Mit dem Wort "Spiritualität" assoziiert man vieles: von religiösen Erkenntnissen, esoterischen Lebensphilosophien und übersinnlichen Erfahrungen bis hin zur Erleuchtung durch Yoga und Meditation. Dabei beschreibt der Grundbegriff der Spiritualität etwas viel Grundlegenderes, das sich nicht auf Glaubensrichtungen oder Lebensweisen festlegen kann: die innere Ruhe eines Menschen, das ruhige Gewissen, sich von äußeren Zwängen befreien und die eigene Stimme wahrnehmen zu können.
Wie steht ihr zu diesem Begriff, was meint er für euch selbst.

Es grüsst
DerHexer

Im Wort Spiritualität
ist ja auch das wort Spiritus-Geist enthalten. Ich assoziiere es mit allem, was nicht greifbar, logisch erklärbar, denkbar ist und doch passiert. Um das jedoch wahrnehmen zu können, muss man zu seiner eigenen Spiritualität finden, das heisst, die innere Ruhe, die nicht von den äusseren Einflüssen abgelengkt wird.

Für mich ist es ein Flug durch die Lüfte.
Die Natur erleben, den Wind fühlen, mich selbst nicht überhöht sehen. An einem Baum lehnen, in die Sonne blinzeln und daran denken wie vergänglich ich bin, dass der Baum noch da ist, wenn ich schon lange vergangen bin und dennoch zufrieden sein mit allem was ich bekomme. Freudig geben, sammeln und zerstreuen zur richtigen Zeit. Einen Flug mit meiner(?) Räbin.

Euch allen einen guten Flug

Liebste Räbin, lasse uns das Gefieder putzen, in der Sonne Kraft tanken und weiterhin gemeinsam fliegen - ab und zu.

jokull_11857064

Poet der Lüfte
    Mein lieber Rabe,
    das hast du wieder mal wunderschön definiert...danke.

Lassen wir uns überraschen, wann uns der Wind wohin tragen wird. Momentan sind meine Flügel etwas lahm.
    Dein Gefieder scheint ja startklar zu sein. Ich wünsche dir einen guten spirituellen Erkundungsflug - vielleicht komme ich ja nach.
    Meine zerzausten Federn umarmen dich.