Hallo Forum,
mal wieder ein neutrales und sogar noch esoterisches Thema - vielleicht antwortet ja trotzdem jemand? ;-)
Was fallen Euch für interessante Mythen und Geschichten ein und was könnte "dran sein"? Mehr oder minder bedeutungslose Erzählungen von Einzelpersonen und / oder Überlieferung mythischer Dinge?
Mir fallen für beides Beispiele ein. Eines der bekanntesten Märchen - Schneewittchen - läßt sich recht einfach erklären: da hat wer bißchen viel Alraune genascht. Es gab ihr die böse Hexe (nun, es war oft Bestandteil der "Liebestränke"), dann verzerrte sich erst die Wahrnehmung (Zwerge, zu kleine Einrichtung), dann wie so oft gesteigertes Durst- und Hungergefühl (von jedem Tellerchen gegessen, aus jedem Becherchen getrunken), naja, dann kam die Hauptwirkung der Alraune (auch wenn ich nicht glaube, dass die "Zwerge" nicht da waren, als sie die Bettchen durchprobierte ;-)) Ja und als nächstes kommt ein totenähnlicher Schlaf, der mehrere Tage andauern kann und aus dem der Betreffende nicht zu wecken ist. Mit etwas Glück bleibt der auch totenÄHNLICH und der besorgte Prinz kann einen wachküssen. Dann allerdings würde ich an der Stelle auch lieber auf die böse Schwiegermutter zeigen :-D
Auf der anderen Seite steht beispielsweise die Sage um Avalon, die man auch mit einem zu dieser Zeit offenen Dimensionstor erklären könnte. Schließlich mußte immer einer dabei sein, der "die Nebel teilen" konnte, es gab einige wenige Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die auch noch anders aussahen (Morgana la Fey beispielsweise wird immer als "klein und dunkel" beschrieben), es wurde mit der Zeit immer schwerer, diesen Ort zu erreichen...
Und was ist mit den ganzen Geschichten über Feen / Elfen und Kobolde? In dem Falle glaube ich beispielsweise auch nicht, dass da jemand einen nicht ganz naturbelassenen Apfel gegessen hat ;-)
LG nyx