder umgewöhnen, denn im august und september war auch mein mann zuhause. das war so richtig schön!!! :AMOUR:

• @lekuki @tante
    @lekuki - ich kann es dir nicht sagen, weil meine ss nicht so lange gedauert hat. wenn du bislang keine probleme hattest und dich gut fühlst, warum nicht? man dürfte ja sogar bis zur 36. woche fliegen - also von daher... irgendwo dort wird es ja auch ein kh geben, falls wider erwartens probleme/fragen auftauchen sollten. aber ansonsten ist das doch eine gute idee - ablenkung und nochmal alle sehen bevor du mama bist! :BIEN:

@tante - ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du einen einweisungsschein brauchst! den brauchst du sicher nur für die aufnahme ins kh - und die wird gemacht wenn es soweit ist und der termin für den ks feststeht. in wien müssen wir uns ja zb schon sehr früh in einem kh anmelden (bis zur 10. woche wird empfohlen) - das hat mit der entbindung selbst dann nur bedingt zu tun! keine sorge! und wenn du doch etwas brauchst, kannst du es immer noch nachreichen! kein stress!

• Tantejessi
    ehrlich gesagt wird es dauern, bis dein kind dich auf fotos erkennt (aber es kann irgendwann nachplappern und zeigen "mama" - das reicht uns erwachsenen meist schon, selbst wenn es mit echtem erkennen noch nichts zu tun hat! das kommt erst nach jahren!) - aber das macht doch nichts! anfangs erkennen babies nicht mal, dass eine person von vorne und von der seite dieselbe ist. sie sehen auch keine farben, sondern nur kontraste. ob da tanten oder irgendwelche clowns an der wand hängen ist einem baby genauso egal wie die farbe des zimmers - das gesicht von mama (und papa) prägen sie sich schnell ein, der rest der menschheit ist zu dem zeitpunkt noch vollkommen unwichtig. anfangs wird dein wurm ohnehin noch gar nicht bis zur wand sehen... das alles dauert wochen und monate und entwickelt sich erst langsam, deshalb muss man auch was die raumgestaltung betrifft kaum angst haben ein neugeborenes zu überreizen. ob dem zwerg später eine familiencollage noch gefällt ist eine andere frage, aber dann können sie es ohnehin schon kundtun! ;-)

und zum busen: mach dir keine sorgen - alles ist ganz normal! das kann auch wieder aufhören und nach der geburt von vorne beginnen... oder du hast durchgehend ein wenig milch. die natur richtet es schon - keine sorge!

• Serenasan, blue, tante
    serenasan
    wow - du bist echt schon weit! viel weiter bin ich mit meiner minimaus ja gar nicht gekommen - also wenns früher als geplant losgehen sollte, dann stehen die chancen gut, dass auch jetzt schon alles passt. ich war bei 34+0 als beschlossen wurde wir können nicht mehr warten, und kurz nach mitternacht (34+1) kam ich in den op - auch wenn sie klein und leicht war, durfte sie gleich bei uns im zimmer schlafen und musste nicht mehr auf die intensiv. klar ist das immer anders - aber ich drück dir die daumen, dass deine vorfreude belohnt wird! bald bist du mama!!! :AMOUR:

blue
    na ja, jetzt war ich schon länger nicht mehr tauchen - ich glaube durch die behandlungen, schwangerschaft und mit der kleinen jetzt sind es schon 3 jahre die ich nicht mehr wirklich unter wasser war. bin auch nicht oft tauchen gewesen, dafür aber u.a. in der karibik und in thailand. aber jetzt im urlaub hätte es mich nicht gereizt - das mittelmeer ist nicht ganz so bunt und meine kleine maus im pool ist viiiiiiiel spannender als alles andere! :AMOUR:
    und ja, deine zaubermaus ist wirklich eine hübsche. ich dachte nach deinen erzählungen, dass man viel mehr sieht von ihren problemen. klar, sie ist sehr klein für ihr alter - aber ihr lachen/lächeln ist ja wohl bitte umwerfend! am besten gefallen mir ja die fotos mit allen 4 mädels! schon schön, so ein kleeblatt! :AMOUR:

tante
    mach dir keine sorgen! es gibt immer horrorgeschichten - aber die meisten kinder kommen halbwegs problemlos zur welt. drin geblieben ist noch keines! und wie gesagt: ich war sofort wieder fit, hab keine schlimme narbe (ja, noch ist da ein roter strich, aber ich hab volles gefühl und keinen wulst) und war darauf eingestellt - ich war 6 wochen später schon wieder beim sport!
    klar wäre kuscheln direkt nach der geburt schön gewesen - bei einem frühchen wie meinem geht das aber sowieso nicht, und dann war gleich der papa da und kurz darauf hatte ich mann und baby bei mir im aufwachraum. auch das geht!
    versuch dir nicht immer das schlimmste auszumalen - es ist wichtig, dass du entspannt bist wenn du ein entspanntes kleines mäuschen bekommen willst! alles wird gut, du wirst sehen! :super:

