merlyn_12530539

Lügen vs. "ver-rückte" Wahrnehmung
Hallo,

ich war mit einem Narzissten verheiratet, das hat sich aber erst nach der Trennung mit voller Wucht präsentiert.

Nach meiner Erfahrung lügt der Narzisst nicht. Es ist viel schlimmer: Er ist davon überzeugt, was er sagt. Mit dieser "Glaubwürdigkeit" schafft er es andere so zu manipulieren, dass sie ihm die unglaublichsten Sachen abnehmen. Er ist einfach davon überzeugt, dass er (und nur er) die richtige Wahrnehmung hat. Der Fachbegriff heißt "konfabulieren" und bedeutet hemmungsloses Lügen. Da ein Narzisst seine 'ver-rückte' Wahrnehmung und sein 'dadurch ebenso ver-rücktes' Handeln praktisch nie in Frage stellt (denn für ihn ist es ja schlüssig), soll nach Aussage von Fachleuten, die ich befragt habe, diese Charakterneurose de facto nicht zu behandeln sein. Zumindest ab einem gewissen Alter. Und es macht jede sachliche, vernünftige Auseinandersetzung unmöglich, denn man lebt sozusagen in unterschiedlichen Welten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung.

Ein Anzeichen soll übrigens u. a. eine idealisierte Vorstellung von Liebe sein - das passt ja wohl zu dem, was Du erlebt hast, wenn ich es richtig verstanden habe.

Das Buch "Masken der Niedertracht" kann ich ebenfalls jedem empfehlen, der den Verdacht hat, mit einem Narzissten zu tun zu haben. Es ist in SEHR deutlicher Sprache geschrieben. Mir tat es gut, weil es den Wahnsinn, den ich erlebt habe und leider immer noch erlebe (gemeinsame Kinder) so präzise beschreibt.

Alles Gute

Machiavellina

alana_12705049

:BIEN:
    richtig, er lügt nie, sondern mnipuliert unfassbar gut damit, dass er eine ganz eigene "wahrheit" hat, die er deshalb so überzeugend rüberbringt.

sobald du aber in seine missgunst fällst, fängt ein ekelhaft erniedrigendes und perfides spiel mit deiner perönlichkeit an. das, was er vorher verdeckt gemacht hat, macht er jetzt öffentlich. du kommst nicht gegen ihn und diese zerstörerische allmacht an.

bähhhhhhhhhh, also ich will gar nicht an die zeit zurückdenken. widerlich!

alana_12705049

Idealisierte vorstellung von liebe? :???:
    das würde mich mal genauer interessieren. sofern ich weiß, sind narzissten gar nicht fähig liebe zu empfinden, sondern saugen einen aus.

d.h. ich hatte imer das gefühl, er glaubt nur, das ich ihn liebe, wenn ich für ihn/wegen ihm leide, aber mich trotzdem nicht verabschiede....

klava_12081996

Idealisierung der Liebe
      Ja genau, so ist jedenfalls meine Erfahrung: Hohe moralische Ansprüche an die Umwelt/Gesellschaft, hohe Ansprüche an die Liebesfähigkeit des anderen. Sie selber glauben zu lieben, sind aber in der Lage, Dich von heute auf morgen fallen zu lassen, wenn Du seine Spielregeln nicht mehr mitspielst. Mag jeder selbst entscheiden, ob das Liebe sein kann.

Bei einem Narzissten wird jeder zum "Selbstobjekt", so der Fachausdruck. Das bedeutet, so weit ich es verstanden habe, dass jeder für ihn nur dann "wertvoll" ist, wenn er genau das tut, was er will (etwas vereinfacht ausgedrückt). Er ist also nicht in der Lage zu erkennen, was den anderen als Individuum ausmacht. Es fehlt die emotionale Möglichkeit der Empathie.

Soweit ich mich eingelesen habe, lässt S. Freud grüssen: Diese Charakterneurose führt zurück auf die Kindheit. Ich weiß nicht, ob es auch eine genetische Komponente hierbei gibt. Würde mich aber nicht wundern, wenn ich die Familie meines Ex-Mannes betrachte.

Gruß an alle von Machiavellina - eine Bitte: Könnt Ihr mal in meinen Thread gucken, ich könnte ein paar ernst gemeinte, konstruktive Gedanken gebrauchen! Danke!

merlyn_12530539

Antwort im anderen Pfad
      Hallo,

ich bin ja nun auch neu hier, deshalb verstehe ich die Systematik der Unter-Unter-Verzeichnisse noch nicht ganz. Ich hatte auf Deine ursprüngliche Frage geantwortet, aber irgendwie auf einem anderen Unterverzeichnis, deshalb weiß ich gar nicht, ob Dich als Autorin die Antwort überhaupt erreicht hat. Schau doch mal am 26.9. - vielleicht hilft es Dir etwas weiter.

