gibt es ein merkmal, an dem ich einen luziden traum erkennen kann?
klar, wenn das geträumte eintrifft sowieso, aber ich meine direkt während des träumens oder sofort danach.

würd mich brennend interessieren.

Träume deuten
Träume deuten muss man können. Meine erste Erfahrungen hat mit meine Oma mitgebracht. Träume sind nicht alle von der Bedeutung, daran muss man denken.

pamila_12577891

Ja,
    das ist wohl wahr, aber es gibt mitunter träume, die so extrem klar sind für mich und wo ich mich nicht von aussen betrachte, als ein teil des geschehens, sondern nur die anderen agieren sehe und mir bewusst bin, dass ich ich bin in dem moment.

an0N_1284543699z

Hallo Arwen,
      also meines Wissens heisst "luzid träumen", dass Du den Traum gestalten kannst. Du bist so präsent und wach wie im Alltag. Es erfordert viel Übung.

Habe von einer Kultur gelesen, wo morgens in der Runde die Träume besprochen werden. Hat jemand im Traum etwas Schlimmes getan, wird er bestraft.

Das luzide Träumen wird u.a. von Cayce beschrieben. Er beschreibt auch, wie man diese Fähigkeit trainieren kann.

Wahrsageträume nennt man glaube ich anders.

Liebe Grüße
      Solar

Ich glaube
        träume können dir was über deine zukunft sagen nimm es an oder nicht verändere si oder nicht es liegt bei dir was du damit anfängst es ist ja auch dein leben