• An alle (oder so...)
    maja
    schade, dass eure nächte noch nicht so gut laufen, aber ich denke das ist jetzt noch eher normal! vielleicht geht es dann von heute auf morgen besser und du bekommst mehr schlaf!
    das grübchen klingt ja süß! :AMOUR:
    wir beginnen nächste woche auch mit babyschwimmen. im urlaub hat die kleine maus sich zu einer wasserratte entwickelt und den pool geliebt. sogar das meer haben wir ein wenig unsicher gemacht - und ich seh schon, ich werde meine tauchausrüstung mit ihr wohl teilen müssen irgendwann... :mrgreen:
    heute hat der neue kangakurs begonnen und ab ende september gehen wir auch noch in einen babykurs "elementares musizieren". mit dem babytreff und derzeit nordic kanga einmal die woche haben wir dann jeden tag etwas vor. das find ich gut - ich brauche beschäftigung und die kleine liebt es andere kinder zu treffen. und nachdem ich nur ein baby haben werde, wird alles mitgenommen an erfahrung was sich uns so bietet! :mrgreen: ;-) merlin
    krabbeln... ich hab ein wenig angst davor und bin froh, dass meine maus es noch nicht kann... aber es wird wohl irgendwann von heute auf morgen losgehen! na ja - wir werden die wohnung in luftpolsterfolie wickeln und gut isses! :mrgreen:

katwoman
    das klingt ja ganz, ganz stark nach einer verbesserung der schlafsituation! also vor allem DEINER schlafsituation! ich hoffe es geht weiter aufwärts mit der nächtlichen schlafstundenzahl! :BIEN:

tanja
    meine kleine hat kaum haare - aber so einen dunklen flaum der die glatze ein wenig hübscher macht! ;-)

wüste
    das klingt aber irgendwie schon hart was man da so liest... ich hab das auch so verstanden, dass die keinen schnuller haben dürfen? und zu essen gibts auch nur fixe sachen. da ist ja jeder "normkindergarten" flexibler... aber ich hoffe dem tänzer gefällt es mit so vielen anderen zwergen!!! :BIEN:

montana
    nicht schlecht! ich zeige meiner kleinen immer kinder mit haaren und sag zu ihr "schau, du könntest dir ja auch haare wachsen lassen!" :razz:

orchi
    ich fürchte deine narbe kann man nach der ganzen geschichte nicht mit anderen vergleichen - es wird sich aber vielleicht noch einiges ändern im laufe der zeit! ist ja noch nicht sooo lange her!

mogi
    viel spaß!!!

steffim
    deine zwei sind ja echt schon richtig große! wahnsinn wie die sich entwickeln!

klawa + blue
    rückbildung ist wirklich wichtig, aber ich mache sie ohnehin im zuge des kangatrainings und sonst halt beim zähneputzen. ich habe auch einen kurs besucht (während papa und kind ihren babymassagekurs hatten), und auch im krankenhaus wurden uns einfache übungen für den alltag gezeigt. zwar habe ich eigentlich gar keine probleme, aber man will ja möglichst nicht inkontinent werden...

blue
    ich hab letztens fotos von deinen mäusen gesehen! die zaubermaus hab ich mir ganz anders vorgestellt (oder eigentlich hatte ich keine ahnung wie ich sie mir vorstellen soll!) - sie ist ja eine ganz besonders süße! :AMOUR: aber überhaupt ist dein viermäderlhaus ganz entzückend!

tante
    ganz so ohne ist ein KS aber auch nicht - da werden alle schichten geschnitten bzw. gerissen. das ist mit schmerzen hinterher verbunden und man muss auch aufpassen während der heilung. ich denke egal ob spontan oder KS, man muss ein wenig glück haben. ich war nach dem KS sofort wieder auf den beinen - ich habe mich aber auch gezwungen sofort aufzustehen trotz großer schmerzen... und ich habe eine höhere schmerztoleranz als viele andere anscheinend, zumindest waren ärzte und schwestern sehr erstaunt wie schnell ich wieder herumgewuselt bin.

gwenni
    ich finde auch, dass deine nächte sich gut anhören und wenn die zwetschke zu dir kommen will, dann ist das doch ok? oder? ich liebe meine morgendliche kuscheleinheit mit baby. vor allem jetzt, wo der papa sie holen muss und ich liegen bleiben kann... :mrgreen: (er ist in karenz)

maus
    schönen urlaub - genieß ihn!

sleepy, nomi, bibi, simba,...
    lese ich auf fb - daher antworte ich euch hier gar nicht!

alle anderen
    sorry, alle zu erwähnen ist fast unmöglich - ich verfolge aber natürlich die geschichten der schwangeren und auch aller mit größeren zwergen!

