prue_12573551Auf der Suche nach Erklärungen...
landete ich bei verschiedenen Richtungen einer Persönlichkeitsstörung. Ich erkannte vieles in der Borderline-Persönlichkeitsstörung, einiges auch im bipolaren Bereich.
Aber nach Monaten der Suche beschreibt dieser Text am genauesten meine Beziehung zu meiner Exfreundin.
Es gibt nur leichte Unterschiede bzw. sie hat die gleichen Absichten wie dein Exfreund einfach nur anders in die Tat umgesetzt. Den gemeinsamen Bekannten- und Freundeskreis über Wochen mit allerlei negativen Geschichten von mir solange weichgeklopft, bis er es glaubte. Keiner von ihnen hinterfragte, wieso sie heute erzählt, dass sie wegen meiner vielen Flirterei schlussmachte(ich hab wegen ihr so gut wie kaum Freundschaften gepflegt während der Beziehung, Flirten war da weltfremd) und am nächsten Tag erzählt sie, ich sei psychisch krank, weil ich sie am Tag davor so nannte. Und sie litt sehr stark unter mir, während ich psychiatrische Hilfe brauchte, um meinen Blutdruck und meine Depression zu unterdrücken (Sport half dann schon nicht mehr). Gleichzeitig hatte sie sich nach 2 Wochen der Trennung einen Studienkollegen geangelt, der schon länger hinter ihr her war. Freunden gegenüber stellte sie ihn dar, als gefiele ihr am besten, dass er einfach "verfügbar und dauerinteressiert" gewesen ist. Während der Trennung datete sie einen Mann in meinem Alter, den sie aber schnell wieder sein ließ, weil er richtige Gefühle aufbaute.
Für mich war das alles ein einziger Kinderzirkus, gleichzeitig musste ich damit klarkommen, dass ich mir das in meinem Alter von 29 noch antun musste und nicht kommen gesehen hatte. Erst seit dem ersten Tag in der gemeinsamen Wohnung verwandelte sie sich heimlich in das, was sie wirklich war. Davor war sie eine ganz andere Person, und ich meine gänzlich. Ich brach langsam ein, konnte nicht mehr studieren. Sie merkte nichts. Mit der Zeit kamen Angst- und Panikattacken auf. Ich versuchte es zu ignorieren, weil ich es schaffen wollte. Ich konnte mir monatelang nicht eingestehen, dass ich die ganze Anstrengung und die Last für eine Illusion aufgebracht habe. Der Mensch, den ich geliebt habe, hat es nie gegeben.
Der letzte Kontakt zu ihr war eine Mail, in der ich ihr sagte, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte und diese Beziehung nie existiert hat. Und wenn sie (damals kam sie mittlerweile bei dieser Extreme der Lügen an) weiterhin erzählt, ich se gewalttätig, während ich in meinem WG-Zimmer eingeschlossen am Schlafen und Heulen war, weil ich einfach am Ende gewesen bin, dann würde ich zur Polizei gehen.
2 Jahre später, diesen Februar, waren wir zufällig in der gleichen Bar. Ich mit Freunden, sie auch.Als sie mich sah, ging sie zu den Türstehern und erzählte die Psychopathenstory. Ich wurde vor meinen Freunden (die gottseidank Bescheid wussten) bloßgestellt. Nach einer Erklärung ließen die mich aber sein. Meine Exfreundin hielt sich dann ab und an ganz zufällig mit einer Freundin in meiner Nähe auf, wie ich im Augenwinkel bemerkte, während ich mit meinen Freunden redete. Ich vermute, sie habe gelästert.
Damals merkte ich, es wird nie aufhören. Selbst nachdem ich jeglichen Kontakt zu gemeinsam bekannten Leuten (auch über eine Ecke hinaus) beendet hatte und alle Informationskanäle von mir zu ihr sofort abdrehte, wird sie es immer und immer wieder versuchen, mir eine auszuwischen. Obwohl ich erst über einen Wegzug aus dieser Stadt andachte (sie wohnt auch hier, da kann es zu Kreuzungen der Wege kommen), denke ich heute einfach nur daran, sie weiterhin so stark es geht zu ignorieren. Ich hoffe, dass sie mich irgendwann mal vergisst und ich endlich meine Ruhe habe.
Ich habe den neuen Freund nie als Kontrahent oder Rivalen gesehen (sie stellte es trotzdem gern mal bei anderen dar oder warfs mir grundlos vor). Für mich ist er ich am Anfang. Er hat sie und ihr privates Ego nicht verdient, keiner hat es. Hoffentlich wird er sich da rausretten können, wenn sie überhaupt noch zusammen sind.
Tut mir leid für den langen Text. Ich denke aber mal, es wird das Bild ergänzen (vom Unisex-Narzissten)
Vielen Dank für deinen Text, es hat gut getan, es so treffend zu lesen zu bekommen.