Gruß Machiavellina

Warnung!sehr langer text!!!!! ;-)
      also,es passt 100% auf meinem mann zu,habe mir vor kurzem auch ein buch dazu gekauft.erst jetzt verstehe ich sovieles!ich dachte viele jahre lang,ich wäre selbst verrückt,dieses und vieles mehr wird in diesem buch beschrieben.es heisst:
      die masken der niedertracht und ist von marie-france hirigoyen.
      ich selbst hatte immer wieder versucht,erklärungen zu finden,warum mein mann zu mir war,wie er war,klammerte mich an jede noch so kleine aufmerksamkeit,nur um mich selbst davon zu überzeugen,so schlimm kann er gar nicht sein,er liebt mich doch irgendwie,halt auf seine art und weise,pustekuchen.

also:
      es handelt sich um eine seelische zerstörung,was mit dem partner des narzissten passiert.
      man wird verspottet,nicht ernst genommen,darf nicht widersprechen,nur die meinung des partners zählt.man selbst verliert immer mehr sein eigenes ich,wird geblendet vom narzissten.
      sie nehmen einem das ganze selbstbewusstsein.

ich selbst war gefährdet,weil ich in meiner kindheit nicht genug liebe bekommen habe,zwischen meinen eltern herrschte immer nur streit und abneigung und ich war regelrecht drauf fixiert,später es ganz anders zu machen,ich hatte diesen traum von einer heilen welt.mit ehemann,kindern,haus.etwas naiv,ich weiss.
      als ich meinen mann kennenlernte,hatte er leichtes spiel mit mir,ich liess mich so leicht um den finger wickeln,leider.er hatte großen charme,war ja so hilfsbereit,beliebt.so hatte ich mich in ihn verliebt.
      doch nach einiger zeit,stellte ich fest,das so einiges nicht so ganz stimmte.z.b. sprach ich ihn drauf an(affären),stritt er alles ab,versuchte,den spiess umzudrehen,ich wäre wohl diejenige,die ihm fremdgeht und wolle es nur auf ihn abschieben!!??

er konnte perfekt den spiess umdrehen,er war der fremdgeher,aber mich machte er fertig,nörgelte an mir rum,ich würde rumlaufen wie eine ... mal war ich zu fett,mal beschimpfte er mich,ich würde aussehen,als wenn ich aids hätte oder wie ein opfer aus einem konzentrationslager!!!!so extrem wurde er im letzten stadium.
      er war ein meister im verdrehen der wahrheit.selbst wenns nur so vor lügen schrie und sich alles widersprach,nein,er konnte ganz seelenruhig weiterlügen,widersprach sich aber selbst,da er zu ein und derselben geschichte zig verschiedene versionen auftischte!!

man fängt selbst an,verrückt zu werden,denn auf der anderen seite,ist der partner doch so lieb und nett!!!!von wegen,das ist seine art,dich an ihn zu ketten,er nutzt seine macht aus und seine überlegenheit.

zusammengefasst:
      die person hat eine großartige meinung von sich selbst.
      glaubt etwas besonderes und einzigartig zu sein.
      kann anderen kein glück und freude gönnen,es gibt immer irgendwas,worüber sie herziehen müssen.
      er umgibt sich mit sarkasmus,spott und verachtung anderen gegenüber.stellt den partner in der öffentlichkeit bloß.aber nie,das man es ihm wirklich beweisen könnte,denn er macht es so geschickt,das es als spaß rüberkommen soll,in wahrheit aber die verletzung,die vernichtung tatsächlich so gemeint ist.
      etwas wie liebe,mitleid,echte zuneigung können sie nicht zulassen.sie sind innen eiskalt,das einzige,was sie spüren ist blanker hass,neid.

sie versuchen,einen immer mehr von der aussenwelt abzuschotten.können einen sogar soweit bringen,das einige sogar schon an selbstmord dachten,habe ich gelesen.

das opfer,der partner,fühlt sich am ende wie gelähmt.man weiss nicht mehr was überhaupt noch wahrheit ist,glaubt selbst letztendlich nichts mehr wert zu sein,man fühlt sich selbst nur noch entweder zu fett,zu hässlich,alles,was der narzisstische partner einem im laufe der jahre genannt hat.
      desto beschissener es einem selbst geht,desto mehr blüht der narzisst auf,er empfindet macht und fühlt sich seiner bestätigt.
      er kann es einem gut einreden,würde man ihn verlassen,man würde einsam enden,da keiner aus dem freundeskreis sich mit einem jammerlappen wie man selbst ist,abgeben würde.man würde keinen partner mehr wie ihn selbst finden,für immer alleine bleiben,davor haben viele angst,vor allem,wenn dann erstmal kinder mit im spiel sind,wie bei mir.

