Vor einem Jahr....
...war ich über 4 Monate ja fast 5 Monate mit einem Narzissten zusammen. Rechtzeitig habe ich die Kurve gekratzt. Und ja ich habe das Buch die Masken der Niedertracht gelesen und erkannt was passiert war.

Diese Menschen sind nicht therapierbar!
In erster Linie rücken sie sich an erste Stelle, sie stellen sich auf ein Podest sind die BESTEN, die GRÖßTEN, die TOLLSTEN und mit allem was Du von Dir kundtust wirst Du emotional klein geklopft, in jeder Beziehung.
Narzissten haben immer RECHT - sie haben die tollsten Frauen, die schicksten Häuser, sie machen dich verbal nieder, sie zertreten dich. Und ja, sie können nur mit einer starken Persönlichkeit umgehen, denn eine schwache Person können die nicht kaputt machen, das ist sinnlos. Je mehr diese in therapiie gehen, desto mehr Macht und Oberhand gewinnen sie über dich...meist intelligente Menschen und Menschen in Machtstellungen haben immer leichten Nazrissmus...

Ich kann jeder Person (männlich od. weiblich) nur raten, lauft so schnell ihr könnt....rettet Euer Leben, bevor es zu spät ist.

Fakt ist, diese Menschen behaupten dann dreist, nur ein Selbständiger ist was wert, alle Angestellten sind klein, mies und taugen nichts...diese Menschen können sich nicht unterordnen - meist mangelndes Selbstbewßtsein und Ruhe kehrt erst ein, wenn sie den anderen in den Dreck gestossen haben...

Viel Freude mit so einem Menschen....

Du musst mega stark sein...
    ...und es sofort erkennen, dann erst hast Du eine Chance wegzukommen.

Glaube mir, die sind Anfangs mehr als charmant und zeigen eine große Liebe zu Dir!
    Solange bist Du eingelullt bist...
    Ganz so einfach ist es nicht, dies zu erkennen und dann zu flüchten...man muss dazu MEGAstark sein...öffnen...tja wer öffnet sich nicht, wenn man eine Partnerschaft anstrebt?

Das Spiel heißt wirfst Du mir ein Häppchen werf ich Dir ein Häppchen..

lubna_876006

:?:
      Was sind denn so die Warnzeichen in der Datingphase?
      Kann man das irgendwie eingrenzen/beschreiben, oder hat die Krankheit viel zu verschiedene Erscheinungsformen??

Hey...eine frage?
      hab das hier so gelesen ...und ja mein Vater ist alkohliker schon seit ich denken kann.....er macht meine mutter auch immer so nieder ...zb

du verdienst doch nichts...hast in deinen leben nichts geschafft...usw aber er arbeitet so hart ..verdient das ganze geld..und macht alles für uns...

er will sich auch immer lob ergattern...und wenn man ihn dan nicht lobt wird er böse ...mhm

kann das auch sowas sein??

lg

carola_12947352

Alkoholismus
        Das liegt eher am Alkoholismus. Der Alkoholiker muss seine Angehörigen niedermachen, damit er vor sich eine Rechtfertigung hat, zu saufen.

Ich war mit einem Alkoholiker verheiratet und kenne das.

vena_11880019

Mhm...
          du bist aber geschieden oder?? wie hast du es geschaftt zu begreifen das es nicht weiter geht??

ich finde das wahnsin wie das meine mutter aushält ...aber ihr ist auch nicht zu helfen ..den sie geht nie ...ob er gegenüber uns gewalt anwendet oder was anderes ..

carola_12947352

Ja, geschieden
            Ja, ich bin glücklich geschieden. Ich bin eine Weile in eine Selbsthilfegruppe gegangen für Angehörige von Alkoholikern. Irgendwann habe ich kapiert, dass es manche nie kapieren werden :mrgreen: und dass ich mich um mich selbst kümmern muss. Dann habe ich mir eine Wohnung gesucht und bin gegangen. Die Scheidung habe ich nach angemessener Zeit eingereicht.

Genauso ist es...
            ...man sollte sofort die Beine in die Hand nehmen und laufen...man geht sonst vor die Hunde.
            Ich habs ja 5 Monate mitgemacht und bin gerannt was das Zeug hält..dennnoch musste ich aufarbeiten..es hat fast weitere 5 Monate gedauert, bis ich wieder auf Normal tickte....

Danke für die Rückmeldung
            Ich verstehe, was du sagen willst. Danke für die Antwort.

vena_11880019

Ja...
              ...aber der erste Schritt war der der am meisten weh getan hat...die absolute Kontakverweigerung...total Kontaktsperre.
              Man fühlt sich auf einmal einsam und total hilflos...nach 2 Wochen habe ich mich wieder aufgebaut..ein langer Weg, man fragt sich dann immer wieder mal, wie konnte das passieren..wie nur?

