Guter Ansatzpunkt...
.. aber ich sehe das auch ein wenig anders,
Ich find das Waschmaschinenbeispiel nicht schlecht, aber irgendwie ein wenig realitätsfremd.
Dazu kann ich dir ein anderes Beispiel aus dem Leben berichten. Kürzlich war an meinem Auto der Anlasser defekt. Dummerweise war dieser auch vor knapp über 2 Jahren schon mal defekt, so dass die Garantie abgelaufen ist. Jeder der sich mit Anlassern auskennt sollte wissen, dass die Dinger 8- 10 Jahre halten sollten. Nun hab ich über Interna erfahren, dass meine Werkstatt ausrangierte Anlasser weiterverwendet. ;)
Woher soll denn ein Laie wissen, was denn nun tatsächlich in ein Elektrogerät eingebaut wird?Sei es Waschmaschine, Spülmaschine, Radio, Lampe oder meienwetwegen Ersatzteile am Auto?
Bin ich nun Schuld daran, dass die in der Werkstatt ausrangierte Ersatzteile verscherbeln, so dass mein Auto gerade mal über die Garantiezeit kommt?
Nun antworte mir nochmal, ob er den richtigen Job hat! ;) Klar reparieren kann man mit Sicherheit alles, dennoch -das ist nunmal meine Meinung- kommt es auf das wie an.
Ähnlich ist es bei den Beratungen. Klar kann man sagen.. du, mach dir keine Gedanken, der kommt in 1-2 Wochen wieder und dann ist zwischen euch alles schön... dann verfallen beide in alte Verhaltensmuster oder es kommen dieselben Ängste hoch und es scheitert wieder, weil beide nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Und wem ist damit geholfen außer dass es wie bei technischen Gebrauchsgegegnständen ne *Notlösung* ist?