DIE TRENNUNG:
      schafft man den absprung doch,kommt sein ganzes perverses verhalten an die oberfläche,er versucht einen strategisch zu vernichten.jetzt muss er sich nicht mehr verstellen und nett tun.

man wird gewalt und schikanen ausgesetzt.der narzisst selbst stellt sich anderen als opfer dar,der bemitleidet werden muss und da er sehr gut manipulieren kann,glauben ihm tatsächlich sehr viele menschen aus dem freundes und familienkreis!hat man kinder,weigert er sich,mit einem selbst kontakt zu halten,er stellt die bedingungen bez. treffens seis per sms oder email,kommt dann aber meistens nicht.man kann mit ihm nichts regeln.er spielt seine macht weiter aus,auch was das zahlen des unterhalts betrifft,er geniesst es,das man weiter von ihm abhängig ist in einer gewissen art,will das man bettelt!!!

schafft man es,diesem teufelskreis zu entkommen,sind die kinder dran!es werden die eigenen kinder gegen einen aufgehetzt!nur so,kann er noch weiterhin seine spielchen weitertreiben.den kindern wird ebenfalls eingetrichtert,sie wären nichts wert,weicheier,selbst ihnen gegenüber kann er keine wahren gefühle zeigen,es ist alles nur kalkulation,berechnend.

es stehen einem harte zeiten bevor,aufhören wird der narzisst nie.das beste ist,den kontakt soweit es geht abzubrechen,auf keine emails oder sms mehr zu antworten und sich ämter zur hilfe zu holen.natürlich können die nicht sehr viel dazu sagen,aber man kann sich zumindest finanzielle unterstützung holen,durch therapien daran arbeiten,sein eigenes selbstbewusstsein zurück zu erlangen und sich auf das zu konzentrieren,was einem selbst wichtig ist und gut tut.

kannst mich sehr gerne auch privat anschreiben.

5 Tage später
        alana_12705049

Danke...
        für deinen Beitrag. Das Buch hab ich auch gelesen und zig andere über Narzissmus. Habe hier einen Beitrag im Forum erhalten über "ver-rückte" Wahrnehmung, der mir weitergeholfen hat.
        Danke an alle, die mir auf meinen Beitrag jetzt geantwortet haben.

Ich blick hier noch nicht richtig durch, wie man seine eigenen Beiträge an richtiger stelle platziert. Irgendwann werde ich es noch lernen...

Danke nochmals an Euch.

Gruss Gänsemagd!

8 Monate später
        merlyn_12530539

Lügen und Narzissmus
        Hallo, habe den Beitrag erst gerade entdeckt. Leider ist er schon fast ein Jahr alt. Ja, ich habe einmal in meinem Leben so eine Erfahrung gemacht. Es war sehr schockierend....Der Typ war ein Narzisst und hat extrem (krankhaft) gelogen. Ich konnte es auch nicht verstehen, wie jemand so lügen kann. Mit einem solchen Menschen kann man keine Beziehung führen.Es war eine sehr schockierende und schmerzhafte Erfahrung. Der Mensch ist aber schon seit langer Zeit aus meinem Leben und ich bin froh darüber

merlyn_12530539

Lügen Narzissten wirklich so sehr
        JA! Wenn man will, kann man das auch "eigene Wahrheit" nennen, wie ich hier gelesen habe, aber sie lügen. Zudem fehlt ihnen die Empathiefähigkeit. Sie sind krank. Eine wirkliche Beziehung ist mit Ihnen nicht möglich.

Vor einem Jahr....
        ...war ich über 4 Monate ja fast 5 Monate mit einem Narzissten zusammen. Rechtzeitig habe ich die Kurve gekratzt. Und ja ich habe das Buch die Masken der Niedertracht gelesen und erkannt was passiert war.