Richtig...
              ...mein Exemplar konnte sich über 8 Wochen total verstellen...da war nichts zu bemerken. Es steigerte sich ganz langsam, bis zum Punkt an dem ich merkte ich schreie ja den Typen an...was ist das denn...???
              Dann ging es schnell, immer mehr Warnschüsse meienrseits...wieder 4 Wochen Sonnenschein und dann KNALL kam sein wahres Gesicht raus.

vena_11880019

Bitte gerne geschehen...
              ...weißt am schlimmsten waren die Vorschriften die er mir auf einmal meinte machen zu müssen.
              Dinge wie, die Rocklänge und Aussagen meine Mutter mit ü 80 trägt kürzere Röcke...oder Ansagen wie Deine Meinung ist uninteressant, Du musst und Du darfst nur so sein wie ich es sage und noch schlimmeres...systematisch wurde mir suggeriert alles was ich sage, mache usw. ist nichts wert, das immer wieder und wieder...ekelhaft. Ich mag nicht mehr dran denken dass ich das zugelassen habe!

Ja ...ich
              akzeptier das auch so wenn sie nicht gehn möchte...mittlerweile hab ich halt keine kraft mehr ihr immer zu helfen ...wenns dan nach 3-4 tagen wieder der liebst mann ist ...und vorher würde sie am liebsten sterben ..

mhm aber zieh e bald aus ...dan wirds schon besser werden ..!!

25 Tage später

Reingefallen.....
              ich denke, wenn du das einmal erlebt hast, wirst du einfach vorsichtiger sein. dich nicht mehr blenden lassen.

ich hab mich total blenden lassen. er war total charmant, gutaussehend, karrierentyp, bei allen beliebt. er hat mir hunderte sms geschreiben, wie auch briefe. immer mit dem ähnlichen inhalt "ich sei sein schicksal, wir wären füreinander bestimmt, wir werden für immer zusammenbleiben, wir werden heiraten, der wind wird nach unserem tod unsere geschickte singen blablabla" und das schon extrem früh bzw. schnell.

da wir eine weekendbeziehung hatten, haben wir uns nur alle 2 wochen gesehen. aber breiets nach dem ersten date, das ein weekend dauerete hat er mir eine reise nach australienen geschenkt. ich habe gedacht "OMG, geld spielt bei dem keine rolle und habs angenommen". würd ich nie mehr machen. NIE! das ist unrealistisch. wer schenkt dir schon eine reise nach einem weekend? wer? einer der dich an ihn klammern möchte - das du sicher für die reise in 4 monaten noch bei ihm bist. wer schreibt dir briefe und bringt dir geschenke mit? er, weil er permanent in deinem gedächnis sein möchte damit du nicht auf die idee kämst dich mit anderen zu treffen oder ihn zu betrügen.

du wrist blind vor liebe und unterwirfst dich. wirst irgendwodurch abhängig.

meine beziehung endete schlussenlich in demütigung, erniedrigung, kälte, distanz, lüge, drogen und betrügen.

ich leide wie die pest. echt schlimm. sei(d) einfach vorsichtig und geht alles langsamer an. NIEMALS in die ferien gehen nach nur 2 monaten beziehung.weil dann wird er dir ganz sicher das ganz wahre gesicht zeigen. bei einer weekendbeziehung kann man gut schauspielern.

je früher dus merkst umso besser. je später umso mehr erinnerungen sind mit ihm verknüpft. man muss sich lösen. man muss.mit einer solchen person läufst du ins offene messer. aber garantiert!

ein narzisst setzt dir eigenhändig die rosa brille auf - auch wenn du nie gedacht hättest, das du mal eine tragen wirst. ich habe gedacht ich hätte sehr gute menschenkenntisse und würde mich nie demütigen lassen. und was ist rausgekommen.......

sein ziel ist es zu gewinnen und das tut er. mit sicherheitt!

ein Jahr später
              prue_12573551

Auf der Suche nach Erklärungen...
              landete ich bei verschiedenen Richtungen einer Persönlichkeitsstörung. Ich erkannte vieles in der Borderline-Persönlichkeitsstörung, einiges auch im bipolaren Bereich.

Aber nach Monaten der Suche beschreibt dieser Text am genauesten meine Beziehung zu meiner Exfreundin.