• Hallo an alle - wir sind zurück
    hi ihr lieben!

wir sind wieder zurück aus dem urlaub und es war einfach toll! die flugreise war für uns die beste entscheidung überhaupt - von unserer wohnungstür bis wir im hotelzimmer auf rhodos waren hat es keine 5h gedauert, es gab priority check in und sicherheitskontrolle am flughafen (wusste ich nicht, dass man mit baby automatisch die spezialschalter aufsuchen darf), und im hotel noch ein gratis upgrade auf ein tolleres zimmer... die griechen sind ja sowieso total kinderfreundlich und extrem verrückt nach babys!
    julia war wie immer supereinfach, hat ihren ersten flug fast vollständig verschlafen und beim rückflug war sie gut gelaunt und hat ihren sitznachbarn angeflirtet. auch im hotel ging es wunderbar und dank video-babyphone konnten wir ohne sie zum abendessen gehen (sie schläft ja meist schon so früh abends). sie hat sich auch als richtige wasserratte entpuppt und ich habe uns deshalb jetzt nach unserer rückkehr gleich zum babyschwimmen angemeldet! :mrgreen: (bin gespannt wie das wird - als au pair war ich auch immer beim babyschwimmen mit meinen gastkids - war spaßig!)
    tja, und bei der ankuft haben wir, während wir auf das gepäck gewartet haben, noch festgestellt, dass ihre ersten beiden zähne kommen. wobei man momentan wirklich nur ein minispitzerl sehen kann und halt geschwollenes zahnfleisch. sonst merkt man ihr nicht wirklich etwas an. sie braucht vielleicht etwas mehr unterhaltung, aber das ist ja immer mal phasenweise so. fieber oder rote backen hat sie nicht - hoffen wir mal, dass das so bleibt (wer weiß... noch sind die zähnchen nicht raus!).
    hach ja, mein baby wird groß! und immer noch süßer finde ich! aber es geht alles so rasend schnell... mein mann ist schon den zweiten monat in karenz und muss bald wieder arbeiten! heute hat er sich die kleine geschnappt um seine kollegen zu besuchen - ich sollte jetzt also eigentlich fleißig arbeiten in der zeit (home office), aber irgendwie freut es mich heute so gar nicht... :shy: :mrgreen:
    nächste woche fahren wir nochmal ein paar tage weg - da bleiben wir aber in österreich...

so, und jetzt muss ich mal 9 seiten nachlesen die ich verpasst habe! hoffe euch geht es allen gut!

• Tantejessi
    wenn deine maus da ist, wirst du feststellen, dass vieles halb so wild ist und die zwerge mehr aushalten als man denkt! eine wasserdichte unterlage hat mit dem plötzlichen kindstod sicher nichts zu tun - ein neugeborenes dreht den kopf instinktiv wenn es keine luft bekommt und solange du es nicht mit dem gesicht nach unten in ein dickes daunenkissen legst, hat so ein baby unglaubliche kraft um luft zu bekommen!

auch sonst wird ständig der plötzliche kindstod erwähnt und macht und unglaubliche angst - aber es sind nur wenige äußere faktoren definitiv ein problem und selbst da passiert gott sei dank wenig. wenn ihr also in eurer wohnung nicht raucht ist schon mal ein sehr großer faktor weg. haustiere sind angeblich auch schlecht - wir hätten unsere kater trotzdem nicht weggegeben und die kleine liebt es die mietzen zu beobachten! genauso gibt es bei uns zb die empfehlung kinder bei sich schlafen zu lassen - in amerika wird das gegenteil gepredigt. von daher hör einfach auf dein gefühl und mach dir nicht so viele sorgen! ich weiß das ist schwer, aber es ist wirklich so, dass man gewisse dinge nur wenig beeinflussen kann und hoffen muss, dass nichts passiert! immerhin ist der plötzliche kindstod mittlerweile wirklich sehr selten geworden - das ist beruhigend!

schlecht luft habe ich übrigens auch bekommen in der schwangerschaft - obwohl ich ja nur bis 34+1 gekommen bin. aber ich hatte enorme wassereinlagerungen die dabei eine rolle gespielt haben.

• All
    sorry, wenn ich jetzt nicht auf alle eingehe - ich komme mit dem tab nicht mehr hier rein und bin nur kurz am computer. wenn ich hier lese von den so selbständigen zwergen: kurz vorm krabbeln, aufstehen im kindersitz/einkaufswagen, abhauen mit winken - klingt alles zuckersüß wenn ich mir die zwerge vorstelle und nicht selbst die mama bin die damit umgehen muss, aber ich fürchte das alles kommt ja auch noch auf mich zu... :mrgreen:

uns geht es wunderbar - wir fliegen morgen um 5.05 uhr früh nach griechenland mit unserer kleinen maus - ich werde also erst anfang september wieder hier reinschauen! bleibt brav, schreibt weiter - ich will viel spannendes lesen!

an die schwangeren: bis auf nomi, die ja vielleicht doch während meines urlaubs ihren kleinen bekommt, wünsche ich euch weiter eine schöne schwangerschaft und keine komplikationen!