Diese Menschen sind nicht therapierbar!
        In erster Linie rücken sie sich an erste Stelle, sie stellen sich auf ein Podest sind die BESTEN, die GRÖßTEN, die TOLLSTEN und mit allem was Du von Dir kundtust wirst Du emotional klein geklopft, in jeder Beziehung.
        Narzissten haben immer RECHT - sie haben die tollsten Frauen, die schicksten Häuser, sie machen dich verbal nieder, sie zertreten dich. Und ja, sie können nur mit einer starken Persönlichkeit umgehen, denn eine schwache Person können die nicht kaputt machen, das ist sinnlos. Je mehr diese in therapiie gehen, desto mehr Macht und Oberhand gewinnen sie über dich...meist intelligente Menschen und Menschen in Machtstellungen haben immer leichten Nazrissmus...

Ich kann jeder Person (männlich od. weiblich) nur raten, lauft so schnell ihr könnt....rettet Euer Leben, bevor es zu spät ist.

Fakt ist, diese Menschen behaupten dann dreist, nur ein Selbständiger ist was wert, alle Angestellten sind klein, mies und taugen nichts...diese Menschen können sich nicht unterordnen - meist mangelndes Selbstbewßtsein und Ruhe kehrt erst ein, wenn sie den anderen in den Dreck gestossen haben...

Viel Freude mit so einem Menschen....

Du musst mega stark sein...
          ...und es sofort erkennen, dann erst hast Du eine Chance wegzukommen.

Glaube mir, die sind Anfangs mehr als charmant und zeigen eine große Liebe zu Dir!
          Solange bist Du eingelullt bist...
          Ganz so einfach ist es nicht, dies zu erkennen und dann zu flüchten...man muss dazu MEGAstark sein...öffnen...tja wer öffnet sich nicht, wenn man eine Partnerschaft anstrebt?

Das Spiel heißt wirfst Du mir ein Häppchen werf ich Dir ein Häppchen..

lubna_876006

:?:
            Was sind denn so die Warnzeichen in der Datingphase?
            Kann man das irgendwie eingrenzen/beschreiben, oder hat die Krankheit viel zu verschiedene Erscheinungsformen??

Hey...eine frage?
            hab das hier so gelesen ...und ja mein Vater ist alkohliker schon seit ich denken kann.....er macht meine mutter auch immer so nieder ...zb

du verdienst doch nichts...hast in deinen leben nichts geschafft...usw aber er arbeitet so hart ..verdient das ganze geld..und macht alles für uns...

er will sich auch immer lob ergattern...und wenn man ihn dan nicht lobt wird er böse ...mhm

kann das auch sowas sein??

lg

carola_12947352

Alkoholismus
              Das liegt eher am Alkoholismus. Der Alkoholiker muss seine Angehörigen niedermachen, damit er vor sich eine Rechtfertigung hat, zu saufen.

Ich war mit einem Alkoholiker verheiratet und kenne das.

vena_11880019

Mhm...
                du bist aber geschieden oder?? wie hast du es geschaftt zu begreifen das es nicht weiter geht??

ich finde das wahnsin wie das meine mutter aushält ...aber ihr ist auch nicht zu helfen ..den sie geht nie ...ob er gegenüber uns gewalt anwendet oder was anderes ..

carola_12947352

Ja, geschieden
                  Ja, ich bin glücklich geschieden. Ich bin eine Weile in eine Selbsthilfegruppe gegangen für Angehörige von Alkoholikern. Irgendwann habe ich kapiert, dass es manche nie kapieren werden :mrgreen: und dass ich mich um mich selbst kümmern muss. Dann habe ich mir eine Wohnung gesucht und bin gegangen. Die Scheidung habe ich nach angemessener Zeit eingereicht.

Genauso ist es...
                  ...man sollte sofort die Beine in die Hand nehmen und laufen...man geht sonst vor die Hunde.
                  Ich habs ja 5 Monate mitgemacht und bin gerannt was das Zeug hält..dennnoch musste ich aufarbeiten..es hat fast weitere 5 Monate gedauert, bis ich wieder auf Normal tickte....

Danke für die Rückmeldung
                  Ich verstehe, was du sagen willst. Danke für die Antwort.

vena_11880019

Ja...
                    ...aber der erste Schritt war der der am meisten weh getan hat...die absolute Kontakverweigerung...total Kontaktsperre.
                    Man fühlt sich auf einmal einsam und total hilflos...nach 2 Wochen habe ich mich wieder aufgebaut..ein langer Weg, man fragt sich dann immer wieder mal, wie konnte das passieren..wie nur?