Es gibt nur leichte Unterschiede bzw. sie hat die gleichen Absichten wie dein Exfreund einfach nur anders in die Tat umgesetzt. Den gemeinsamen Bekannten- und Freundeskreis über Wochen mit allerlei negativen Geschichten von mir solange weichgeklopft, bis er es glaubte. Keiner von ihnen hinterfragte, wieso sie heute erzählt, dass sie wegen meiner vielen Flirterei schlussmachte(ich hab wegen ihr so gut wie kaum Freundschaften gepflegt während der Beziehung, Flirten war da weltfremd) und am nächsten Tag erzählt sie, ich sei psychisch krank, weil ich sie am Tag davor so nannte. Und sie litt sehr stark unter mir, während ich psychiatrische Hilfe brauchte, um meinen Blutdruck und meine Depression zu unterdrücken (Sport half dann schon nicht mehr). Gleichzeitig hatte sie sich nach 2 Wochen der Trennung einen Studienkollegen geangelt, der schon länger hinter ihr her war. Freunden gegenüber stellte sie ihn dar, als gefiele ihr am besten, dass er einfach "verfügbar und dauerinteressiert" gewesen ist. Während der Trennung datete sie einen Mann in meinem Alter, den sie aber schnell wieder sein ließ, weil er richtige Gefühle aufbaute.
              Für mich war das alles ein einziger Kinderzirkus, gleichzeitig musste ich damit klarkommen, dass ich mir das in meinem Alter von 29 noch antun musste und nicht kommen gesehen hatte. Erst seit dem ersten Tag in der gemeinsamen Wohnung verwandelte sie sich heimlich in das, was sie wirklich war. Davor war sie eine ganz andere Person, und ich meine gänzlich. Ich brach langsam ein, konnte nicht mehr studieren. Sie merkte nichts. Mit der Zeit kamen Angst- und Panikattacken auf. Ich versuchte es zu ignorieren, weil ich es schaffen wollte. Ich konnte mir monatelang nicht eingestehen, dass ich die ganze Anstrengung und die Last für eine Illusion aufgebracht habe. Der Mensch, den ich geliebt habe, hat es nie gegeben.
              Der letzte Kontakt zu ihr war eine Mail, in der ich ihr sagte, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte und diese Beziehung nie existiert hat. Und wenn sie (damals kam sie mittlerweile bei dieser Extreme der Lügen an) weiterhin erzählt, ich se gewalttätig, während ich in meinem WG-Zimmer eingeschlossen am Schlafen und Heulen war, weil ich einfach am Ende gewesen bin, dann würde ich zur Polizei gehen.
              2 Jahre später, diesen Februar, waren wir zufällig in der gleichen Bar. Ich mit Freunden, sie auch.Als sie mich sah, ging sie zu den Türstehern und erzählte die Psychopathenstory. Ich wurde vor meinen Freunden (die gottseidank Bescheid wussten) bloßgestellt. Nach einer Erklärung ließen die mich aber sein. Meine Exfreundin hielt sich dann ab und an ganz zufällig mit einer Freundin in meiner Nähe auf, wie ich im Augenwinkel bemerkte, während ich mit meinen Freunden redete. Ich vermute, sie habe gelästert.
              Damals merkte ich, es wird nie aufhören. Selbst nachdem ich jeglichen Kontakt zu gemeinsam bekannten Leuten (auch über eine Ecke hinaus) beendet hatte und alle Informationskanäle von mir zu ihr sofort abdrehte, wird sie es immer und immer wieder versuchen, mir eine auszuwischen. Obwohl ich erst über einen Wegzug aus dieser Stadt andachte (sie wohnt auch hier, da kann es zu Kreuzungen der Wege kommen), denke ich heute einfach nur daran, sie weiterhin so stark es geht zu ignorieren. Ich hoffe, dass sie mich irgendwann mal vergisst und ich endlich meine Ruhe habe.
              Ich habe den neuen Freund nie als Kontrahent oder Rivalen gesehen (sie stellte es trotzdem gern mal bei anderen dar oder warfs mir grundlos vor). Für mich ist er ich am Anfang. Er hat sie und ihr privates Ego nicht verdient, keiner hat es. Hoffentlich wird er sich da rausretten können, wenn sie überhaupt noch zusammen sind.

Tut mir leid für den langen Text. Ich denke aber mal, es wird das Bild ergänzen (vom Unisex-Narzissten)

Vielen Dank für deinen Text, es hat gut getan, es so treffend zu lesen zu bekommen.

3 Jahre später
              prue_12573551

Hallo bitte melde dich bei mir privat
              Ich habe gerade das gleiche Problem und Kinder sind im
              Spiel ganz schlimm...

10 Monate später

Jaaa
              leider ist das richtig, mein 'Partner hat auch eine NSP laut meinem Therapeuten .
              Ich habe auch öfters , oder besser gesagt bis vor kurzen immer Probleme damit.
              Er behandelt mich Scheisse, damit er sein eigenes Selbstwertgefühl stärkt. Leider muss ich damit leben, weil ich diesen Mann liebe und inzwischen auch weiss das er mich liebt